Beiträge von Linea

Ja, ich verstehe die Verwirrung. Ich versuch's mal zu lösen.

Hättest Du den CallNow nicht eingelöst, wär die Rechnung 19,95 EUR. Netto 16,7646 EUR. Also 3,18 EUR MwSt. Da die 15,- EUR des CallNow aber OHNE MwSt. berechnet werden (müssen), zieht man sie komplett vom Nettobetrag 16,746 EUR ab. Dann kommt man auf die ominösen 1,7646 EUR.

Das Problem ist halt, dass ein großer Teil der Rechnung einen Posten ohne MwSt. beinhaltet und deswegen darf man hinterher nicht einfach rechnen "Nettobetrag mal 1,19 gleich Bruttobetrag". Halbwegs verständlich? ;)

Also: Ich hatte Deinem Sohn am 30.03.2013 alle Mehrkosten ausgeglichen und eine Gutschrift von mehr als 300,- EUR erteilt. Damit war alles erledigt. Er hat dann aber die Buchung vom 29.04.2013 zurückgehen lassen.

Die 29,95 EUR stimmen doch gar nicht, er hat zwei Verträge. Zusammen rund 75,- EUR (Datenkarte nicht vergessen!).

Wie Rechnungen zu stellen sind, ist gesetzlich vorgegeben. Den Mist mit den Nettobeträgen und vier Stellen hinterm Komma hat sich ausnahmsweise mal NICHT Vodafone selber ausgedacht. ;)

"Verrechnen" tut sich auch nicht wirklich jemand, denn die Millionen Rechnungen werden ja alle automatisch erstellt. Wenn es einen Programmierungsfehler gibt, dann bei allen Kunden und nicht nur bei einem. Viel häufiger kommt es vor, dass Kunden ihre Rechnungen nicht lesen können. :D

Poste doch mal die entscheidenden Zeilen in Deiner Rechnung. Im Idealfall per Bild...

Ah, was mir noch einfällt: Sprechen wir tatsächlich vom offiziellen Rechnungsdokument oder von dem, was in der "Mein Vodafone"-App gezeigt wird? Diese Anzeige ist in der Tat nämlich noch nicht 100% ausgereift.

Pffffffffff...wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde zum Schluss Guthaben verrechnet und die Zahlungsmethode stand auf "Einzug". Das passt aber nicht zu der Tatsache, dass Du sagst, es wurde nichts abgebucht (bzw. es fand kein Abbuchungsversuch statt).

Die genannte offene Summe wird schon stimmen, das muss man sich ja nicht ausrechnen, sondern einfach ablesen.

Bleibt zu klären, warum nichts abgebucht wurde. Guck ich mir morgen mal an. Heute muss ich leider zu Hause bleiben und darf keinen Feiertagszuschlag kassieren. :(

Hast Du irgendeine (Protect-)App auf dem Handy, die selbständig SMS verschickt? Ich hatte da mal den abenteuerlichen Fall, dass aus der hinterlegten Handynummer (im Regelfall die eigene) eine ganz merkwürdige Zielrufnummer wurde.

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Harter Tobak

Leider noch nichtmal das abschreckendste Beispiel. Nur eines von vielen. Ich hätte innerhalb einer Woche ein ganzes Buch zusammen. Für eine Kurzgeschichte reicht ein einziger Tag!