Heutzutage kann man doch alles selber machen. Es gibt Foren, YouTube-Tutorials - da sch*** ich doch auf das ganze Dienstleistungsgewerbe das ohnehin nur mein bestes will (mein Geld!). "Lehrberufe" - alles quatsch. Was die in 3 Jahren Lehre lernen, das mach ich vom Schreibtisch aus mit links.
Ach ja, vorgestern auf der Baustelle hat die Baufirma im Zuge der Gewährleistung einen Pflasterschaden (Absenkung) beheben wollen. Als sie anfingen, das ausgebaute Pflaster wieder einzubauen musste ich die beiden (beides Deutsche) dann doch mal fragen, ob sie gelernte Pflasterer sind oder zumindest mal einen Pflastererlehrgang besucht haben.
Es stellte sich heraus, dass beides Maurer waren. Der eine meinte sogar noch "Mit Beton kenn' ich mich aus, aber mit Pflaster - naja...". Dann hatten wir ein nettes Fachgespräch über die ungebundene Bauweise, Fugen, Bettung und Bettungsmaterial.
Danach haben die Jungs alles wieder ausgebaut und Feierabend gemacht. Gestern waren Sie dann da mit frischem Material und frohen Mutes, das diesmal fachgerecht hinzubekommen. Heute Mittag schau' ich mal, ob man's lassen kann, oder wieder alles raus muss.
"Schuster, bleib bei deinen Leisten" - da ist was wahres dran!
Gruß Jörg