Beiträge von tronix84

Nokia E75

kleines Update von 210.12.15 -> v211.12.01 (über FOTA ca 400KB)

Changelog:

- Corrections done concerning e-mail client: contacts and calendar sync starts failing specifically with exchange 2003 SP2 server
    - Corrections done concerning OMA DM remote configuration problem
    - Corrections done concerning FOTA server profile, wherein PC-suite has been set as the default profile instead of Nokia, this has been corrected.
    - Improvements to the device lock functionality

Zitat

Original geschrieben von xenix
    Ich bin mir bewusst, dass dies Nokia nicht schmerzen wird, vielleicht schmerzt Nokia aber die vielen anderen Nokiabenutzer die ähnlich denken und zu einer andern Marke wechseln.

Genau so denk ich auch. Ich war 12 Jahre Nokianer und hatte soweit ich mich zurück erinnern kann mindestens jedes Jahr ein neues Nokia Telefon. Selbst mit Symbian S60 bin ich mitgewachsen. Version 6 mit dem 7650, Version 7 mit dem 6600, Version 8 mit dem 6630, Version 9 mit dem N73, Version 9.2 mit dem E51 und dem E71 und zuletzt das E75 mit v9.3. Und da ich alle meine Nokia Telefone noch im Kasten verstaut habe, hab ich mal das 6600 mit dem E75 verglichen.

Man könnte meinen es handelt sich ums selbe Telefon. Egal ob Mitteilungen, Galerie, Rechner, Protokoll, Kalender oder Kurzwahl - alles nahezu identisch.

Zwischen den beiden Telefonen liegen 6!! Jahre Entwicklung. Das 6600 kam 2003 und das E75 2009 auf den Markt. So nebenbei ist mir aufgefallen dass, das 6600 schneller als das E75 startet ;-)

Wenn man sich die Vergleichsbilder so anguckt kann es doch nicht wirklich jemanden geben der noch auf Symbian setzt? Nokia hat in 6 Jahren nichts weitergebracht, welche Erwartungen sollte man also an die nächste Version haben? Paar neue Icons? Android ist seit nich mal 2 Jahren auf dem Markt und jetzt schon schneller, stabiler, optisch anspruchsvoller, anpassungsfähiger etc. Ich versteh voll und ganz warum SymbianGuru hingeschmissen hat...

Von daher: Symbian begraben, auf MeeGo hoffen, aber kalkulieren das es Jahre dauert bis sich das OS (u.a. zwecks anfänglichen Appmangel) am Markt behauptet... keine wirklich rosige Zukunft für Nokia am Smartphonemarkt...

Zitat

Original geschrieben von boergerking
    Es soll ein kleines Smartphone werden - vielleicht auf das Xperia mini warten....hmmmmh. Das dürfte nicht so lange dauern.......hoffe ich ;-)

Beim Xperia Mini würd ich aufpassen. Aktuell gibts nur Android v1.6 dafür. Laut Android Developers gibts erst ab Version 2.0 Exchange Support.

Zwar ist "irgendwann" im Herbst ein Update auf 2.1 geplant, aber da bereits Android 2.2 in den Startlöchern steht, würd ich vorsichtig sein jetzt ein Phone mit der alten 1.6er Version zuzulegen...

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Bei so viel Lob für das HTC Desire, das im Grunde wohl dem ANDROID-OS gilt, sollte man sich auch mal das Samsung i-9000 (oder Galaxy S) ansehen, das erst seit einigen Tagen auf dem Markt ist. Glücklicherweise brauche ich zur Zeit nicht unbedingt ein neues Handy. Aber ich beobachte das DESIRE, das GALAXY S und warte noch ein wenig auf das NOKIA N8 - bin halt doch auch NOKIA-Anhänger, auch weil ich einige Features gut finde und häufig nutze, die für andere vermutlich eher Randerscheinungen sind: Die VoIP-Telefonie (der Nokia-eigene Client dafür) und das Internet-Radio. Nutze z.Zt. ein N86.

Meine persönliche Meinung zum Galaxy S ist eher solala. Bei uns in Österreich ist das i9000 schon seit knapp 2 Wochen verfügbar und ein Freund hat es sich direkt am Erscheinungstag gekauft. Er hat mit das Telefon gleich für einen ganzen Tag in die Hand gedrückt, zum einrichten und Herumspielen. Mein Fazit nach 24 Stunden und 2 kompletten Akkuaufladungen: Ich finde beide nehmen sich nicht viel, das GalaxyS hat einen größeren (für Apps verfügbaren) internen Speicher. 2GB vs 150MB beim Desire - das ist meine Meinung nach der größte Vorteil, da hat HTC ein wenig verschlafen - dies sollte durch die bald angekündigte Android 2.2 Version aber behoben werden, da dann auch die Apps auf die SD Karte ausgelagert werden können. Durch das 4" Display beim GalaxyS ist es fast ein wenig zu groß für die Hosentaschentauglichkeit. Der zusätzliche 3D Beschleuniger bringt nicht wirklich was. Dazu fehlt die für mich sehr wichtige Benachrichtigungs-LED für SMS, Anrufe und Mails. Auch die HTC Sense Oberfläche ist um weiten besser als die Samsung Oberfläche. Die Widget Auswahl und Anpassungsfähigkeit ist ebenfalls verdammt mies bei Samsung. Jedoch gefällt mir zb die Galerie beim Samsung wieder besser als beim HTC. Da ich beide in Verwendung habe/hatte würd ich beim direkten Vergleich dem HTC den Vorzug geben....

