Für Einsteiger in das Thema ist auch dieses Interview der Süddeutschen mit Markus Beckedahl (netzpolitik.org) geeignet:
Beiträge von rajenske
-
-
Danke für den Link. Man sollte aber einbeziehen, dass DiBona ausdrücklich - auch in deinem Zitat - über 'virus' spricht:
Zitat"No major cell phone has a 'virus' problem in the traditional sense that Windows and some Mac machines have seen, (..)"
Das macht die Sache für ihn natürlich einfacher. Er redet nicht allgemein über Malware.Zudem leisten die bisherigen Sicherheits-Apps ja nun wirklich ncht viel in diesem Bereich. Sie täuschen eine Sicherheit vor, die sie nicht leisten können (haben wir hier ja schon mehrfach besprochen.
Und Was Boncer nun macht (bzw. verspricht zu tun), ist NICHT das, was diese Apps tun. Bouncer arbeitet ja automatisiert direkt im Market, das können die Apps anderer Firmen ja nicht.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wenn ich Vergleiche zu anderen Systemen ziehe, bei denen dieselben Beschwichtigungsversuche stets der Desinformation der Kundschaft dienten, dann um darzulegen, warum ich solchen Aussagen inzwischen prinzipiell keinen Glauben mehr schenke. An den Weihnachtsmann werde ich auch nie wieder glauben.
Mag sein, diese Aussagen sind aber so dermaßen allgemein, dass jeder zustimmt - sie helfen hier bei Android wenig.ZitatDass ich vom Kauf eines Android-Fons nach einem (mangels Verfügbarkeit) nicht umsetzbaren Kaufentschluss wieder abgerückt bin, liegt doch genau an den völlig unglaubwürdigen Aussagen der Verantwortlichen inbezug auf die Virenproblematik. Wenn ich ein OS für unsicher halte und ich nicht werksseitig über Root-Rechte zur Abwehr verfüge, müsste ich ziemlich dämlich sein, mich darauf einzulassen.
Und wenn du deshalb kein Android-Phone kaufst, weil du erwartest, dass es bereits mit Root-Rechten für den Benutzer ausgeliefert wird, mach das so. Nötig ist das nicht. -
Interessehalber: Wo denn verspottet?
Im Prinzip geht es hier doch in die richtige Richtung,die doch viele gefordert haben: Stärkere Prüfungen der Apps durch Google selbst. Was es bringt, wird man sehen. Die Adware-Geschichte, die Symantec noch hochgepusht hat,scheint Bouncer zu tolerieren.
-
-
-
Ein Schritt nach vorn im Market: Bouncer
ZitatBouncer adds another level of security to the platform, automatically scanning new and existing apps for known bits of malicious code. Google has actually been scanning apps whenever new malicious code is discovered, but Bouncer will automate the process, scanning for known spyware and trojans, too. Bouncer runs every new application on Google’s cloud infrastructure and simulates how it’ll run on a device. That way, Google can see straight away whether an app is misbehaving and flag it accordingly.
Another smart feature is that Bouncer isn’t 100 percent automated. Once something is flagged, there’s a manual process for confirming the app is indeed malicious, reducing the risk of false positives.
Quelle: http://techcrunch.com/2012/02/…et-a-bouncer-if-you-will/ -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Und das genau deshalb, weil ich mir stets vorher Gedanken zu dieser Problematik gemacht hatte.
Hast du dir Gedanken zu Android gemacht? Ich wusste gar nicht, dass du auch ein Android-Handy nutzt.Du schreibst ja nur Dinge, die hier nicht konkret in den Thread passen.
sms-naniwa: Ich darf mal auf ein Nachbar-Forum verweisen zum Lesen:
Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? Wenn ja welches könnt Ihr empfehlen? - Android-Hilfe.deEinen "Virus" hatte hier noch keiner ;).
-
Viel Erfolg!
Hauptsache, du startest die Suche nicht per Thread bei TT. Hier würde dir vermutlich
klar gemacht,- dass die Ersthelfer irgendeine falsche Technik angewandt haben
- dass die Ersthelfer sich nicht korrekt verhalten haben, falls sie ihren Namen am Telefon nicht genannt haben sollten
- dass fehlende Hilfe von Ladenmitarbeitern wieder ein Beweis für die Servicewüste Deutschland ist
- dass der Laden wegen schlechter Qualität und hoher Preise als Verursacher des Vorfalls haftbar zu machen ist
- ...Nichts für ungut, scnr

Alles Gute und ebensolche Besserung an den Paps ...
-
Hier noch ein nicht uninteressanter Beitrag aus dem Heise-Forum dazu:
Panikmache_von_Symantec?_Let's_have_a_closer_look... | Android-Spiele_enthalten_Trojaner | heise security news-Foren -
Hmm, es geht nichts über das Lesen der verlangten Berechtigungen dieser tollen Apps.
Und wenn man das nicht macht: Ist denn klar, ob es eine Sicherheits-App gibt, die das beim Installieren erkannt hätte (oder zumindest jetzt noch erkennt, bis Google mal soweit ist, die Apps alle rauszuwerfen ...)?