Auf der Herstellerseite kann man das aber noch nicht kaufen ? Dort steht immer noch Mobile 8 ?
Beiträge von schlegel
-
-
Berichte mal, ob's wirklich was gebracht hat, wenn Du den Draht reingebastelt hast.

-
Zitat
Original geschrieben von Jeronnimo
Das ist schön für dich, das du ausgiebig über deine Probleme mit dem GPS-Empfang geschrieben hast. Das bedeutet aber nicht zwingend das andere diese Probleme auch haben oder?Ich denke die meisten sind schon in der Lage die Dauer des Sat-Fix und die Qualität des GPS-Signals zu unterscheiden!
Wir haben lediglich festgestellt das die Navigation mit jeder anderen Software auf dem N97 einwandfrei funktioniert (keine Abbrüche, genaue Ortung).
Das hier nennt sich Bugs & Probleme Thread, das heißt übersetzt: hier werden Bugs und Probleme gepostet!
Wenn du keine hast ist das ja schön für dich, aber gehört hier nicht unbedingt hin.
Und diese Probleme haben eine ganze Menge N97 Besitzer. (s. mein Link von gestern).
Und wenn ich schon sowas lese, wie Navigation funktioniert mit "jeder" Software "einwandfrei", ist mir schon klar, dass derjenige nicht wirklich weiß wovon er spricht.
-
Zitat
Original geschrieben von wallwi2
Bei mir funktioniert GPS auch einwandfrei mit Google Maps und der Navigationssoftware Skobbler (Version für das Nokia 5800 XpressMusic. Die Version für das N97 ist noch in Arbeit).Das GPS-Signal dauert max. 10-20 Sek.
Es liegt mit Sicherheit an der Software anderer Hersteller wenn es länger dauert.
Frage mich warum Du im N97 Thread postest, wenn Du gar keine Erfahrung mit diesem Handy hast ?
Es scheint mir so, als wenn hier einige die Leistungsfähigkeit bzw. Qualität des GPS auf die Geschwindigkeit des Sat-Fix reduzieren ?
Das Problem ist nicht der Sat-Fix (der ist mit AGPS ohnehin flott), sondern ein stark schwankendes und oft zu schwaches GPS Signal. Wer meint das N97 würde doch in dieser Beziehung super funktionieren, sollte sich vielleicht mal die entsprechenden Links durchlesen, dich ich gestern hier gepostet habe.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von paellami
HalloIch kann das hier nur bestätigen, mit neuer Software läst sich sehr vieles regeln
und ändern. Wenn man die Antenne ändert Hardware dann merkt das der
schlaue Prozessor und ändert die Verstärkung und somit bringt das nichts
die Software muss schneller fixen das ganze und die Regelung des Empfängers schneller arbeiten und schon ist alles stabiler. ich denke das Nokia das schon
im griff hat. Einige habe dieses mit dem draht gemacht und später stellte
sich doch raus das es genauso schlecht ist wie vorher oder schlechter?Gruss aus Panama
paell.Du scheinst dich ja mit Nokias Schaltplänen für das N97 gut auszukennen ?
-
Zitat
Original geschrieben von AndreR
schlegel nein eher erfahrung.
es ist nunmal meistens so das eine schlechte ansteuerung der hardware durch die software die geräte ausbremst. natürlich kann ich das nicht 100% garantieren aber es ist eine große wahrscheinlichkeit da. einfach mal abwarten was die nexte fw bringt. rucklige videos, schlechte bilder, abstürze und instabilitäten etc es gibt sehr viel was man in den griff bekommen kann. mit meinem n97 bin ich navitechnisch eigtl zufrieden für ein handy gehts in ordnung.Was meinst du denn mit "für ein Handy gehts in Ordnung" ?
Mein altes N95 8GB mit Route66 hat super funktioniert und ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen mir ein zusätzliches Navi anzuschaffen. Empfang war gut und zuverlässig, das Programm ausgereift und lief reibungslos.
