Re: Probleme mit Mozilla Thunderbird (lässt sich unter Windows 7 nicht starten)
Zitat
[i]nachdem ich Mozilla Thunderbird installiert habe, habe ich direkt mit Mozbackup meine alte Sicherung wiederhergestellt.
Hier ist vermutlich das Problem. MozBackup macht übrigens so oft Probleme, dass man es nicht empfehlen kann - auch wenn der eine oder andere mal gute Erfahrungen gemacht haben mag. (Zudem ist es eigentlich überflüssig, von Hand auch nicht schwer, zudem gibt es noch bessere Alternativen wie Thundersave)
Zitat
Daraufhin lies sich TB nicht mehr starten, es kommt immer die Meldung, dass TB bereits verwendet wird und ich den Prozess erst schließen soll bzw. den PC neu starten.
Und? Hast du das getan? Davon schreibst du nichts, sondern:
Zitat
Daraufhin habe ich TB deinstalliert und ohne Backup neu aufgespielt, doch der gleiche Fehler.
Doppelt falsch, denn eine Installatrion ist meistens sinnlos, weil das Problem im Profil liegt. Und das Profil hast du nicht deinstalliert, das bleibt einfach. Ist ja auch logisch und sinnvoll, dass die persönlichen Daten nicht einfach mitgelöscht werden.
Zitat
Dann habe ich wieder deinstalliert und über regedit alle TB Einträge im System gelöscht und anschließend TB neu installiert, doch....
Das war wieder überflüssig. s.o.
Tipp:
1. Versuche nach Installation Thunderbird über Start usw. mit dem Profilmanager zu starten. Lösche dort das Profil. Lege ein neues an und starte, sollte laufen.
1.a) Wenn das nicht geht, deinstalliere Thunderbird UND den Ordner Thunderbird unter
Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird
Auch hier wäre die Deinstallation eigentlich überflüssig, macht es aber für dich einfacher. Dann Thunderbird installieren, sollte laufen.
2. Mozbackup legt ein Archiv an, das man extrahieren kann (es ist eigentlich eine zip-Datei mit anderer Endung)
Man könnte nun den kompletten Inhalt des extrahierten Profilordners in den neuen schieben (nichts anderes macht MozBackup auch wenn es gerade Lust hat)
Im Zweifel kannst du aber auch dein Profil mit allen Einstellungen neu anlegen und nur die Mails importieren mit der Erweiterung ImportExportTools.