Es wäre mal interessant zu wissen welches Android Gerät du ansprichst? Von einem HighEnd Androiden wie zb dem Desire HD oder einem aktuellen GalaxyS2 würden mich keine 10 Pferde zu einem N8 bringen. Wenn ich ein Wildfire oder Xperia X10 mini hätte, wär das N8 wieder klar im Rennen ![]()
Beiträge von tronix84
-
-
Wurde hier schon mehrfach erwähnt:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4504497#post4504497ZitatDas ist doch mal eine bahnbrechende Entscheidung, die sich letztlich als Siegesformel entpuppen wird .
Erläutere die Aussage doch mal bitte genauer

Seit wann bringt eine Namensänderung den "Sieg"? Vor allen da früher oder später der Großteil vom Nokia Store sowieso in den WP7 Marketplace einfließen wird...
-
Zitat
Würde MS ein Betriebssystem in der Qualität von WinXP oder Win7 für Smartphones zur Verfügung stellen
WP7 hat ja Potential und Qualität. Ein Fehler war es, dass es zu viele Einschränkungen und verschlechtbesserungen gegeben hat. (SD-Card, Copy&Paste usw). Zwar hat M$ schnell gelernt und bessert nach wo es nur geht, aber dennoch verlief der Start mehr schlecht als Recht. Zweites Problem ist die "Marke Microsoft". Apple hat ein stylisheres Image als Microsoft, und Microsoft wird das Großvater-Image mit Sicherheit nicht so schnell ablegen können. Und drittes Problem von MS wurde einen Thread über mir erwähnt -> Speed.
Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, das eventuell auch Microsoft auf dem Desktop Markt in den nächsten 5-10 Jahren von Google in Bedrängnis geraten könnte. Ich hab mir ein paar Betas von Google Chrome OS angeguckt. Sollte ChromeOS am Desktopmarkt genauso einschlagen wie Android am Smartphone Markt, muss sich auch Microsoft warm anziehen. Wenn ein Gigant wie Nokia ins Trudeln gerät, ist es absolut keine Utopie, das es auch Microsoft mal treffen könnte...
-
Na dann müsste man den Begriff Marge mal genauer deklarieren. Auf die Software bezogen verringert sich die Marge, denn die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis sowie die Investitionen sind minimal -> Jedoch ein Vorteil für den Hersteller. Auf die Geräte bezogen vergrößert sich die Marge, denn man stellt das Gerät im Ganzen günstiger her, und verkauft es dennoch in einer umso höheren Preisklasse. -> Wieder Vorteil für den Hersteller

WP7 ist ja das selbe Beispiel wie Android: Nokia bekommt durch den Deal mit WP7 eine Milliarde Dollar von Microsoft und spart noch mehr Milliarden durch das Eleminieren von Symbian ein. Zudem wird Nokia mit ziemlicher Sicherheit die derzeitige Preisgestaltung von den Smartphones beibehalten -> Ergo wieder ein Riesengewinn, weil sich die Marge ja vergrößert...
Von daher kann ich deiner Margen-Aussage noch immer nicht ganz folgen. Der einzige Unterschied ist eben das Nokia das Geld bitter nötig hat, im Gegensatz zu HTC & Co
ZitatDie Preisspirale dreht sich immer schneller nach unten, je mehr Anbieter Android Geräte auf den Markt werfen.
Schön wärs. Die neuen TOP-Geräte wie das HTC Sensation oder das SGS2 spielen weiterhin in der 500-600 Euro Klasse, weit über den TOP-Geräten von Nokia.Und wenn man bedenkt das ein N8 schon um knapp über 300 Euro zu haben ist oder das TopGerät E7 um 400 Euro, läuft bei der Preisgestaltung IMHO sowieso etwas schief. Bezogen auf die Ausgaben für Symbian, bekommt man mit 300 Euro/Gerät ja nicht mal die Softwareentwicklungskosten rein.

