Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• AGebauer

So frisch vom Büro heimgekommen, hab dann gleich mal einen Versuch gemacht, ob Androidler/iOS ler mit Symbian klar kommen.

Es waren ca 35 Leute anwesend ( Im Schnitt ca. 40 Jahre alt) die ich mein N8 in die Hand gegeben habe und verschiedene Sachen einstellen sollte (W-lan einschalten, Profil ändern, Klingelton ändern, Wecker einstellen etc)

Was kam dabei raus? Alle konnten die von mir geforderten Sachen ohne grossartigen Probleme einstellen, und die Damen und Herren haben mir versichert, dass sie noch nie Symbian in der Hand hatten ("Symbian? Was ist das? oder "Ich kenn nur Apple und HTC").

Wo wäre da was zu kompliziert?

• Ich sehe auch nicht ein das Symbian „kompliziert“ sein sollte. Meine Freundin hat bis vor einem halben Jahr ein 5310 in Verwendung und konnte das einwandfrei bedienen obwohl sie davor auch SE und andere Geräte hatte.

NUR : Sie hat genauso keine Probleme mit ihrem Desire oder mit meinem iPhone4. Als sie das erste mal mein iPhone in den Händen hatte, fand ich nach 10 Minuten gleich ein halbes Dutzend neuer Programme auf meinem Phone :rolleyes:

Das Argument „kompliziert und unhandlich“ zählt IMHO bei keinem Betriebssystem. Selbst Windows Nutzer haben mit MacOS oder Linux kaum Probleme wenn sie sich mal eine halbe Stunde reingearbeitet haben.

Und für „komplizierteren“ Feinheiten alá Jailbreak, Rooting oder den Nokia CertHacks muss man sowieso Geek oder dementsprechend interessiert sein, das interessiert 98% der doch User gar nicht…

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Auch "Android" garantiert nicht automatisch den Erfolg, wie man am Beispiel "Sony Ericsson" sieht. Die haben auch Umsatzrückgänge.

Mit anderen Verlierern vergleicht man sich nur, wenn man sich besser fuehlen will. Wie Wachstum aussieht zeigt Apple:

Im abgelaufenen Quartal wurden 18,65 Mio iPhones verkauft (+113% gegenueber dem Vorjahreszeitraum), damit hat Apple 12,3 Milliarden US-Dollar eingenommen. Nokia verkauft zwar fast 110 Mio Geraete, nimmt damit aber nur rund 7,1 Mrd EUR ein. Der europaeische Markt bricht ihnen weg, dort verkauften sie fast 30% weniger Geraete (nach Stueckzahlen aber immer noch mehr als Apple weltweit).

Damit sind wir wieder beim Thema Groesse. Apple hat Nokia als groesster Handyhersteller, gemessen am Umsatz, abgeloest.

• Na da bin ich mal gespannt schließlich wurde über Apple auch gesagt das deren IPhone nicht so boomen würde und jetzt ist es nicht mehr als Kultgerät weg zu denken

o2 Can Do ;)

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Ich sehe auch nicht ein das Symbian „kompliziert“ sein sollte. Meine Freundin hat bis vor einem halben Jahr ein 5310 in Verwendung und konnte das einwandfrei bedienen obwohl sie davor auch SE und andere Geräte hatte.

denke ich auch, ok, es gibt negative Ausnahmen, mir wurde mal ein Samsung mit so einem eigenen System von Samsung in die Hand gedrückt mit dem Kommentar "mach mal die Rufnummernübermittlung an und räum das Telefonbuch auf". Bei dem Handy mußte ich wirklich eine halbe Stunde rumprobieren bis ich die komische Bedienung kapiert hatte, das Problem hatte ich bisher weder bei Windows Mobile, Symbian oder auch IOS.

Ok, IOS hat auch ein paar komische Eigenarten, z.B. die Meldung "gesperrte Sim-Karte" nach dem Einschalten. Da denkt man das Teil hat SIM-Lock und flucht erst mal rum bis man kapiert dass Apple zu blöd ist ein deutsches Wort für PIN-Eingabe zu finden, also ein Welt-Konzern sollte sich schon ein paar Deutsch-Übersetzer leisten können die etwas taugen ;)

Ich finde aber den Schritt von Nokia, wenn es mit Symbian keine Zukunft mehr gibt auf Windows zu setzen sehr vernünftig, das wäre auch das einzige Produkt das ich als Alternative gekauft hätte. Bei den anderen Systemen gibt es immer ein paar Sachen die mich stören.

• Zitat

Entscheidend sind diese Zahlen:

Die von 27.08.2002? Ja, da war die Welt noch in Ordnung...

Zitat

Außerdem wird der Aufwärtstrend von Apple nicht so bleiben:

Ach, auf einmal sind dir Analystenmeinungen doch recht und billig?

• Zitat

Außerdem wird der Aufwärtstrend von Apple nicht so bleiben:

http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,754124,00.html

Zitat: "Doch Marktforscher glauben an den großen Durchbruch des Windows-Handys. Es werde den Apple-Konkurrenten bis 2015 überholen ."

Windows Mobile gibt’s jetzt seit knapp 10 Jahren. Windows Phone 7 auch schon eine Weile, aber wirklich verbessert hat sich der Marktanteil kaum. Eher das Gegenteil ist aufgetreten. Aufgrund der MobileOS Konkurrenz liegt der Marktanteil von WP7 gerade mal bei 5%. Zu Spitzenzeiten 2006/2007 lag der Marktanteil von Windows Mobile dagegen auf 15%.

Und jetzt soll man einem Marktforschungsunternehmen abkaufen, was die in 4 Jahren vermuten? Aus der aktuellen Sicht ist ja noch nicht mal klar ob Nokia dann überhaupt noch was am Massenmarkt mitzureden hat :rolleyes:

Und selbst wenn zutreffen würde was IDC vermutet, bedeutet das immer noch das der Marktanteil von Nokia WEIT hinter Android liegt... Ergo gehts Bergab für Nokia...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84

[...]

Und selbst wenn zutreffen würde was IDC vermutet, bedeutet das immer noch das der Marktanteil von Nokia WEIT hinter Android liegt... Ergo gehts Bergab für Nokia...

Den Handyhersteller Android kenne ich gar nicht. Man muss schon entscheiden, ob man die Marktanteile von Betriebssystemen vergleicht oder von Herstellern.

Also nicht einfach zwei verschiedene Größen mischen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!