Beiträge von rajenske

Phishing- und Spoofing-Schwachstelle in Outlook Express und Internet Explorer

18.2.05

Neue Phishing- und Spoofing-Schwachstelle in Outlook Express und Internet Explorer mit WinXP-SP2 in HTML-Mails:

Zitat

Die Schwachstelle ermöglicht es einem Angreifer, einem Opfer einen falschen Link in einer HTML-E-Mail vorzutäuschen; die Statusbar von OE oder IE zeigt dabei an, dass der Link angeblich auf eine vertrauenswürdige Adresse führt. Folgt ein Anwender dem Link, könnte er dann aber auf eine betrügerische Webseite gelangen, die seinen Rechner mit Spyware, Trojanern und anderen ungewünschten Dingen traktiert. Die Schwachstelle kann von einem Angreifer auch zu Phishing-Zwecken verwendet werden.

Das Spoofing funktioniert ganz ohne Javascript, über das man die Statusbar standardmäßig manipulieren kann. Es nützt also hier nichts, in den Sicherheitseinstellungen des Internet-Explorers das Ausführen von Scripten zu unterbinden; auch dass Outlook Express HTML-Mails normalerweise in der Restricted Zone mit ausgeschalteten JavaScript öffnet, bietet in diesem Fall keinen Schutz.

Quelle Heise

Grüße, Öle

Suunto Observer

mit Höhenmesser (+Log), Barometer + Trendanzeige, Thermometer, Stoppuhr, Kompass .

Plus:
    Höhenmesser und Barometer gegenseitig abschottbar, d.h. bei Barometerfunktion ändert sich die Höhe nicht, bei Höhenmesserfunktion ändert sich der relative Luftdruck nicht. Diese Funktion haben viele Höhenmesser nicht.

Minus:
    Der Wecker piepst lächerlich leise.

Ich find die Uhr genial, macht Spaß - ist übrigens kleiner als andere Suunto-Modelle und sieht daher auch noch aus :top:

Grüße, Öle

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Guck mal aufs Datum... ;)

Die Meldung, dass individual.de kostenpflichtig ist, ist doch von gestern. Der Arcor-Tipp ist auch noch aktuell .

Oder was meinst du?

Grüße, Öle

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    [list][*]VIP Nummer (01 72 - aba ab ab)
    [*]Keine GG, nur MU
    [*]jedes Jahr Upgrade mit ordentlicher Subvention

Die Welt ist ungerecht ... :D

BTW: Deine tolle Nummer könnte (muss aber nicht ;)) auch ein kleiner Risikofaktor für Spam sein. Denn dein VF-Email-Account ist immer auch mit 0172abaabab äd vodafone.de erreichbar. Je einfacher, desto Spam.

Aber vielleicht hab ich auch nur Paranoia :D.

Habe fertig, Öle

Zum eigentlichen Problem fällt mir nichts mehr ein ;). Aber hierzu würd ich gern noch was schreiben.

Zitat

(..) jedoch habe ich die Adresse in allen Foren der Welt uvm. angegeben, bzw. laufen die Umleitungen diverser Mailadressen dort zusammen.

Ich halt es es grundsätzlich für keine gute Idee, das Vodafone-Email-Konto als "richtiges" Email-Konto zu nutzen, denn:

• Prinzipiell kann es oft sinnvoll sein, verschiedene Dienste unabhängig bei verschiedenen Anbieter zu nutzen. Soll heißen: An dem Tag X, wo du bei VF deinen Vertrag kündigst, bist du gleichzeitig deine Emailadresse los. (Wie viele Leute sind z.B. immer noch beim teuren Provider t-online wegen ihrer stark verbreiteten Emailadresse ...)
    • 10 MB sind nicht soo viel (sagst du ja selbst).
    • Der Spamfilter scheint ja nicht der Hit zu sein, wie wir gerade feststellen ;).
    • 10 kostenlose SMS-Benachrichtigungen pro Tag sind u.U. auch nicht so viel. Bei mir wird z.B. aus verschiedenen Mailkonten gesiebt und dann erst zu VF umgeleitet, damit nicht jeder Mist auf meinem Handy ankommt und dann auch noch diese begrenzte SMS-Anzahl verbraucht.

Fazit: Mailumleitungen lassen sich durch einmaligen Aufwand umstellen, kein Problem. Aber wenn du beabsichtigst, deine Emailadresse zu ändern und dies sowieso deinem Bekanntekreis mitteilen musst -> dann vieleicht komplett den Emailprovider wechseln (und von dort aus gefiltert weiterleiten).

Kostenlose Emailkonten gibt es qualitativ bessere. Sollte man Geld ausgeben wollen, dann aber eigene Domain und eigenen Mailserver - ist auch einfach und auch nicht teurer.

Edit:
    Seriöses Beispiel Klick

Kosten: 0,95 EUR/Monat + 1,95 EUR/Monat (für auswählbare professionelle Spamfilter) abzgl. Rabatt für langfristige Vorauszahlung. (Einrichtung einmalig 9,95 EUR)

Dann hast du eigene Domain mit seriöser Emailadresse, eigene Mailserver und achja: 100 MB Webspace dazu ;).

Bin nicht verschwägert mit dem Laden, nutze ihn aber selbst.

Grüße, Öle

Re: Foto-Doku komplett in Aufkösung und Qualität verändern

Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Kann man das bei Photoshop irgendwie einstellen

Ich habe "nur" Photoshop Elements 3.0 - also den kleinen Bruder von Photoshop.

Dort geht es (englisch) über Menü File -> Process Multiple Files ...

So ähnlich wird es vermutlich auch bei dir sein.

Ansonsten ist der Tipp von me too auch gut ;).

Grüße, Öle

Ich weiß nicht, ob VF sich bei der Spamerkennung auch am Absender orientiert (z.B.
    Absendedomain ungleich Serverdomain oder Blacklist oder ..)
    oder z.B. nur am Betreff. Sieht ja auf den ersten Blick so aus, als sei Hotmail trotz Absendedomain am Versand unbeteiligt. Bei z.B. GMX wird das aussortiert.

Daher wäre die Angabe des Betreffs hilfreich, anscheinend reichte der nicht für Spamerkennung aus. Stand da eigentlich bei "TO" deine konkrete Emailadresse?
    Vermutlich, sonst hättest du sie nicht gelöscht.

Nach meinen Erfahrungen möchte ich nochmals davor warnen, Spam bei VF automatisch löschen lassen - lieber in den Spam-Ordner verschieben. Bei mir wird ab und an zuviel aussortiert.

Zitat

BTW: Kann ich evtl. den kpl. Account deaktivieren und ggf. einen neuen - mit identischer D2 Nummer - anlegen?

Nein, nicht deaktivieren, unnötig - AFAIK gelten auch andere Bedingungen bei Neuaktivierung, wäre ich vorsichtig.

Du kannst bei VF aber einfach unter Einstellungen -> Benutzerdaten "Vodafone-MobileMail Name"
    deine Adresse ändern (den Teil vor vodafone.de), z.B. in "Laubi-xxl" oder was weiß ich. ;)

Könnte schon mal helfen - vor allem, wenn du (wie ich) die VF-Emailadresse
    niemandem gibst, sondern nur für Weiterleitungszwecke/SMS verwendest.

Grüße, Öle

Re: Newsserver news.individual.net wird kostenpflichtig

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Was gibt es denn sonst noch für kostenlose Alternativen (der arcor-Newsserver funzt bei mir einfach nicht)?

Warum nicht? Vielleicht kann man ja dahinter kommen?

Grüße, Öle