Beiträge von rajenske

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Wobei es dem TE anscheinend gar nicht um Anti-Theft ging, bzw. ihm gar nicht bewusst war, dass derlei Funktionalität überhaupt in der App vorhanden ist. Mir ja im Zusammenhang mit Avast auch nicht ...

Das kommt dann nun die Strategie der Anbieter. Am Beispiel von avast sieht man es deutlich in der Geschichte:

1. Ursprünglich wurde avast als Antiviren/Antimalware-Tool angeboten. Da hat das Unternehmen aber gemerkt, dass so etwas auf Android wenig Sinn macht bisher und sie so keine Nutzer binden können.

2. Daher wurde dann im September 2011 die Firma "ITAgents" gekauft, die die bis dahin einzigartige Diebstahl-App "Theft Aware" entwickelt und vertrieben hat. Und siehe da, auf einmal macht die App von avast Sinn ;).

3. Und weil man wusste, dass die User sauer werden, wenn eine der guten Diebstahl-Apps fest mit einer mehr oder weniger sinnlosen Antiviren-App verknüpft wird, kam man auf die glorreiche Idee :):
    Man muss bei avast den Antiviren-Teil UND den Diebstahl-Teil installieren, kann aber DANACH den Antiviren-Teil wieder deinstallieren.

(Inzwischen wurde das nochmals vereinfacht).

Andere (aus Windows bekannte) Hersteller gingen mit einer ähnlichen Doppelstrategie vor, um ihre Nutzer aus anderen Betriebssystemen hier zu binden. Aber die eigentlich wichtigeren Diebstahlfunktionen bleiben oft kümmerlich.

Da machen es spezialisierte Apps wie z.B. Cerberus besser. Der Anti-Theft-Teil von avast ist aber tatsächlich weiterhin gut, da dieselben Leute wie früher dran arbeiten ;).

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Es ist sicher (auch) Geschmackssache:
    Bei SW, die die genannten Rechte einfordert und zum sachgerechten Betrieb nicht wirklich forderlich isr, tendiere ich gegenwärtig zur Variante "gar nicht installieren".

Wenn man sein Gerät los ist und es jemand anders hat, hat man ein neues Sicherheitsproblem und sieht die Sache mit den Rechten der App evtl. dann anders.

Aber nochmal einen Schritt zurück:
    Alle hier genannten Rechte betreffen die Diebstahlfunktion. Dazu brauche ich keine sogenannte "Antiviren-App", die in meinen Augen eher sinnlos ist.

Es gibt genügend andere Diebstahl-Apps. Immerhin kann man bei avast sich auch NUR auf die Diebstahlfunktion beschränken.

Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Hallo rajenske,

ich kann das Problem bei meinem N4 im WLAN nachvollziehen, wenn auch nicht durchgehend reproduzierbar.
    Das hier hört sich so an, als ob die einfachste Lösung wäre, dem N4 (also der entsprechenden MAC-Adresse) im Router eine fest IP für DHCP zuzuordnen. Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren, aber eventuell hilft es dir?

Danke erst mal.

Muss ich mal schauen. Unser eigener (älterer) Router ist auf DHCP eingestellt und kann wohl auch nicht nebenher ein paar feste IP verwalten. Meine ich zumindest (Linksys WAG354G).

Und ich müsste nochmal genauer beobachten, wie das in anderen WLAN ist, auf deren Konfiguration ich keinen Einfluss habe. Es gibt ja Apps, die je nach SSID unterschiedlich mit dem WLAN verbinden können.

Re: Alternative zu wifi@home?

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Seitdem wird nämlich der Standort irgendwie netzbasiert und nicht tatsächlich per GPS ermittelt

Das würde auch ziemlich den Akku belasten. Funkzellenortung sollte reichen. NAtürlich nur eine der angegebenen Funkzellen und nicht alle ;).

Meine Empfehlung ist Tasker in Verbindung mit den fertigen Scripten von "Wifi Automator".

Erklärung des Autors (englisch):
    How (and why) I automated my phone’s WIFI « La Famille MBAMBA 2.0

Die Scriptdateien:
    http://tasker.wikidot.com/wifi-automator

Runterladen und in Tasker importieren. Nur noch den Namen des eigenen WLAN einfügen im Script.

Meldunh WhatsApp Nachrichten

Hallo zusammen,

meine Liebste hat ein Problem mit ihrem N4 (mit 4.2.2 Stock):
    Eingehende WhatsApp-Nachrichten werden (vor allem im WLAN) nicht gemeldet, wenn das Display aus ist. Wird das Display dann angeschaltet, sind die Nachrichten sofort da (< halbe Sek.).

Mittlerweile habe ich ergooglet, dass es ein Problem speziell beim N4 ist und mit dem Push im WLAN zusammenhängt. Hmpf ...

Die erweiterten WLAN-Einstellungen im Gerät sollten in Ordnung sein: Keine Optimierung für den "Akku". WLAN auch im Ruhezustand immer an.

Durch die genannten Ideen im Web steige ich bisher nicht durch, da sehr unterschiedlich kommentiert. Daher mal hier fragen:

- Habe alle das Problem?
    - Und wenn man es hat oder nicht hat: Zusammenhänge zu irgendwelchen Einstellungen (Popup aktiviert ja/nein etc.)
    - Andere gute Ideen?

Wegen akuter Terminprobleme abzugeben:

2 Karten für Dieter Nuhr am 14.3 in Köln (Oper am Dom) im Rahmen der litCologne

Sehr gute Plätze:
    Reihe 10 - Platz 20-21

Originalpreis 49,40 € inkl. VVK für beide Karten, hier kurzfristig beide Karten zusammen für 44 €

Barzahlung bei Abholung in Köln oder
    Versand nach eingegangener Überweisung zzgl. Versandkosten für Einschreiben.

Kontakt per PN