-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Da die beiden Geräte verschiedene Betriebssysteme haben ist eine 1 zu 1 Datenübernahme nicht möglich.
Nicht ganz korrekt. Google hat da den meisten andern Herstellern etwas voraus
Seit Gingerbread hat zumindest HTC in ihrer Firmware ein neues Programm um die Daten (u.a. auch von Apple und Blackberry) mittels Bluetooth aufs neue Handy zu übertragen. Hier ein Paar Screenshots:
Nur: Zwecks fehlendem i9000, weiss ich grad nicht obs die Funktion auch schon beim i9000 mit der neuer 2.3er Gingerbread Version gibt...
Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v…ure=player_embedded#at=63
Habs mit einem E71 getestet. Kontakte, Kalender und die SMS wurden einwandfrei übertragen... -
Zitat
Android schmälert die Marge eines Herstellers...
Das sehe ich eher nicht so. Immerhin ist die Software beinahe kostenlos. Das OS kommt von Google, und für die eigenen Modifikationen (Sense, Motoblur etc) reichen eine Hand voll Leute. Während Nokia dagegen Tausende Entwickler für Symbian bezahlen muss bzw. musste…
Ich denke dass der Reingewinn bei den Android-Herstellern sogar weit höher ist, als es bei Nokia je bei einem Gerät der Fall war. Gutes Beispiel ist das Samsung Galaxy S i9000. Als es vor einem Jahr rauskam, hat es über 600 Euro gekostet, jetzt liegt’s bei 300 Euro und Samsung verdient sich immer noch dumm und dämlich dran. Eben deshalb weil hauptsächlich die Materialkosten und Montagekosten reinkommen müssen. Die Entwicklungskosten sind ja nahezu bei Null. Die Software fällt quasi komplett weg, und die Hardware wird mit jeder Generation nur Upgegradet (SingleCore -> DualCore, höhere Display-Pixelauflösung, besser Kamera usw). Der Preis dagegen bleibt meist derselbe.
Und wenn man sich den HTC Aktienkurs, allein seit dem sie auf Android setzten, ansieht… meinst wirklich der enorme Anstieg kommt aus den "geringen" Margen?
Aber die Entscheidung mit WP7 war die einzig richtige. Mit Android wäre Nokia nur mehr einer von vielen und hätte sich in den Android Zahlen miteingegliedert. Mit WP7 hat man zumindest die theoretischen Aussichten, untern dem TOP3 zu bleiben. Eben neben iOS und Android.
-
Na hoffentlich hat der Eldar nicht immer recht, wenn das stimmt, wage ich zu behaupten das auch Nokia die Win7 Zahlen nicht enorm verbessern wird:
Verkaufszahlen von Windows Phones sind katastrophal -
Zitat
Original geschrieben von cobra82
funktioniert das programm nur auf nokia Handys? oder auch andere wie samsung galaxy oder soDas Galaxy und allgemein alle Androiden ab 2.2 haben doch WiFi Tethering OnBoard?
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Außerdem wird der Aufwärtstrend von Apple nicht so bleiben:Zitat: "Doch Marktforscher glauben an den großen Durchbruch des Windows-Handys. Es werde den Apple-Konkurrenten bis 2015 überholen ."
Windows Mobile gibt’s jetzt seit knapp 10 Jahren. Windows Phone 7 auch schon eine Weile, aber wirklich verbessert hat sich der Marktanteil kaum. Eher das Gegenteil ist aufgetreten. Aufgrund der MobileOS Konkurrenz liegt der Marktanteil von WP7 gerade mal bei 5%. Zu Spitzenzeiten 2006/2007 lag der Marktanteil von Windows Mobile dagegen auf 15%.
Und jetzt soll man einem Marktforschungsunternehmen abkaufen, was die in 4 Jahren vermuten? Aus der aktuellen Sicht ist ja noch nicht mal klar ob Nokia dann überhaupt noch was am Massenmarkt mitzureden hat

Und selbst wenn zutreffen würde was IDC vermutet, bedeutet das immer noch das der Marktanteil von Nokia WEIT hinter Android liegt... Ergo gehts Bergab für Nokia...
-
Ich sehe auch nicht ein das Symbian „kompliziert“ sein sollte. Meine Freundin hat bis vor einem halben Jahr ein 5310 in Verwendung und konnte das einwandfrei bedienen obwohl sie davor auch SE und andere Geräte hatte.
NUR : Sie hat genauso keine Probleme mit ihrem Desire oder mit meinem iPhone4. Als sie das erste mal mein iPhone in den Händen hatte, fand ich nach 10 Minuten gleich ein halbes Dutzend neuer Programme auf meinem Phone

Das Argument „kompliziert und unhandlich“ zählt IMHO bei keinem Betriebssystem. Selbst Windows Nutzer haben mit MacOS oder Linux kaum Probleme wenn sie sich mal eine halbe Stunde reingearbeitet haben.
Und für „komplizierteren“ Feinheiten alá Jailbreak, Rooting oder den Nokia CertHacks muss man sowieso Geek oder dementsprechend interessiert sein, das interessiert 98% der doch User gar nicht…


