Beiträge von schlegel

Zitat

Original geschrieben von Athlon700

Der Sports Tracker hat ja mit Fotos nix zu tun...

Hast du den NST schon mal benutzt ?

Du kannst damit sehr wohl Fotos mit einer Route verknüpfen. So wie es scheint schreibt NST allerdings keine Geotags im eigentlichen Sinne in die Exif der Fotos, sondern nutzt einfach nur den Zeitstempel um sie zur korrekten Position der Strecke zuzuordnen. Und genau das funzt bei manuellem Upload auf die NST Website nicht und darum geht es hier ...

Darum ging es in diesem Thread eigentlich! :D

Das ganze nennt sich Geotagging oder Geokodierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geokodierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Geo-Imaging

Es funktioniert so, daß in der EXIF des Bildes die Geodaten abgelegt werden.
    Das Prinzip dabei ist, dass die Zeit der Kamera mit dem Zeitstempel der aufgezeichneten Route übereinstimmt. So kann dann später jedem Zeitpunkt genau ein Bild zugeordnet werden.

Mit Google Earth geht das im Übrigen wunderbar!

Beispielsweise kann man mit der Freeware GPicSnyc: http://code.google.com/p/gpicsync/ aus einem .gpx Datensatz (kann NST exportieren) und Bildern mit korrektem Zeitstempel eine GoogleEarth .kml Route anlegen, die dann inclusive Bilder in Google Earth dargestellt wird.

Das Problem ist, dass es so ungenau ist und mit Sicherheit nicht mit den tatsächlichen GeoDaten übereinstimmt. Wenn man eine Route nicht genau kennt, kann es sogar recht schwierig sein selbst eine ungefähre Position gut zu treffen.

Notdürftig lassen sich so natürlich schon Bilder positionieren, da gebe ich dir Recht. Mir reicht es jedoch nicht. :)

Es gibt auf der Internetseite vom NST die Möglichkeit zugehörige Bilder von dort manuell upzuloaden. Die werden dann wie oben beschrieben nicht automatisch an die richtigen Stellen positioniert.

Ein Grund nicht das Handy zu benutzen, könnte sein, daß man vermeiden möchte viel Daten hochzuladen.

Oder man nutzt eine Digicam statt des Handys und möchte diese Bilder mit der Route verknüpfen.

Über den manuellen Upload ist es auch möglich Bilder bis zu 10MB hochzuladen, hier kommt dann evt. noch der Qualitätsaspekt dazu. Obwohl 10MB sicher etwas überdimensioniert ist.

Wenn man der FAQ glauben schenken darf, dann wird also bei direktem Upload vom Handy zum "Service" der Zeitstempel den Routendaten korrekt zugeordnet. Was ja auch tatsächlich gut funktioniert. Die Fotos sind auf die Weise immer exakt an der richtigen Stelle

Leider passiert das nur bei dem manuellem Upload nicht. Möglicherweise liest das Skript oder was auch immer die Bilder analysiert den Zeitstempel nicht richtig aus ?

Wenn es die Aufnahmezeit wäre, müßten ja Bilder die mit dem Handy gemacht wurden und dann direkt aus dem NST auf den Rechner exportiert wurden, bei manuellem Upload auf die Sports-Tracker Website eigentlich richtig zugeordnet werden.

Sie werden es aber bei dieser Vorgehensweise auch nicht. :flop:

Meine Vermutung ist eben, dass eine Zuordnung nur dann möglich ist, wenn der NST die Geo Daten bei direkten Upload vom Handy SEPARAT sendet.

Auf der Website funzt eine automatische Zuordnung überhaupt nicht. Egal wann das Bild aufgenommen wurde oder womit auch immer Geotag's in die EXIF reingeschrieben wurden.

Habe den Entwicklern von NST mal diesbezüglich eine Email geschrieben. Mal sehen, ob irgendwann eine Antwort kommt.

Das glaube ich gern.

Meine Frage war jedoch, ob es eine Möglichkeit gibt Bilder über die Website bei sportstracker.nokia.com hochzuladen, die dann auch direkt automatisch korrekt in die Karte eingefügt werden.

Mit geogetaggten Bildern (also Info's in der EXIF enthalten), habe ich es wie oben erwähnt mit 2 verschiedenen Programmen - ohne Erfolg - schon versucht.

Die ST Website erkennt die Geotag Info's nicht.

Scheint so als wüßte hier auch niemand Rat ...

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand schreibt NST keine Geotag Info's in den EXIF Header des Bildes, vermutlich werden die Location Daten separat an die Website übermittelt.

Die Fehlermeldung auf http://sportstracker.nokia.com ("Photo could not be positioned automatically on the map.") nach einem Bilderupload finde ich nur irritierend, da es eigentlich beinhaltet, daß eine automatische Positionierung möglich ist.

Habe gestern das erste Mal versucht Bilder in eine vom Nokia Sports Tracker aufgezeichnete Route zu integrieren.

Ohne Probleme funzt es, wenn der NST mein N95 8GB nach zugehörigen Bildern durchsucht und sie dann zum "Service" bzw. der Internet Seite des NST uploadet.

Möchte ich die Bilder jedoch selber geotaggen (bsp mit locr.com) und sie dann auf der www Seite des NST uploaden, klappt die Zuordnung zur Karte nicht mehr. Es kommt nach dem Upload eine Art Fehlermeldung, daß eine Zuordnung zur Karte nicht möglich war. Dies ist dann nur noch manuell möglich, also das Foto quasi an irgendeine Stelle der Karte zu ziehen. Irgendwie scheint das Format des Geotags, welches der NST verwendet ein anderes zu sein.

Weiß jemand eine SW, die der NST versteht oder hat sonst einen Tip, wie man dort geogetaggte Bilder uploaden kann, die dann auch korrekt in die Karte eingefügt werden ?