Beiträge von Linea

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Dagegen spricht nur, daß ich zu Testzwecken mal manuell SMS an 00-0172xxxxxxx geschickt habe, welche auch nicht als "nicht gesendet" klassifiziert wurden. Sie standen im Handy ganz normal drin, tauchten aber nie im Abrechnungssystem auf. Oder anders gesagt, ich habe es nicht geschafft, von meinem Handy aus eine SMS so zu verschicken, daß diese im Abrechnungssystem mit 0172xxxxxxx auftaucht.

Auch hier gibt es ein Update. Es hat nur etwas länger gedauert, bis die SMS aufgetaucht sind. Und sie stehen genauso drin wie bei wwbusch, also 0172xxxxxxx, und werden auch mit 0,19 EUR berechnet. Klar, denn die Nummer wird keinem deutschen Mobilfunknetz zugeordnet, aber auch keinem ausländischen. Das heißt aber nicht, daß man sie deswegen umsonst verschicken kann. :-O

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Wenn eine dumme App nun an 00-0172xxxxx eine SMS schickt, wird die 00 gekappt und im EVN steht nicht 49172xxxx sondern 0172xxxx und da eine 00 gekappt wurde und das ganze auch sonst irgendwie nicht zuordnebar ist, wird halt ne kostenpflichtige SMS mit 19c abgerechnet :-)

Dagegen spricht nur, daß ich zu Testzwecken mal manuell SMS an 00-0172xxxxxxx geschickt habe, welche auch nicht als "nicht gesendet" klassifiziert wurden. Sie standen im Handy ganz normal drin, tauchten aber nie im Abrechnungssystem auf. Oder anders gesagt, ich habe es nicht geschafft, von meinem Handy aus eine SMS so zu verschicken, daß diese im Abrechnungssystem mit 0172xxxxxxx auftaucht.

Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, daß manche Sachen einfach nicht bis ins Detail nachvollziehbar sind. Wenigstens wurde der "Übeltäter" gefunden und dingfest gemacht. :p

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Ich schaue mir den EVN noch mal genau an ob es dort einen unterschied zwischen den Rufnummern für sms gibt. Aber ich meine da sei keiner gewesen. (Oder hattest du schon mal draufgeschaut?)

Doch, es gibt einen großen Unterschied. Jede angesimste Nummer wird im System ohne die führenden Nullen, aber mit dem Rest der Ländervorwahl festgehalten. Schickt man eine SMS in ein deutsches Handynetz, steht da z. Bsp. 49172xxx. Schickt man an ein holländisches Handy, steht da z. Bsp. 31646xxx.

Bei Dir steht 0172xxx. Ergänzt man das, wie es bei den anderen Nummern auch üblich ist, mit den zwei Nullen, hast Du eine SMS an die 000172xxx geschickt. Diese Nummer ist keinem deutschen Handynetz zugeordnet, fällt also deshalb auch nicht in die Flatrate und wird berechnet.

Fragt sich nur, wie es zu diesem Eintrag kommen kann, also was das iPhone da fabriziert hat. Die Nummer selber gibt es ja definitiv nicht. Wählt man sie an, heißt es, "die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

Sie wird aber auch keinem ausländischen Netz zugeordnet, bleibt also "national nicht zuordnebar" und wird deshalb wie eine SMS behandelt, die nicht in die Flatrate fällt.

Ich bin gespannt, ob noch ein bißchen mehr Licht ins Dunkle kommt...

Genutzt wird ein iPhone 4. Allerdings wird als Zielrufnummer nicht, wie sonst üblich, die 49 172 1234567, sondern nur 0172 1234567 ausgwiesen. Diese Nummer kann das System nicht zuordnen. Es ist NICHT die eigene Rufnummer, denn die 49 fehlt. Der erste Gedanke war Amerika, aber dann müßte da 172 1234567 stehen.

Hach, da fällt mir ein, es gibt da jemanden, den ich ein bißchen ärgern möchte. Kenne auch seine Daten. Ich glaube, ich gehe einfach mal auf die Seite irgendeines Onlineshops und bestell da was für ihn. Am besten einen Vertrag, da hat er dann auch wenigstens was davon...

Nein, im Ernst, so ein Scheinvertrag ist doch schnell gemacht! Der scheitert dann natürlich bei der Zustellung am Post-Ident-Verfahren (es sei denn, jemand hat tatsächlich Deine Personalausweisnummer), aber den Aufwand hast dann DU, das bei MD zu klären. Wen aus Deinem Bekanntenkreis hast Du denn so geärgert, daß er sich jetzt ein bißchen rächen möchte? :p