Ich bin selbst ein lange Zeit "Nokia Jünger" gewesen und habe eigentlich seit jeher NUR Nokias verwendet. Aber das lahme Symbian OS, die schwache App Unterstützung (OVI Store) der noch schlechtere Firmwaresupport des E75, haben mich bewegt Nokia komplett den Rücken zu wenden...
Wichtig war auch immer die Exchange Unterstützung da ich eigentlich alles über den Server laufen hatte, Kontakte, Mails und Kalender. Daher gab's eigentlich speziell nur die E-Serie. Anfangs das E51 dann das E71 zuletzt das E75. Zwischendurch hatte ich mal das Omnia, aber WinMob war einfach ein Graus, für jede kleine Funktion war ein Stift notwendig, eine Fingerführung ala iPhone war sowieso undenkbar. Das iPhone schied jedoch komplett als Nachfolger aus da man einfach mit Millionen Einschränkungen leben muss, für mich war ein offenes OS wichtig.
Dann: Vor 2 Monaten dann das erste Mal ein Desire in den Händen gehabt. War von Anfang an begeistert von der Geschwindigkeit, der Menüführung, der 10x Schnellern Galerie als bei den Nokia Geräten etc. Seit Android 2.1 ist die Exchange Unterstützung ziemlich ausgereift. Desire erstmals eingeschaltet -> Exchange eingerichtet und binnen Minuten war alles am Phone. Mails, Kontakte + Kontaktbilder, Geb. Daten, Erinnerungen, Kalendertermine, etc.
Bei Symbian musst ich für so ziemlich alles Geld lohnen das mir wichtig war.
vernünftige VPN Verbindung - Bezahlsoftware notwendig
vernünftiger SMB Zugriff - Bezahlsoftware notwendig
vernünftiges Remote Desktop - Bezahlsoftware notwendig etc
Im Android all dies kostenlos gefunden bzw. war bereits mit Boardmitteln des Desires möglich.
Hoff das ich jetzt nicht gesteinigt werde das ich sowas im Nokia Forum poste, denn ich war wirklich immer zufrieden mit all meinen Nokias und hab mich eigentlich selten beschwert, aber ich bin verdammt froh eine bessere Alternative gefunden zu haben - hoff das stärkt deine Entscheidung komplett umzusteigen und eventuell das HTC Desire in Betracht zu ziehen