Also ich werde mir das Omnia HD als nächtes zulegen.
Mir ging es zu Anfang wie schoraunt. Hatte mir das N97 als Ziel gesetzt - doch dann entdeckte ich das Omnia HD mit all seinen Funktionen und Ausstattungen.
Gegen das dort verbaute Display hat das N97 absolut keine Chance. Es bietet einfach mehr Kontrast (selbst über 1000€ teure PVA/IPS/Plasma-Panels kommen da nicht mit), mehr Leuchtkraft, schnellere Reaktions-Zeit, winkelunabhängiger, die Oberfläche aus gehärtetem Glas macht es besonders kratzfest.
Das Glas ist halt nur nicht entspiegelt, weswegen es ziemlich gut reflektiert (z.Bsp. bei Sonneneinstrahlung). Doch auch andere Handys (mit Kunststoffoberfläche) haben bei starkem Sonnenlicht ihre Problemchen.
Jedenfalls kann man jetzt noch nix genaues zu diesem Thema sagen. Man müsste das finale Omnia HD halt einfach mal selber dahingehend testen.
Was mir auch noch gefällt, ist die kapazitive Touchscreen-Technik. Diese sagt mir mehr zu als die resistive, die sich mit der Zeit abnutzt und gegen Wasser, hohe Druckbelastung als auch Temparatur-Schwankungen relativ empfindlich ist.
Die Möglichkeit der HD-Aufnahme sollte schon jedem bekannt sein und ist ein weiterer großer Pluspunkt für's Omnia HD.
Ob nun aber mit 8 oder 5 MP fotografiert wird, ist (mir) eigentlich ziemlich egal. Dafür hat das N97 gleich zwei, statt nur einer LED (wie beim Omnia HD). Das dürfte (beim N97) bessere Bilder bei Dunkelheit geben.
Was auch wiederum toll beim N97 ist ... ja natürlich, die Hardware-Tastatur!
Hier wäre zumindest theoretisch ein angenehmers Schreiben möglich als beim Omnia HD. Doch auch hier sollte man am besten beide Telefone gegeneinander Testen, schließlich ist das Display des Omnia HD nicht gerade klein, was einer Display-Tastatur nur zu Gute kommen kann.
Als nächstes wäre da noch die im Omnia HD verbaute OMAP-3 Plattform zu nennen.
Diese besteht im Wesentlichen aus dem mit 800MHz getakteten ARM Cortex A8 (CPU) + PowerVR SGX (GPU) + IVA2 (Video-Beschleuniger). Die Leistungsfähigkeit des Omnia HD übertrifft sogar die (alte) XBox. Das Toshiba TG01 ist mit seiner Snapdragon-Plattform auch kaum bzw. garnicht schneller.
Nichtsdestotrotz braucht es aber auch passende Software um die möglichen Potenziale auszuschöpfen.
Wie es nun beim N97 aussieht, was die Hardware betrifft, weiß ich noch nicht. Bin da aber nicht großer Hoffnung/Erwartung, da Nokia in Vergangenheit auf Dinge wie den PowerVR verzichtete bzw. diesen wieder wegrationalisierte.
Nokia scheint wohl nun mehr ein Auge auf soziale Netzwerke und Internet, mit seinen mannigfaltigen Möglichkeiten, zu werfen.
Doch sind solche Dinge eher Software- als Hardware-gebunden, was wiederum vermuten/hoffen lässt, dass integrierte Dienste wie OVI & Co. auch aufs Omnia HD finden werden - sei es nun offiziell oder inoffiziell
Das würde das Omnia HD bei der Kaufentscheidung wieder begünstigen, denn Software kann man nachrüsten aber Hardware nicht.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf beide Telefone, werde mir aber trotzdem das Omnia HD zulegen.