Beiträge von schlegel

Warum nicht ? Vergleichen KANN ich es schon ... :p

Ich denke mir einfach, daß ein SiRF Chipsatz im N95 eine bessere Empfangsempfindlichkeit bewirken würde. Klar, daß durch die Baudichte in einem Handy auch irgendwo Kompromisse eingegangen werden müssen.

Mich würde mal wirklich interessieren warum Nokia sich beim N95 für den TI Chip entschieden hat.

PS: weiß jetzt nicht ob ich auch hoffen sollte dich nicht zu kennen .. :D

Sorry wenn das hier etwas offtopic gerät ...

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß der SiRF III des RBT-2300 den Fix (ohne AGPS!!) üblicherweise nach ca 10-15 Sekunden hat. Das wird selbst ein N95 mit AGPS schwer unterbieten können. Bislang habe ich damit noch keine Situation erlebt mit längerem Sat-Fix oder sonst irgendwelchen Empfangsproblemen.

Wie aus meinen Vergleich der beiden GPS Empfänger etwas früher hier im Thread hervorgeht, ist das interne GPS des N95 einem "vernünftigen" Empfänger in Punkto Präzision und Sat-Fix Zeit (ohne AGPS) klar unterlegen. Das Wetter bei der Messung mit dem RBT-2300 war sogar deutlich schlechter und trotzdem ist das Ergebnis besser.

Meine Aussage war auch lediglich, dass ich es schade finde, dass Nokia keinen Chipsatz mit besserem Empfang eingebaut hat. Für den Preis des Handys hätte ich das schon angebracht gefunden.

Vielleicht soll über einen schlechteren Empfänger absichtlich mehr Traffic erzeugt werden um die Kassen der Provider aufzubessern. :D

Gibt es für deine Behauptung Testberichte, die das stützen würden ?

Meines Wissens sind SiRF III Chipsätze von der Empfindlichkeit und Präzision anderen Chipsätzen überlegen.

Interessant ist dazu vielleicht auch diese Seite:
    http://www.pocketnavigation.de…ll-ich-kaufen/2.4.29.html

Womit du evt. Recht hast ist, dass die suboptimale Positionierung des GPS im N95 zu einem schlechteren Empfang führt, als das was der Chip eigentlich leisten könnte. Dennoch denke ich, daß genau deswegen dort ein SiRF III hätte verbaut werden sollen.

Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Für den schnellen Satfix gibts immerhin AGPS. Dauert dann auch nur ca. 15 Sekunden... ;)
    Und 2 Geräte kommen mir beim Joggen schonmal gar nicht unter! Dann lieber das N95 aufgeschoben am Arm. Genauigkeit ist auch damit einwandfrei! :top:

AGPS erfordert eine Datenverbindung, die ich wegen des Traffics bzw. des fehlenden Daten Tarifs nicht möchte. Habe es damit bislang allerdings nicht versucht, gut möglich das es schneller ist. Es wird aber bestimmt schwer die Sat-Fix Geschwindigkeit des RBT-2300 zu unterbieten (welches dafür kein AGPS benötigt) ...

Zum Thema Genauigkeit:

internes GPS des N95 8GB:

N95 8GB mit BT GPS RBT-2300 (SIRF-III):

Beim internen GPS des N95 8GB fällt auf, daß Start und Zielpunkt nicht identisch sind, dann gibt es doch ziemliche Abweichungen, was besonders auffällt bei den Routenabschnitten, die eigentlich ziemlich genau übereinander liegen müssten, da Hin- und Rückweg der Gleiche war.

Außerdem zeigt das interne GPS starke Geschwindigkeitsschwankungen (blaue Linie in der Grafik), die beim RBT-2300 wesentlich schwächer ausgeprägt sind und somit auch näher an der Realität liegt.

Aufgeschoben am Arm befestigt möchte ich ein doch relativ hochwertiges Handy wie das N95 beim Joggen bei Wind und Wetter auch nicht unbedingt des öfteren mit mir führen.

Ich will nicht sagen, dass das interne GPS gar nichts taugt. Ich nutze es zusammen mit R66 auch im Auto und es funktioniert recht zuverlässig, allerdings finde ich es schade, dass Nokia eine veraltete Technik in ein sonst so modernes Handy verbaut.

Eigentlich schade, dass Nokia an einem vernünftigen GPS Chipsatz beim N95 gespart hat.

Habe mir kürzlich eine BT GPS Mouse mit SIRF3 geholt (Royaltek 2300), da die Benutzung des Nokia Sports Tracker mit dem internen GPS recht unkomfortabel ist. Zum joggen muss man mit aufgeklapptem Handy durch die Gegend laufen... :D

Der Sat-Fix mit der GPS Mouse ist EXTREM viel schneller. Mit internem GPS dauert es 3-4 Minuten, jetzt liegt es bei etwa 10 Sekunden. Auch die Genauigkeit ist deutlich besser, wie ich an einem Vergleich der Sports Tracker Strecken festgestellt habe.