Aber zurück zu Nokia ;-):

Als Randerscheinung würd ich die Funktionen nicht bezeichnen. Da ich selbst beruflich oft im Ausland bin ist VoiP für mich sehr wichtig. Anfangs beim E51 war der VoiP Client perfekt integriert. Im Hotel ins WLAN -> Internetanruf und mit perfekter Sprachqualität herumtelefoniert. Beim E75 war die Einrichtung Katastrophal - lag wohl daran das Nokia den Client auf Druck recht beschnitten hatten. Ich bin dann vor einem Jahr mit dem E75 direkt zu Fring gewechselt und hab seitdem VoiP auf den Nokia Telefonen nur mehr über diesen Client benutzt. Da es Fring auch für Android gibt gab's für mich durch den größeren Screen eigentlich nur Vorteile gegenüber dem E75.

Auch der Nokia Online Radio wurde schnell durch "a online radio" aus dem Android Market ersetzt. Der Client ist ebenfalls um Welten besser als der Internet Radio Client des E75. Beim E75 fand ich durch die Suche fast keine Sender und musste immer die Streams manuell eintippen. Der Android Client hat absolut alles gefunden und funktioniert perfekt. Menüführung ebenfalls um Welten besser als der Nokia Client.

Ansonsten hab ich mittlerweile so ziemlich alles zu gefunden was durch den Umstieg von S60 auf Android notwendig war:
    OfflineNavi: S60 Sygic vs Android Sygic
    Offine Wiki: Mobipocket vs Wikidroyd
    Dinge wie Shazam, Google Maps, Fring, Barcode Scanner und nahezu alle aktuellen Spiele werden mittlerweile für beide Betriebssysteme hergestellt, von daher hab ich bisher keinen einzigen Rückschritt zu meinen 12 Jahren Nokia Erfahrung feststellen können. Irgendwie könnt ich meinen das alles besser geworden ist...

Einzige Mankos wären vl die 24h Akkulaufzeit des Desires (vs 2Tage beim E75, bis zu einer Woche beim E71) und die Umstellung von Tasten auf Touchscreen only die ein wenig gedauert hat. Aber mittlerweile Tipp ich auf dem Desire gleich schnell wie auf dem E75 + Quertz Tastatur :p

lg

Ich bin selbst ein lange Zeit "Nokia Jünger" gewesen und habe eigentlich seit jeher NUR Nokias verwendet. Aber das lahme Symbian OS, die schwache App Unterstützung (OVI Store) der noch schlechtere Firmwaresupport des E75, haben mich bewegt Nokia komplett den Rücken zu wenden...

Wichtig war auch immer die Exchange Unterstützung da ich eigentlich alles über den Server laufen hatte, Kontakte, Mails und Kalender. Daher gab's eigentlich speziell nur die E-Serie. Anfangs das E51 dann das E71 zuletzt das E75. Zwischendurch hatte ich mal das Omnia, aber WinMob war einfach ein Graus, für jede kleine Funktion war ein Stift notwendig, eine Fingerführung ala iPhone war sowieso undenkbar. Das iPhone schied jedoch komplett als Nachfolger aus da man einfach mit Millionen Einschränkungen leben muss, für mich war ein offenes OS wichtig.

Dann: Vor 2 Monaten dann das erste Mal ein Desire in den Händen gehabt. War von Anfang an begeistert von der Geschwindigkeit, der Menüführung, der 10x Schnellern Galerie als bei den Nokia Geräten etc. Seit Android 2.1 ist die Exchange Unterstützung ziemlich ausgereift. Desire erstmals eingeschaltet -> Exchange eingerichtet und binnen Minuten war alles am Phone. Mails, Kontakte + Kontaktbilder, Geb. Daten, Erinnerungen, Kalendertermine, etc.

Bei Symbian musst ich für so ziemlich alles Geld lohnen das mir wichtig war.
    vernünftige VPN Verbindung - Bezahlsoftware notwendig
    vernünftiger SMB Zugriff - Bezahlsoftware notwendig
    vernünftiges Remote Desktop - Bezahlsoftware notwendig etc
    Im Android all dies kostenlos gefunden bzw. war bereits mit Boardmitteln des Desires möglich.

Hoff das ich jetzt nicht gesteinigt werde das ich sowas im Nokia Forum poste, denn ich war wirklich immer zufrieden mit all meinen Nokias und hab mich eigentlich selten beschwert, aber ich bin verdammt froh eine bessere Alternative gefunden zu haben - hoff das stärkt deine Entscheidung komplett umzusteigen und eventuell das HTC Desire in Betracht zu ziehen

Was den internen Speicher angeht muss ich "69reichertm" zustimmen. Ich kämpfe schon seit Wochen mit dem mangelnden C: Speicher auf meinem E75. Schön als Messaging Maschine angepriesen aber wehe es sind mal die Mails der letzten 4 Wochen drauf, dazu noch 500SMS und ein paar Dutzend MMS und der Speicher is bei Null. Hab ebenfalls eine 16GB Karte drinnen, aber was nutzt mir das? Abgesehen von den Anhängen kann ich bei Nokia Messaging nicht viel auf der Karte auslagern...

Zitat

Original geschrieben von Batschitime
    Ich würde meinen der in der Mitte ist ein orginaler.

Vl ist er Original. Fakt ist aber das der mittlere als Original angepriesen war, aber dennoch nur 7 Euro in der Bucht gekostet hat. Der erste wurde mit dem E51 ausgeliefert. Was mir damals aufgefallen ist das der zweite als einziger (von insgesamt 4 Stück die ich hatte) den Aufdruck Li-Polymer hat. Alle anderen Li-Ion.

Der Originale müsste lt Nokia ein Li-Polymer sein, bei meinen beiden E51 wurden Li-ion Akkus ausgeliefert.

Hat dazu jemand eine Erklärung?