Beiträge von pomfiedel

moin,

da gibt es natürlich sehr viele faktoren!
    du mußt wissen was ungefähr die heizung, die wasserinstallation, die elektroverteilung das dach und der fassadenumbau (da müssen mit sicherheit auflagen erfüllt werden) kostet. ich weiß, dass du genau das von uns ungefähr wissen möchtest, aber das gestaltet sich ziemlich schwierig! ich kann nur sagen, was die sachen bei mir kosten/gekostet haben (140m² haus, erbaut auch ca 1900 aber 1962 renoviert):
    - elektroinstallation 5000€ (beinhaltet elektroheizung)
    - wasserinstallation 2600€
    - innenausbau 4000€
    - fenster 8000€
    - innentüren 2000€
    und da wird noch so manches dazu kommen. das dach ist noch in ordnung, muss nur gedämmt werden, was aber nicht mehr dieses jahr passieren wird.
    ganz wichtig ist, dass die preisangaben alle nur das material betreffen und nicht die stundenlöhne beinhaltet, da ich in meinem ersten leben (1.ausbildung) betonbauer war und mein schwiegervater alles kann!
    ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein wenig helfen konnte!
    ansonsten noch einen tip, gehe zu einem gutachter (architekt oder ingenieur), der das ganze haus mal schätzt (inkl. umbaukosten). normalerweise bekommen die dann 1% der kaufsumme.

cu

Zitat

Original geschrieben von WAF2TT
    Ich fande das Bad gar nicht so schlimm :eek:

dieses süße mintgrün war einfach ein traum :D außerdem wurden wandfließen als bodenfließen genutzt! ansonsten hätte ich mir vielleicht überlegt das bad erstmal zu lassen.

cu

Bad vorher und mittendrin

moin,

wie versprochen gibt es hier zumindest mal 2 bilder meines bades:

vorher: :rolleyes:

...und mittendrin :D

wenn´s soweit fertig ist, gibt´s natürlich weitere bilder!

cu

ps: ja zur zeit sieht es überall im haus so aus wie auf dem zweiten bild ;)

moin,
    keine angst ich habe und werde dabei ein gutes gefühl haben (ansonsten hätte ich es nicht gemacht)!
    dass die monatliche belastung tragbar sein muss, ist glaube ich keine frage und wenn sie´s nicht wäre, würde keine bank mitspielen! das was ich an zins und tilgung an die bank zahle ist gute 50€ weniger als das was ich mindestens an miete zahlen würde.
    und ich glaube nicht, dass ich hier die vorteile eines eigenen hauses erläutern muss! ich wüßte nicht wo ich mir das haus (oder wohnung) genau so gestalten könnte, wie ich es in was eigenem machen kann!

cu

ps: ich werde nicht bis ins rentenalter zahlen müssen!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke so ungefähr die Hälfte sollte man schon als Eigenkapital haben, damit man bei den Krediten auch ne angemessene Tilgung vereinbaren kann, ohne das einem die monatlichen Raten über den Kopf wachsen.

moin,

das hört sich in der theorie ganz gut an, aber soll man dann 550€ (kalt-)miete im monat zahlen und dann nebenbei noch 250€ sparen, damit man irgendwann zb 75000 auf der hohenkannte hat!? sorry aber was kann man sich denn dann mehr leisten :confused:

ich werde nächstes jahr im sommer in meinem eigenen garten sitzen, im TT posten und vielleicht nochmal an diesen thread zurückdenken :cool:

cu