Beiträge von jof

Zitat

Original geschrieben von ruhm
    Das Auto einfach bei autoscout24.de und mobile.de reinstellen (ist kostenfrei). Wenn das Angebot für die Exporthändler interessant ist, werden die ersten Anrufe in den nächsten 5 Minuten ...

DAS würde ich mir nicht antun wollen - höchstens mit einer Prepaid-Sim-Karte die ich danach entsorge. Auch willst Du Dich nicht wirklich mit den Exporthändlern treffen.

Gruß Jörg

Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist und noch Chancen auf den nächsten TÜV hat, kriegst Du noch 300...500 Euro dafür.

Setz' ihn in die Bucht und schreib in die Auktion Standort xy, 50% des Auktionspreises vorab, 50% bei Übergabe.

Gruß Jörg

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wenn der Unfallgegner Fahrerflucht begeht und nicht ermittelt werden kann, zahlt die Haftpflicht nicht. Oder er weicht aus weil ein Fußgänger auf die Strasse läuft, der keine Haftpflicht hat.

;)

Korrekt. Und wie sieht das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei diesen seltenen Unfällen aus...?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Dann schliess doch eine Insassenunfallversicherung ab, die für Dienstreisen im Privat-Pkw gilt. Oder such Dir eine Kreditkarte die das enthält und tanke mit der.

Lies' Dir aber vorher die diversen Beiträge im Netz zur Insassenunfallversicherung durch, ggf. in Kombination mit dem Schlagwort 'überflüssig'...

Gruß Jörg

Das nicht zu erwähnen halte ich für frech, aber bei bay leider üblich. Wenn ich der (unwissende) Käufer wäre, würde ich nach Feststellen der Problematik bei Dir anrufen und nachfragen. Eine negative Bewertung wäre Dir gewiss, und ich würde (nach Rücksprache mit einem Anwalt aus dem Bekanntenkreis) versuchen, Dir das Ding (auf Deine Kosten) wieder zurückzuschicken. Vielleicht geht ja auch was in punkto 'arglistige Täuschung'.

Ist die Gier wirklich so groß, oder warum kann man nicht einfach mal ehrlich sein...?

Gruß Jörg

Auch teilweise falsch gedacht.

Bei rund 20 Jahre alten Autos gibt es regelmäßig Reparaturen, die den dreistelligen oder niedrig vierstelligen Zeitwert überschreiten. Der GEBRAUCHSwert dagegen ist in den meisten Fällen deutlich höher.

Es kann also durchaus sinnvoll sein, in neue Bremsen, neue Reifen, einen neuen Auspuff, eine Zylinderkopfdichtung oder Schweißarbeiten zu investieren. Denn was gemacht ist für lange Zeit in Ordnung. Das gilt natürlich nicht für eine heruntergerittene Kiste die den nächsten TÜV nicht mehr erlebt oder die sichtbar auseinanderfällt.

Gerade wenn das Fahrzeug schon einige Jahre im Besitz ist, kennt man die Stärken und Schwächen, und 'man weiß was man hat'.

Wie schon erwähnt kann man einen solchen Wagen mit Minimalwartung fahren, und kostengünstig von einer (guten!) freien Werkstatt warten lassen und ggf. mit Gebrauchtteilen reparieren, anstatt die vorgeschriebenen teuren Inspektionen in der Markenwerkstatt wahrzunehmen.

Es wird Jahre geben, da fallen überhaupt keine Reparaturen an, und es wird Jahre geben, da sind 2.000 oder 3.000 Euro fällig. Unterm Strich fährt man aber insgesamt günstig, und der Wertverlust ist nahe null.

Ich empfehle sogar, bei der Gebrauchtwagensuche bewusst auch mal 15...20 Jahre alte Fahrzeuge der (oberen) Mittelklasse anzuschauen. Da findet man (neben vielen Gurken und vom Fähnchenhändler aufgehübschte Leichen) auch die ein oder andere 'Perle', z.B. ein gepflegtes Fahrzeug aus Rentner- oder Frauenhand für kleines Geld (so im Bereich 1.000 bis 3.000 €).

An einem solchen Wagen kann man viel Freude haben und den lange fahren.

Statt einem Billigst-Kleinwagen würde ich den gepflegten, gut ausgestatteten Mittelklasse-Mercedes, Audi, Opel, VW (aber auch Lexus, Toyota, Mazda, ...) vorziehen.

Gruß Jörg

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hast Recht, waren 85kW= 116PS. Habe gerade nochmal nachgelesen, was ich Anfang 2009 für 14000€ gekauft hatte:

MERCEDES-BENZ A 170 Nachtschwarz

Und was ist der Mercedes heute noch wert...? Allein für den Wertverlust kann man 'ne Menge Bremsen reparieren.

Und gegen den Omega ist eine A-Klasse eine echte Hasenkiste, wer viel fährt sollte sich das gut überlegen.

Gruß Jörg

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Natürlich kannst Du mit jeder Banking- App Geld mit dem Smartphone von Deinem Konto auf ein anderes Konto überweisen.
    Du benötigst dazu weder Paypal noch Kreditkarte. Ehrlich!

Innerhalb des Sparkassen- Kernbanksystems (Sparkassen, DKB, Miles & More, Bank 1822) geht das meist in Echtzeit.

Man braucht noch nicht mal ein Smartphone, das geht sogar mit einem Überweisungsformular!

Melde Dich in einem passenden Opelforum an und schildere das Poblem. Die Materialkosten auf dem Zubehörmarkt für 4x Bremsen mit Scheiben dürften bei 250...300 € liegen, der Arbeitslohn einer freien Werkstatt etwa das gleiche.

Wegen verschlissener Bremsen schmeißt man kein Auto auf den Schrott oder gibt es in den Export. Das gehört zu den Unterhaltungskosten die der Betrieb eines Kfz eben mit sich bringen.

Um die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur zu beurteilen muss sich ein Kfz'ler den Wagen anschauen. Zur Not geht das auch bei TÜV/GTÜ/Dekra/ KÜS (ich empfehle eine kleinere Prüfstelle auf dem Land) indem Du einfach eine HU machen lässt.

Ein Smart im Full Service Leasing ist m.E. nicht das richtige für Dich.

Gruß Jörg