Ich überlege gerade krampfhaft, weshalb nochmal ich diesen Thread eigentlich abonniert habe ... ![]()
Da war doch was mit Bidern, Videos und so ... ![]()
BTT.

Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich überlege gerade krampfhaft, weshalb nochmal ich diesen Thread eigentlich abonniert habe ... ![]()
Da war doch was mit Bidern, Videos und so ... ![]()
BTT.

ZitatOriginal geschrieben von BornToRun
Das heißt, genauso, wie du die Daten, die während der Übertragung verschlüsselt sind, vorher unverschlüsselt siehst, sieht auch der Empfänger die Daten nach der Übertragung erst mal wieder vollkommen unverschlüsselt.
Ähm, ja :). Natürlich, wie sollte er sie sonst verwenden?
ZitatWenn die Daten verschlüsselt in einer Datenbank abgelegt werden sollen, ist das ein weiterer Schritt, der explizit bedacht werden muss und der mit der Übertragung ansich überhaupt nichts zu tun hat. Insofern sehe ich ein Risikopotenzial viel eher in der Ablage beim Empfänger, die sich vollkommen meiner Kontrolle entzieht, und weniger durch das Abgreifen von Daten während der Übertragung.
Naja, das ist doch ein grundsätzliches Problem. Egal, ob du mit ec-Karte einkaufebn gehst, SMS verschickst, irgendwo Kunde bist, ein E-Mail-Konto hast oder sonstwas im Leben machst.
ZitatIch denke, ein bisschen zweischneidig ist das alles bei Android durchaus.
Ich denke, das hat nun nichts mehr mit Android zu tun. Das Risiko hast du auf jeder Plattform deines Lebens.
Nun wieder zu Android:
ZitatWürdest du dir wirklich zutrauen zu erkennen und zu bemerken, wenn eine App aus dem Play Store Daten an einen ominösen Empfänger sendet, der dir nicht lieb wäre?
Zumindest kenne ich die Berechtigungen der Apps. Und ich finde es gut, dass in der großen Android-Gemeinde immer wieder fähige Leute sowas bei bekannte Apps überprüfen.
Natürlich besteht IMMER ein gewisses Risiko. Aber auch, wenn ich im Restaurant mit der KK bezahle.
ZitatIch bin mir auch nicht so sicher, wie zuverlässig die Selbstkontrolle im Play Store funktioniert, so dass bedenkliche Apps dort direkt auffliegen würden. Oder in wie weit und wie schnell Google im Zweifelsfall eingreift.
Richtig, daher auch meine o.g. Hinweise zur Auswahl von Apps.
Und um wieder zum Thema zurückzukommen:
Genausowenig hilft da bis jetzt wohl Antivirussoftware. Was eine App kann: Schadsoftware anhand des Paketnamen (im Prinzip ein eindeutiger Name der App) zu erkennen. Dann muss aber die App bekannt sein und in der Liste der Sicherheits-App geführt sein. Und auch das dauert ja.
ZitatOriginal geschrieben von schinkenkiller
... und wo wäre das?
Ausschalten des gesunden Menschenverstandes, genauer:
- Installieren von Apps aus diffusen Quellen.
- Installieren von Apps aus dem Play Store fast als Erster anstatt auf hohe Downloadzahlen, Bewertungen und Kommentare zu achten
- Nicht lesen der geforderten Berechtigungen vor der Installation von Apps
Wegen Verschlüsselung:
Ich kenne heutzutage kein größeres Unternehmen, das sensible Daten unverschlüsselt annimmt.
Wegen Google Play Store:
Die Kreditkartendaten werden nicht bei jedem Kauf übertragen, nur einmalig bei der Einrichtung. Sämtliche Authentifizierungstoken bei Google werden IMMER verschlüsselt übertragen.
Was übrigens nichts mit Antivirensoftware mehr zu tun hat.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Nimm doch einfach den Akku heraus, wenn er geladen ist und du mit dem Gerät am Schreibtisch arbeitest.
Und wie arbeitet er dann? ![]()
Hier noch was von nebenan zum Lesen:
Samsung Galaxy S3: Sudden Death-Fälle treten vermehrt auf - Fehler bei Komponenten? - Android-Hilfe.de
Tag zusammen ... Da ich nicht den Eindruck habe, dass der Threadersteller gesucht hat und die Ergebnisse ausgewertet hat:
Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...? - Telefon-Treff
Empfehlenswerte Zahnzusatzversicherung - Telefon-Treff
Zahnzusatzversicherung - Infos gesucht - Telefon-Treff
Zahnzusatzversicherung / Kronen - Telefon-Treff
Manche der Teilnehmer in diesen Threads können nun nach mittlerer Langzeiterfahrung bestimmt sagen, ob es sich gelohnt hat bisher ... ![]()
Offensichtlich hast du eine Kreditkarte. Das ist grundsätzlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Verlust, Diebstahl, Missbrauch. Ein Laden, Restaurant o.ä. könnte deine Daten missbrauchen.
Mir ist nicht klar, welches besondere Risiko du hier siehst. Du kannst die Daten auch am PC eingeben.
Ûbrigens gibt es zu diesem Thema einige Diskussionen im Netz, evtl. auch hier bei uns. Vielleicht mal suchen.
Vielleicht auch mal hier lesen:
http://www.heise.de/ct/hotline…d-Sicherheit-1647138.html