Beiträge von rajenske

Hmm, ich dachte immer, zwischen 2 polarisierenden Einstufungen sollte es keine Möglichkeit zur Auswahl einer "Mitte " geben ... ? Hab ich zumindest mal so gelernt.

Unglücklich finde ich auch die suggestive Fragestellung:

Zitat

Opel befindet sich seit 2 Jahren in einer Krise. Bitte erinnern Sie sich jetzt an die Marke Opel, wie Sie sie vor 5 Jahren, also vor der Krise, wahrgenommen haben.

Danach natürlich analoge Bewertung nach der Krise.

Haben die Teilnehmer überhaupt die Krise bei Opel als Krise bei Opel wahrgenommen? Die Wahrnehmung der Krise wird durch diese Befragung zumindest teilweise gesteuert.

Als wissenschaftliche Befragung gefällt mir das Ganze überhaupt nicht, das hätte mir mein Prof damals um die Ohren gehauen, glaube ich.

Zitat

Original geschrieben von Deuned
    Ja,du bist schon ein Kluger :top:

Möglicherweise bis du nach deiner Eingangsfrage am Anfang des Threads nicht unbedingt derjenige, der im selben Thread die Intelligenz anderer beurteilen sollte ... ;)

Dass "Parallelwelten" erschaffen werden, ist ja völlig normal. Aber das die Uni kein Interesse daran hat, das Geschehen ein wenig mehr auf sich zu konzentrieren, ist natürlich schade.

"Komplett passiv" heißt also auch, dass ihr noch nicht mal irgendwelche Dinge bei den Dozenten im Kurs abgeben (=bei einer Online-Aufgabe hochladen) könnt? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    @ rajenske: ein Moodle gibt's an unserer Uni natürlich auch.

Und Sinn der Sache ist u.a. exakt dein Anliegen.

Zitat

Allerdings sind an unserer Uni nur die Lehrenden berechtigt, neue Kurse und Uploads zu starten, wir dürfen nur lernen.

Grundsätzlich zunächst richtig so. Ich kenne aber Fälle, in denen ein Moodle-Nutzer das Recht bekommt, Kurse zu erstellen. Alternativ: Kein Dozent bereit, einen Kurs einzurichten?

Wegen Uploads: Auch normale Nutzer können "normalerweise" Dateien hochladen und verwalten ("Dateiablage"). Nicht vorhanden? Eine Dateiablage für alle Teilnehmer eines Kurses kann der Trainer in 5 Sekunden aktivieren. Über die Dateiablage kann man auch anderen Teilnehmern Dateien verfügbar machen.

Ein Moodle muss auch nicht so streng hierarchisch geordnet sein. Will die Uni tatsächlich, dass man Parallelwelten schafft? Die könnten doch stolz sein, wenn Studenten selbst dort aktiv werden. "Moodle" ist eigentlich die Lösung schlechthin zurzeit.