Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Grundsätzlich liegt das "Digitalsignal" immer an, d.h. der Anbieter schaltet hier nichts extra frei o.dgl.. Insofern kann der TE natürlich ohne Weiteres einen digitalen Receiver an seinen vorhandenen Kabelanschluss anschließen und empfängt auch ohne Vertrag mit dem Kabelanbieter alle digitalen Programme, genauso wie er heute schon die analogen empfängt.
Zu unterscheiden ist dabei halt nur zwischen "empfangen" und "sehen können".
Genau das ist wie es scheint oft das Problem.
Habe gerade einen LCD-Kauf hinter mir, das kostete ein paar Nerven, weil ich mich als Laie gegenüber "Experten" besser wissend
durchsetzen musste.
So bekam ich bei unserem Kabelanbieter Netcologne die definitive Auskunft, ohne eine CONAX-Karte könnte ich keine digitalen Sender über Kabel empfangen.
Unfug (-> bei diesem Anbieter).
Beim Gucken in MediaMarkt und Saturn (jeweils in Kölns größter Filiale) war in beiden Läden jeweils nur ein Verkäufer in der Lage, mir Geräte mit eingebautem DVB-C-Tuner zu nennen (zuvor: "DVB-C? Das gibt es nicht, Sie meinen DVB-T!"). Beide Male dann mir der Auskunft: "Ohne Karte geht da aber nichts, sonst können Sie den Tuner gar nicht nutzen".
Erschreckend. Habe nun nach Internet-Recherche einen Sony 32V4500, mit dem ich ohne Zusatzgeräte/-karte Massen an digitalen Sendern ohne Zusatzkosten empfangen und sehen
kann (ÖR und private).
Viel zu oft wird digitaler Kabelempfang wohl mit Pay-TV gleichgesetzt. Folge ist völlige Verwirrung. Sorry, falls das für viele eine Binsenweisheit ist - ich hab das erst gerade begriffen ... 
Gruß, Öle