Beiträge von noksie

Moment!
    Du kannst nicht die Automatenverbünde aussen vor lassen. Für Kunden ist es egal, ob sie an der SK xy oder an der SK z Geld abheben, da gebührenfrei.
    Genau wie die Cashgroup Kunden kostenfrei mit Bargeld versorgt werden, WEIL es einen Zusammenschluß gibt, werden auch die SK Kunden deutschlandweit mit Bargeld versorgt.
    Klar hat die Deutsche Bank mehr Automaten, als die Sparkasse xyz. Allerdings macht es für den Kunden keinen Unterschied, ob der bei der Postbank Geld holt oder bei der ComBa. Ebenso der SK Kunde. Geldautomat SK xyz oder Geldautomat z: egal, da gebührenfrei!

Martyn:
    Wenns bei dir im Großdorf (Einwohnerzahl?) aller großen Banken/Cashgroup gibt, ist das sicherlich nicht die Regel!
    Wo steht, dass die Sparkassen Sanktionen ergreifen, weil Direktbanken günstiger sind?
    Was im einzelnen genau mit der VISA Sperre passiert ist, wieso weshalb warum kann ich auch nicht sagen.

Oh Leute, was hier in dem Thread alles drin steht, geht ja nicht mehr auf eine Kuhhaut! :rolleyes: :mad: :(

1. Jede der 446 Sparkassen ist eigenständig! D.h.: eigenes Personal, eigene Gebühren, eigene Standortpolitik. Ihr könnt nicht alle SKs über einen Kamm scheren!

2. Die Wartung eines Geldautomaten übernimmt beim Großteil der SKs ein Mitarbeiter der Filiale. Dazu gehören: Bestellung des Geldes, Lagerung, Füllen, Abstimmen, Ausbuchen, Technikwartung, etc. Dazu kommen Automatenkosten: Anschaffung und Wartungsverträge mit den Herstellern (WINCOR, zB). Ich arbeite in dem Bereich und kann so viel dazu sagen, dass das alles verdammt kostenintesiv ist. Und Fremdfirmen, die einen Automaten im 4-Augen-Prinzip für 60 cent warten, möchte ich mal sehen. Des Weiteren ist ein Fremdbanken-/VISA-Anteil von 30% sehr utopisch. Wer keine genauen Zahlen hat, sollte keine falschen benutzen.

3. Die einzelnen Sparkassen (446) haben sich im DSGV zusammengeschlossen um u.a. ihren Kunden kostenlose Bargeldabhebungen zu ermöglichen. Daher kommt die Zahl von etwas über 23.000 zustande. Keine Bank und kein Bankenverbund (Raifeisen oder CashGroup) kommt auch nur annähernd auf diese Anzahl! Und diese Infrastruktur kostet halt. Je nach Konditionen kostet ein einfacher Geldautomat (ohne großen Schnickschnack) inkl. Tresor und Innenleben schon ca. 150.000-200.000 Euro.

4. Das Direktbanken so günstig sind, weil sie keine Infrastruktur (und dazu gehören nicht nur die Automaten, sondern auch die Filialen) vorhalten müssen, dürfte so weit klar sein. Dass man dann aber versucht, über den "Umweg" Visa, seinen Kunden kostenloses Bargeld bereit zu halten, ist IMHO ein Unding! Kein Mensch kam vorher auf die Idee mit der KK regelmäßig Geld abzuheben. Aber seit diesem "Schlupfloch" schon.

Also, wer als Direktbank seinen Kunden einen entsprechenden Service bieten will, soll auch für anständige Konditionen im Interbankengeschäft sorgen! Dieses Anspruchsdenken, dass alles kostenlos sein soll, finde ich nicht in Ordnung! Ich glaube auch nicht, dass diese 1,74€ die hier durch den Thread gegangen sind, die Kosten decken, seit es so viele Direktbankenkunden mit VISA Karte gibt. "Früher", wo man nur im Notfall Geld mit der KK geholt hat, mag das vielleicht noch gereicht haben.

Just MY 2 cents!

Fragen?

Ne, was ich meine ist, dass man bei den meisten Flugsuchmaschinen entweder nur einzelne Flughäfen auswählen kann ODER eine Himmelsrichtung. Ich will halt nur bestimmte Flughäfen haben!
    SBF sollte eigentlich Schönefeld werden :D

Kurze Halb OT Frage:
    Bei welcher Flugsuchmaschine kann man versch. Abflughäfen angeben? Also nicht diese O/W/N/S Auswahl, sondern konkrete Flughäfen!
    ZB wähle ich LUX; FRA; ZQW aus zum Ziel TXL, SBF.

Gibts sowas irgendwo?

raix:
    Denk an die Inflation. ;)

Gereon:
    Ich würde an deiner Stelle genau drauf achten, wie flexibel die Ausbildungsversicherung ist.
    Ich an deiner Stelle würde mich mal in Richtung Fonds informieren (auch wenn einige jetzt wieder schreien).
    Aber 18 Jahre sind eine lange Zeit und du weißt auch nicht, wie es dir ergeht bzw. den anderen 3-4, die noch mit einzahlen. Wirst du 18 Jahre lang die Rate erbringen können? Werden es die anderen können?
    Und 18 Jahre sind eine lange Zeit um mal eine Baisse zu überstehen bzw. über den Cost Average Effekt mitzuverdienen. Nach 10-15 Jahren kann man ja auch beginnen die Fonds umzuschichten in risikoärmere Produkte.

Dies nur als Anmerkung!

Jain!
    Es gibt auch "steueroptimierte" Fonds.
    Bei denen ist nur ein Teil der Kursgewinne bzw. sogenannte "Zins Zielpfade" steuerfrei.
    Bei einigen Fonds sind so nur ca. 10% des Kursgewinns zu versteuern. Diese Fonds sind aber sehr komplizierte Konstrukte und sollten außführlich beraten werden!