Wer lange genug das Forum hier beobachtet hat, hat folgendes gesehen (und das kann man mit einiger Mühe historisch noch nachvollziehen):
1. Die Entwicklung der Smartphones hat vor vielen Jahren keinen strukturierten Einzug hier ins Forum gefunden. Gleichzeitig haben andere Foren genau das geboten und haben als "Telefon-Fachforum" bei Geräten, Betriebssystemen und sonstiger Software für viele User diese Aufgabe übernommen.
2. Diese fehlende Entwicklung war damals vor vielen Jahren entscheidend für dieses Forum und geringere Aktivitäten hier. Erst danach fiel Leuten auf, dass man auch mobil surfen kann und gerne eine angepasste Ansicht hätte.
3. Die Aktivitäten der User finden schon viele Jahre in anderen Fachforen statt (Ausnahme teils die Unterforen zu Tarifen hier im Forum).
4. Übrig blieben User, die sich mangels fachlicher Themen auf das ursprüngliche Nebenprodukt "Geplauder" konzentrierten und sich vorwiegend bei politischen und juristischen Themen in die Haare bekamen und sich teilweise auch noch gegenseitig runtermachten.
Das gab es vorher zwar auch schon, aber eben nur am Rande des eigentlichen Geschehens.
5. Dazu dann noch - bei nur noch geringer Moderatorentätigkeit - eine üble Entwicklung bei politischen Themen, bei der einige (nicht alle!) User immer wieder bewusst provokativ mit der Grenze spielten, die ein verantwortlicher Admin ertragen kann. Der Ausschluss politischer Themen - wie bei fast allen mir bekannten Fachforen - war eine zwingende Folge und ist aber insgesamt für das Fachforum Telefon-Treff nebensächlich, auch wenn das für einige User anscheinend die Hauptmotivation im Forum war.
6. Fachlich ist das Forum im Kern, insbesondere in den Geräteforen/Herstellerforen praktisch nicht mehr existent.
7. Wenn es überhaupt noch einen Weg geben sollte (und da bin ich mir nicht sicher), ginge der nur über einen Neuanfang mit:
- Neustrukturierung des Forums
- mindestens 5 Moderatoren
- neuer Forensoftware
8. Das alles ist seit vielen Jahren bekannt. Und ob ein Foren-Admin das in Angriff nehmen will oder nicht, darf dieser ganz alleine entscheiden. Wenn er es nicht macht, muss man das als User akzeptieren und seine eigenen Schlüsse/Konsequenzen ziehen.