Beiträge von schlegel

Bei mir hatte ich heute schon wieder mit Maps 3.1 den Fehler "Route nicht gefunden", dann kann man das Navigieren vergessen und muss sich so durchschlagen.

Das nervt mich dermaßen an. Hoffe Route66 bringt möglichst schnell eine Version für das N97 raus. Das ist ja nicht zum Aushalten mit Nokia Maps, kriegen die denn gar nichts hin ??? :mad:

Ach ja .. meine Karten und die Stimme war auch plötzlich weg .. :top:

Ok .. es klang so als ob Du dachtest, dass die 12er FW in Deutschland noch nicht verfügbar sei.

Leider ist das Nokias FW Politik, die scheibchenweise freizugeben. Kann sein, dass es was mit der Server Belastung zu tun hat.

In Deutschland ist die 12er FW mit 2 PC's verfügbar. Habe sie seit vorgestern drauf. Nichts aufregendes allerdings, scheint subjektiv etwas flotter durch die Menüs zu gehen. Wohl nur diverse Bugfixes.

Dafür hatte ich einen anderen Bug den ich vorher mit der 10er und 11er FW noch nie hatte. Wollte mit meinen BT Headset per Sprachkommando jemand anrufen, aber nach Drücken auf den entsprechenden Knopf des Headsets tut sich nichts. Telefonat ist nur möglich über Bedienung direkt am Handy. Noch weiter: Wollte Handy dann neu starten und staunte nicht schlecht, als es gar nicht mehr aus ging. Musste erst den Akku rausnehmen, um neu zu starten. Dann funzte auch das Headset wieder wie gewohnt.

Zitat

Original geschrieben von AndreR
    ne wieder missverständnis. als navi ersatz wurde das n97 NICHT beworben. so meinte und schrieb ich das nicht. ...

Ich hatte 2 Jahre das N95 8GB zusammen mit Route66 im Einsatz. Bin damit sehr viel navigiert und war absolut zufrieden, insofern denke ich kann ich guten Gewissens einen Vergleich zum N97 mit Maps 3.1 ziehen, welches bis jetzt wirklich eine äußerst schwache Leistung bietet.

Gerade heute an einer Ausfahrt auf der Autobahn: Das Gerät zeigt bei der 300m Markierung an, noch 500m entfernt zu sein. Soviel zum Thema Präzision. Das gleiche Problem in der Innenstadt, es ist nur sehr schwer abschätzbar, wo man jetzt wirklich ist und ob man schon abbiegen muss oder ob es vielleicht doch die nächste ist.

Dann noch die Krönung zum Abschluss: Bei der Rückfahrt zeigt es mir an "Route nicht vorhanden". Ich habe es 4x versucht und das Programm sogar neu gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Zum Glück kannte ich die Route auch auswendig, so dass ich ohne Navi zurecht kam. Sonst wäre das wohl "Game Over" :D

Ich nutze es mit Maps v3.1. Schätze mal das ist möglicherweise das Problem. Was mir nur zu denken gibt, ist die Status Anzeige des GPS Signals in Maps, die regelmäßig auf 0 sinkt. Normalerweise sollte man meinen, dass empfangene Signal wird von Maps nicht verändert ? Oder es handelt sich um eine Fehlmessung, die dann immer wieder zu Routenneuberechnungen führt...

Denke ich schaue mir Garmin nochmal näher an! Beim letzten Mal als ich dort schaute, gab es auf deren Seite noch keine ausdrücklich für das N97 geeignete Version.

EDIT:
    Also Garmin Mobile XT ist wohl gar nicht mehr lieferbar. :(Klick

Soweit ich weiß gibt es für Route66 auch noch keine Touch kompatible Version.

Auf der Skobbler HP ist das N97 zwar unter kompatible Geräte aufgeführt, allerdings erst ab dem 4. Quartal 2009 und demnach eine für S60v5 geeignete Version noch nicht verfügbar ?

Zitat

Original geschrieben von der-inVi
    gps funktioniert bei mir sogar im haus!!! also so schlecht is es nicht!

Es geht ja nicht darum, ob es "so schlecht" ist, sondern ob es für den praktischen Einsatz taugt. Das ist bei meinem mit der aktuellen FW jedenfalls nicht der Fall. Vielleicht ist auch meins defekt, möglich wäre es natürlich. Eine Menge Posts berichten jedoch auch von Problemen mit dem GPS, insofern glaube ich eher an ein FW Problem.

Hast Du denn tatsächlich mal damit im Auto navigiert ? Oder beschränkte sich Dein Einsatz auf die Räume Deines Hauses ? :D

Zitat

mag ja bei dir so sein. bei mir ists nicht so. deshalb ists noch lange kein GERÜCHT. sondern halt meine erfahrung :). etwas vorsichtiger bei der wortauswahl also. ;) ich habe kein auto und verwende es als fußgänger navi und kam damit gut zurecht bisher. im auto meiner freundin funktionierte es auch ganz gut. klar nicht so gut wie ein richtiges navi. aber ein unterschied zum 8gb das ich auch hatte konnte ich bei MIR nicht feststellen.

Richtig.. Du hast etwas behauptet (u.a. "GPS geht sehr gut"), was auf Deiner persönlichen Erfahrung beruht und schließt daraus das N97 würde genau den Zweck erfüllen, für den es beworben wurde. Meine eigene Erfahrung und eine Menge Posts hier im Forum lassen daran aber doch sehr zweifeln. Insofern halte ich Deine Behauptung, dass N97 würde genau den Zweck erfüllen für den es beworben wurde, für ein Gerücht! ;)

Zitat

.. auch gps geht sehr gut, ..

Das halte ich für ein Gerücht. Bei mir gibt es ziemlich oft Verbindungsabbrüche während der Fahrt (selbst bei freier Sicht auf den Himmel) und die Präzision der Ortsbestimmung, wenn man sich nicht bewegt, weicht bei mir zu Hause im Garten locker um 50m oder mehr ab. Ich möchte sogar behaupten GPS Navigation in der Innenstadt, wenn es auf schnelle Reaktionen ankommt und der Empfang aufgrund von Häuserschluchten vielleicht nicht immer optimal ist, ist nahe bei unbenutzbar. Von meinem alten N95 8GB war ich da erheblich besseres gewohnt.