Beiträge von rajenske

    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Richtig, es ist mein Name. Was anderes wird ja auch bei googlemail erst mal nicht angezeigt (da Mensch eben lieber mit Namen hantiert denn mit E-Mail-Adressen).


    :confused:


    Standardmäßig wird bei Googlemail (Weboberfläche) oder woanders oder auch z.B. in Thunderbird in der Nachrichtenübersicht der nach den Konventionen angegebene Name vor der spitzen Klammer angezeigt. (Natürlich gelangt man klickenderweise auch an die Adresse).


    Wenn jemand an der dafür gedachten Stelle nicht seinen Namen einträgt, sondern etwas anderes, wird dies halt als Name angezeigt. Zudem wird das Eintragen in Adressbücher erschwert, habe ich ja schon geschrieben.

    Zitat

    Welches Feld meinst du denn, in dem 'alles zugelassen außer eben "gmail.com"' ist?


    Damit meinte ich die alternativen Absendeadressen bei Googlemail. Dort eine Gmail-Adresse anzugeben, funktioniert nicht (aus dem Gedächtnis, nicht nochmal überprüft).

    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Der Absender lautet dann halt pankoweit@gmail.com <pankoweit@googlemail.com>, was zugestandenermaßen verwirrend ist ...


    Inwieweit ist das "wirksam"? Dann ist pankoweit@gmail.com dein Name und nicht die E-Mail-Adresse. Jedes Hinzufügen in ein Adressbuch muss daher manuell nachbearbeitet werden.


    Dieses Gewuschel und auch das mit der Reply-To-Adresse oben halte ich selbst für Unfug. Entwederdurchgehend mit googlemail.com arbeiten oder halt eine gmail-Adresse registrieren, wenn es einem wichtig ist.

    Missverständnis, ich dachte es ginge um die eigene Absendeadresse beim Antworten (d.h. eine andere Absendeadresse). Dort ist alles zugelassen außer eben "gmail.com".


    Du meinst ja die Reply-To-Angabe. Das macht je nachdem manchen Empfänger ja eher noch wirr, wenn er als Absender und Antwortadresse was verschiedenes sieht. Welche Adresse soll dann ins Adressbuch? Bei Firmen mag das ja üblich sein, aber privat würde ich das vermeiden.

    Soweit ich weiß (und ich meine, das steht auch schon hier irgendwo), kann man keine gmail-Adresse zum Antworten anlegen.


    Das Ganze wurde ja auch schon x-mal durchgekaut: Wer eine gmail-Absendeadresse will, muss aus dem Ausland/über Tricks, Proxy ran. Genauso wie bei gmx.com.