Ja, natürlich kann auch eine Nummer aus einem gekündigten E-Plus-Vertrag übernommen werden. Daß Du auf Online-Vorteile nicht verzichten willst, ist logisch. Wenn Du allerdings die Superflat mobil mit 5,- EUR Studentenrabatt und 5,- EUR Onlinerabatt bestellst, gilt die 2. Karte nicht als Familienkarte. Oder was meinst Du mit "Partnerkarte"?
Die Superflat mit Familienvorteil gibt es nur, wenn die 1. Karte auch eine Superflat ist. dann gibt es die 2. Superflat zu Sonderkonditionen dazu. Wenn die 1. Karte eine Superflat mobil ist, bekommt die 2. Karte keinerlei Sonderkonditionen (außer Onlinerabatt natürlich).
Wenn Du Dich doch entscheiden solltest, für Dich eine Superflat zu nehmen, würde ich folgendermaßen vorgehen: Beide Rufnummern erstmal auf CallYa-Karte portieren. Die kann man dann online umstellen.Wenn Deine Freundin KEIN Handy haben will und trotzdem der Vorteil eingerichtet werden soll, muß sie vorübergehend auf CallYa telefonieren, bis Dein Vertrag umgestellt werden kann. Dann läßt sie ihre Nummer zur bestehenden Kundennummer dazubuchen als Superflat mit Familienvorteil.
Wenn sie doch ein Handy haben will, kann sie nach der Umstellung auf CallYa sofort in den Vertrag gehen (als Superflat SIMonly) und wenn dann Deine Zeit um ist, wird Dein Vertrag als zusätzlicher Vertrag ihrer Kundennummer zugeordnet. Und dann muß sie nochmal eine Vertragsverlängerung MIT Handy machen, damit der Familienvorteil eingerichtet wird.
Jaja, ist schon eine Wissenschaft für sich. 
Ächz...jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, das auseinanderzuklamüsern und sehe erst jetzt Deinen Zusatz...menno...