Beiträge von jof

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    BTT bitte.

Gibt doch nix neues zum Thema. Noch sind ja rund 14 Tage Zeit bis Monatsende, und dann kommen wieder die Fragen "meint ihr es klappt auch wieder im Dezember, oder soll ich vorher schnell noch meine Karte verkaufen??"...

Gruß Jörg

Der Vermieter hat von der Investition nix, weil DU drin wohnst, und er 'nur' zahlt. Es sei denn, die Gegend oder Wohnung ist so schlecht, dass er sie sonst nicht vermietet kriegt.

Hättest Du sie nicht genommen, wäre eben ein anderer gekommen. Nochmals die ketzerische Frage, warum DU dir keine neue auf DEINE Kosten einbauen lassen möchtest.

Für wahrscheinlich halte ich, dass der Vermieter gar nichts von dem Defekt weiß/wusste. Der Makler will die Wohnung vermieten, das ist ein 'Vertriebler'. Der verspricht fast alles...

Und die Verwaltung kümmert sich schon, nur hat die ein gedeckeltes Budget.

Also, wie andere schon schrieben: das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Und nicht 'fordern' sondern sachlich diskutieren.

Gruß Jörg

Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Das Problem ist doch das Mieten gerne genommen werden, keiner aber in irgend einer Form wieder in die Wohnungen reinvestiert[/I]

Das ist doch Quatsch. Die Miete muss versteuert werden, wenn der Vermieter eine Wohnungsverwaltung einsetzt muss die auch bezahlt werden, es gibt zig Nebenkosten die nicht umgelegt werden, usw.

Und dann überleg' mal, was von der popeligen Miete tatsächlich hängen bleibt. Dann ziehen Leute aus und renovieren nicht, weil der BGH irgendwelche Klauseln gekippt hat - ratz fatz muss der Vermieter wieder 2 - 3.000 € in die Wohnung stecken, ohne selbst was davon zu haben.

Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung des Mieters einfach zu hoch?

Überleg' Dir doch mal "spaßeshalber" folgendes: Du lässt Dir selbst eine neue Duschkabine einbauen. Die nutzt Du dann bis Du ausziehst, und versuchst sie an den Nachmieter weiterzuverkaufen. Wenn das nicht klappt, musst du sie ausbauen (lassen) und mitnehmen.

Wenn Du Dir nun überlegst, welche Investition und welchess Risiko dieses "Spässchen" für Dich bedeutet, bekommst Du vielleicht ein wenig mehr Verständnis für einen Vermieter, der eben auch rechnen muss.

Und von einer neuen Duschkabine hat der Vermieter eigentlich gar nix (es sei denn, er kann diese Investition wieder auf die Miete umlegen), denn die Mieter haben sie nach rund 10 Jahren wieder runtergewirtschaftet. Weil es eben kein Eigentum ist sondern "nur" gemietet...

Gruß Jörg

Na, da fängt das Mietverhältnis ja schon gut an. Ich empfehle, das Gespräch mit der Wohnungsverwaltung (wenn es die gibt) oder direkt mit dem Vermieter zu suchen. Vielleicht gibt es ja Gründe, warum sich die Reparaturen verzögern.

Wenn ich als Vermieter nun ein Anwalts- oder Mieterbundschreiben bekommen würde, würde ich mit dem Mieter gar nicht mehr selbst kommunizieren wollen, sondern ebenfalls einen Anwalt einschalten (mit dem vorrangigen Ziel, den Mieter loszuwerden). Oder gleich das ganze Bad sanieren lassen und vertragskonform die Miete erhöhen.

Der TE soll mal Fotos einstellen, damit man weiß um was es geht. Das ganze ist ja schon fast wieder zu abstrakt.

Gruß Jörg

Zitat

Original geschrieben von mofarapper und mir ist der morgige Tag lieber, da ich heute nur noch 2 Stunden effektiv davon habe.

Eiwei, da kalkuliert aber jemand auf der letzten Rille...

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Dank MediaMarkt ist jetzt fürs erst die " Guthabenversorgung" für das Internet Paket Plus gesichert.
    Ich bin echt dankbar, dass diese Möglichkeit hier im Forum gepostet wurde, dank diesem Forum kann ich Sinnvoll zuhause im Internet surfen.

Was spricht denn gegen Lastschrifteinzug oder Dauerauftrag vom Konto? Einfacher (und sicherer) geht's m.E. nicht...

Gruß Jörg

Keiner hat etwas zu verschenken.

Ich vermute, dass "Preisausschreiben" ist eine verkappte Bauernfängerei. Ein Produkt wird zu einem deutlich überteuerten UVP beworben, und an die im Preisausschreiben angegebene Adresse geschickt. Dann die Rechnung, die der ein oder andere bezahlen dürfte ("40% unter Neupreis -> Gier frisst Hirn").

Wer nicht bezahlt, erhält 2...3 Mahnungen, und anschließend - wenn der "Kunde" nicht bezahlt, wird das Gerät wieder abgeholt. Ggf. wird dem "Kunden" noch eine Abnutzungsgebühr in Rechnung gestellt. Diejenigen, die sowas machen, kennen sich mit den Gesetzen einigermaßen aus und es reicht, um den ein oder anderen zu verunsichern.

Das ganze bleibt aber Kaffeesatzleserei, wenn der TE nicht weitere Informationen liefert, z.B. Art des Preisausschreibens, Firmenname, Produkt ("Gewinn") etc. Ich denke auch, diese Infos ist man dem Forum schuldig, wenn man dessen Wissen nutzen möchte...

Gruß Jörg