So rein vom logischen Menschenverstand hätte ich jetzt angenommen, dass die Technik, die in einem N97 GPS verbaut ist, der des N95 überlegen ist. Offensichtlich ist das ein Trugschluß!
Mein N97 hat einen enorm schwankenden GPS Empfang, liegt von der Präzision (auf der Autobahn) teils mehrere 100m daneben, selbst ohne Bewegung im Garten zeigt es eine um ca 50m falsche Position an. Das führt im Einsatz zu häufigen Routen Neuberechnungen und in der Innenstadt dazu, dass man sich zwangsläufig irgendwann verfahren muss, denn man kann nicht abschätzen wo man abbiegen soll, wenn Straßen eng aufeinander folgen oder sogar im falschen Moment eine Routen Neuberechnung einsetzt.
Das kürzlich aufgetauchte Video (hatte den Link gestern in diesem Thread geposted) in dem jemand durch Anschluss eines Kupferdrahtes an die interne GPS Antenne den Empfang des N97 plötzlich dramatisch verbessert, läßt wohl leider befürchten, dass es sich um ein hardwareseitiges Problem handelt.
Dann sind wir jetzt wohl Leidensgenossen und müssen auf die Navigation zunächst einmal komplett verzichten. Ist ja schon ein Hammer, dass Nokia ohne Kommentar die 3.0 Version von Maps zurückzieht und stattdessen eine 2er Version anbietet, die nicht mal lauffähig ist. Oh mann ...
-
Zitat
Original geschrieben von AndreR
die antenne ist nicht sooo schlecht und es soll bei dir 12er firm auch schon die gps leistung optimiert worden sein. es lassen sich viele probs per software lösen liegt oft nicht an der hardware. erinnert sich wer an die grausigen bilder der n95 kamera am anfang ? da dachten sicher auch viele bahhh kamera is scheisse. und paar updates später war sie genial. also einfach updaten und vergleichen.Woher nimmst du denn die Info die Antenne sei nicht so schlecht ? Persönliches Gefühl ? Ich hab die 12er FW drauf und konnte keine Veränderung gegenüber FW 11 im GPS Verhalten erkennen.
Zur Zeit frage ich mich wie ich eine lauffähige Version von Maps installieren kann, da die 2er Version nicht starten möchte, da sie zu alt ist (s.obige Post von mir).
Ich gebe Nokia noch eine Chance mit dem nächsten FW Update, wenns dann nicht gravierend besser wird, hol ich mir das neue Iphone und verkloppe das N97.
-
Zitat
Original geschrieben von Carpartline
Hallo Schlegel,versuchs mal hier , da kannst Du die Version 2.0 laden...
Hab mir von dort jetzt die 2.0 Version geladen und installiert. Konnte komischerweise Maps 3.1 nicht in der Liste der installierten Programme sehen und daher vorher auch nicht deinstallieren.
Wenn ich jetzt v2.0 starte kommt nach 30% Laden die Fehlermeldung: Öffnen des Programms nicht möglich. Aktuelle Version unter Nokia.com/maps
Dann schließt das Programm automatisch.
:confused:
-
Wie soll das mit einem Update gefixt werden, wenn die Antenne einfach Schrott ist ?
Wollte grad Nokia Maps auf v2.0 downgraden, weil ich es satt habe jetzt überhaupt nicht mehr navigieren zu können und was sehe ich bei Nokia Maps Download wenn ich nach N97 suche ???
"Zu Ihrer Suche wurden keine Ergebnisse gefunden."
Gehts noch Nokia ?????
-
Hier mal 2 (englischsprachige) Links bezüglich N97 und Qualität des internen GPS.
Es ist echt erbärmlich, was Nokia da fabriziert hat.
Im 2. Link zeigt ein Amateur Schrauber Nokia mal, wie man eine vernünftige GPS Antenne baut .. ROFL .. wirklich kaum zu fassen!!!
http://www.allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?t=85778