Meine Eindrücke/Erfahrungen nach 4 Tagen
Wichtigste Kriterien bei mir vor dem Kauf:
> Ausreichend großes Display für Internet
> Kompakte Größe für die Hosentasche
> WLAN
> Normale Handytastatur und Touchscreen
> Erträgliche Musikqualität
Wer diese Kriterien hat, für den sieht es gut aus mit dem G900, das ist alles in Ordnung nach meiner Meinung. :top: Und es gibt da nicht so viele Alternativen hierbei derzeit am Markt.
----------------------------------------------------------------------------
Einzelnes - dabei bitte bedenken, dass dies mein erstes UIQ-Gerät ist ;):
+ Displaykontrast/-schärfe
+ Ständiger Wechsel der Bedienung Tasten/Touch, findet wohl nicht jeder gut. Ich aber.
+ Geschwindigkeit ausreichend, nicht superschnell, nervt aber nie. Bei Bedienung mit Tastatur ist man selbst oft schneller. Im Internet genieße ich Touchscreen.
+ E-Mail-Client top
+ Akustik/Sprachqualität bei mir ok
+ Musik-/Soundqualität ok (besseres Headset als das beigelegte aber ratsam)
+ Designs von anderen UIQ-Geräten funktionieren ohne Probleme bisher.
- Empfangsqualität mittelmäßig in GSM und UMTS, schlechter in "Problemsituationen" als beim W810i (GSM) im direkten Vergleich.
- Sprachqualität beim Gegenüber nicht soo toll, aber nicht schlecht. War beim W810i klar besser. Mit BT-Headset hingegen aber gute Qualität beim Gesprächspartner. Mikro?
- Display spiegelt und sammelt halt Fingerabdrücke. Esse ab heute keine Pommes mehr.
- Eigene Verknüpfungen gehen nicht tief genug (UIQ-Eigenschaft)
- Bekomme keine vernünftige Bluetooth-Verbindung hin. Verbindung zu BlueSoleil Stick/Software steht zwar, aber komischerweise bricht sie öfter ab. Serieller Port als Dienst klappt nicht, so dass mRouter, PC Suite und MPE das G900 per Bluetooth nicht erkennen können. Ursache aber unklar.
- Die beiden Tasten für Notizen und Nachrichten sind so etwas von überflüssig. Es gibt genügend Wege, diese Funktionen zügig zu erreichen.
- Kamera/Bildqualität (für mich unwichtig, aber wird ja dauernd erwähnt)
----------------------------------------------------------------------------------------
Nebenbei zu Synchronisationen Kontakte/Kalender (bei mir mit Drittanwendung Thunderbird mit Kalender Lightning):
> my.funambol klappt nicht
> scheduleworld produziert Duplikate.
> Mit MPE sieht es dagegen vielversprechender aus . (Bitte keine Diskussionen dazu hier.)
Zum Akku kann man nix sagen, hab zurzeit oft WLAN aktiviert, das geht da relativ fix. Realbedingungen erst später. Extrene Programme hab ich außer GoogleMaps noch nicht installiert.
Nach einigen Berichten im Netz kann man wohl empfehlen, die Speicherkarte zunächst mal zu formatieren.
Gruß, Öle