Beiträge von rajenske

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Bei häufigerer Nutung (ich mach so alle 2-3 Monate) sollte man die Brühgruppe mit lebensmittelechtem Silikonfett nachfetten.

An welchen Stellen?

Der Preis für den MP640 ist völlig in Ordnung (relativ neues Gerät - seit August), da wird sich nicht viel tun. Entscheidend sind die Folgekosten, die man bei Druckern immer mit einberechnen soll.

Im Vergleich zu anderen aktuellen Geräten schneidet der MP640 ganz gut ab (hatte vor dem Kauf was recherchiert). Jedoch gibt es vor allem bei älteren Geräten natürlich eher die Möglichkeit, alternativ Tinte zu kaufen/ zu befüllen.

Aber das Gerät sieht und gut aus ;), hat durchdachte Features und zeigt bei mir im Normalgebrauch sehr gute Qualität (jedoch habe ich bisher keine Fotos auf Fotopapier gedruckt - sowas lasse ich im Labor machen, ist billiger)

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Was mir durch den Kopf geht und zwar dieses Spülprogramm bei einigen Delonghi Geräten, was bedeutet das im Klartext :confused:
    Braucht man dank des Spülprogramms die Brühgruppe oder wie sich das Ding nennt nicht rausholen, um es zu säubern, geschieht dies automatisch?
    Mir als Anwender würde dann nur noch die Aufgabe bleiben den Auffangbehälter zu leeren und zu spülen, korrekt?

Nach meiner Erfahrung und meinem Eindruck auch durch diesen Thread ist es so:

DeLonghi:
    Es gibt ein Spülprogramm beim Ein-/Ausschalten, dazu ein Entkalkungsprogramm. Das Entkalkungsprogramm ist wohl unvollständig und vergisst den Kaffeeauslauf, da muss man nachhelfen, siehe Tipp von Baschdi_S65 weiter vorn.

Die Brühgruppe muss regelmäßig herausgenommen werden und mit Wasser (evtl. Spülmittel) gesäubert werden, dazu das erreichbare Innere der Maschine.

Weiter gibt es noch Kaffeefettlöser, die in der Anleitung nicht erwähnt werden, aber im Netz (siehe auch weiter vorn Anleitung von Stoll-Espresso).

Saeco:
    Kennst du selbst, ich nicht ;)

Jura (und baugleiche):
    Es gibt ein Entkalkungprogramm und auch ein Reinigungsprogramm zum Lösen des Kaffeefettes.

Die Brühgruppe kann nicht entnommen werden und muss/kann nicht gereinigt werden.

Die Frage ist, ob das so reicht oder ob da irgendwas in der Maschine zurückbleibt, was nicht von Reinigungstablette oder Entkalker erfasst wird.

Zusätzlich kann ich von Jura sagen, dass gerade die Reinigungstabletten auch die Schmierung beeinflussen/verringern. Es gibt Pflegesets (nicht von Jura), um mit Riesenwattestäbchen und Fett nachzuhelfen. Wird alles kontrovers diiskutiert.

Gruß, Öle

Zitat

Original geschrieben von Baschdi_S65
    Da gab es eine Änderung. Die neuen Modelle spülen in kurzen Impulsen. Ich denke das dadurch der Spülvorgang effektiver ist. Also keine Angst. ;)

Danke, aber das das wäre doch falsch herum?

Die "alte" Maschine meiner Bekannten spült doch in vielen kurzen Impulsen, meine "neue" in weniger dafür längeren Impulsen. :confused:

Viel Spaß! Mit Lesen machst du nix falsch, außer du hast die falschen Bohnen ;).

Frage:

Habe heute bei einer Bekannten eine 3 Jahre alte ESAM 3000 gesehen und gehört: Nach dem Einschalten und Aufheizen spülte sie mit vielen kleinen Pumpstößen.

Meine eigene neue ESAM 3200 macht dagegen an dieser Stelle mehrere lange lautere Pumpstöße (jew. so 1-2 Sek.). Hat das was zu bedeuten? (Mir kommt meine beim Pumpen eh etwas laut vor)

Zitat

Original geschrieben von FEXX
    Ein Grund warum ich nicht zur Bundeswehr gehe.

Es gibt viele Gründe, die man finden kann. Dieser erstaunt mich.

Zitat

Sehr schwache Leistung für jemanden, der im Extremfall Atombomben für uns abwerfen soll.

Das gehört nicht zu seiner "Arbeitsplatzbeschreibung", bisher sollen deutsche Piloten diese noch nicht abwerfen ...

Merkwürdige Kriterien.