N95 findet Sat-Fix

• folgendes. Habe haargenau das gleiche Problem. Und n Kollege von mir ebenfalls. Wir ham beide unser N95 reparieren lassen bei unterschiedlichen Shops. Und er hat sich die 20er wieder drauf machen lassen und ich hab sie mir selber drauf gemacht. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es an der Software liegt. Vl haben die vor kurzem die 20er nochmals bearbeitet und da is was schief gelaufen. Ich warte jetzt erstma auf die 21er und wenn es dann immer noch nich geht, schreib ich ma an Nokia... Also am Handy liegts bei dir nich. Das wäre ein zu großer Zufall

• Eigentlich schade, dass Nokia an einem vernünftigen GPS Chipsatz beim N95 gespart hat.

Habe mir kürzlich eine BT GPS Mouse mit SIRF3 geholt (Royaltek 2300), da die Benutzung des Nokia Sports Tracker mit dem internen GPS recht unkomfortabel ist. Zum joggen muss man mit aufgeklapptem Handy durch die Gegend laufen... :D

Der Sat-Fix mit der GPS Mouse ist EXTREM viel schneller. Mit internem GPS dauert es 3-4 Minuten, jetzt liegt es bei etwa 10 Sekunden. Auch die Genauigkeit ist deutlich besser, wie ich an einem Vergleich der Sports Tracker Strecken festgestellt habe.

• Für den schnellen Satfix gibts immerhin AGPS. Dauert dann auch nur ca. 15 Sekunden... ;)
    Und 2 Geräte kommen mir beim Joggen schonmal gar nicht unter! Dann lieber das N95 aufgeschoben am Arm. Genauigkeit ist auch damit einwandfrei! :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Übrigens ist der Chipsatz an sich nicht schlecht, der gleiche ist in N82 verbaut und mit dem hab ich schon einen Fix hinbekommen an Orten an denen ein Sirf 3 noch nicht mal 1 Sat gefunden hat. Das Problem beim N95 liegt an der bescheidenen Position der Antenne...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Der Sirf-II hat seine Stärken wohl eher bei der besseren Fehlerkorrektur von Reflektionen ... er bleibt etwas besser auf der Spur wo andere Empfänger schon größere "Sprünge" der Koordinaten haben... bei Geocaching ist der deshalb immer noch recht beliebt... Mein N95 mit dem internen Empfänger tut seine Sache aber als Navi sehr gut! Ich benutze zur Zeit das TomTom nur wenn es um selbst gemachte POI-Dateien geht ... für längere Strecken nehme ich gerne OeNavi ... dafür brauche ich dann auch keine externe Maus.

gruß

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Für den schnellen Satfix gibts immerhin AGPS. Dauert dann auch nur ca. 15 Sekunden... ;)
    Und 2 Geräte kommen mir beim Joggen schonmal gar nicht unter! Dann lieber das N95 aufgeschoben am Arm. Genauigkeit ist auch damit einwandfrei! :top:

AGPS erfordert eine Datenverbindung, die ich wegen des Traffics bzw. des fehlenden Daten Tarifs nicht möchte. Habe es damit bislang allerdings nicht versucht, gut möglich das es schneller ist. Es wird aber bestimmt schwer die Sat-Fix Geschwindigkeit des RBT-2300 zu unterbieten (welches dafür kein AGPS benötigt) ...

Zum Thema Genauigkeit:

internes GPS des N95 8GB:

N95 8GB mit BT GPS RBT-2300 (SIRF-III):

Beim internen GPS des N95 8GB fällt auf, daß Start und Zielpunkt nicht identisch sind, dann gibt es doch ziemliche Abweichungen, was besonders auffällt bei den Routenabschnitten, die eigentlich ziemlich genau übereinander liegen müssten, da Hin- und Rückweg der Gleiche war.

Außerdem zeigt das interne GPS starke Geschwindigkeitsschwankungen (blaue Linie in der Grafik), die beim RBT-2300 wesentlich schwächer ausgeprägt sind und somit auch näher an der Realität liegt.

Aufgeschoben am Arm befestigt möchte ich ein doch relativ hochwertiges Handy wie das N95 beim Joggen bei Wind und Wetter auch nicht unbedingt des öfteren mit mir führen.

Ich will nicht sagen, dass das interne GPS gar nichts taugt. Ich nutze es zusammen mit R66 auch im Auto und es funktioniert recht zuverlässig, allerdings finde ich es schade, dass Nokia eine veraltete Technik in ein sonst so modernes Handy verbaut.

• schlegel
    Diene Erfahrung bzw. die Aussage, die man den Bildern entnehmen kann, kann ich voll bestätigen. Der integrierte Empfänger ist o.k. aber nicht für schwierige Situationen geeignet. Ein Sirf III ist im deutlich überlegen, nicht nur was den Fix angeht.

Ich habe das parallel mit N95 und PDA mit einem Sirf III getestet und komme auf gleiche Ergebnisse. Für Kfz-Navi unter Standardbedingungen ist der integrierte völlig o.k. für alles andere sollte man mit einem externen Sirf III nachhelfen.

Bei dem Preis hätte man wirklich erwarten können, dass ein Sirf III im N95 steckt.

• Wie oben bereits erwähnt liegt es definitiv nicht am Chipsatz sondern an der Antenne, ein N95 mit Sirf 3 und gleicher Antenne wäre auch nicht besser wie eines mit dem TI Chipsatz...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Gibt es für deine Behauptung Testberichte, die das stützen würden ?

Meines Wissens sind SiRF III Chipsätze von der Empfindlichkeit und Präzision anderen Chipsätzen überlegen.

Interessant ist dazu vielleicht auch diese Seite:
    http://www.pocketnavigation.de…ll-ich-kaufen/2.4.29.html

Womit du evt. Recht hast ist, dass die suboptimale Positionierung des GPS im N95 zu einem schlechteren Empfang führt, als das was der Chip eigentlich leisten könnte. Dennoch denke ich, daß genau deswegen dort ein SiRF III hätte verbaut werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!