Beiträge von Dicht

    Re: O2 AW-Schreiben bzgl. HZ


    Zitat

    Original geschrieben von fongsayuk
    Nach dem ganzen hin und her mit Cell Broadcast usw. !


    Bekam ich ein Schreiben, woraus zu lesen ist, es ist mit Genion im meinem Bereich alles klar. Eine Optimierung ist nicht erforderlich !


    Das bedeutet, daß alle BTSen, deren CB-Daten du o2 mitgeteilt hast, bereits zu deiner Homezone gehören. Kann es sein, daß du nicht alle CB-Daten ermittelt und weitergegeben hast, die du zu Hause empfängst? Insbesondere die CB-Daten, die angezeigt werden, wenn das Häuschen weg ist.


    Zitat

    Original geschrieben von fongsayuk
    Ja also den Tonindikator habe ich gleich zu Anfang aktiviert ! Der funktioniert auch bestimmt zuverlässig !


    Soll das heißen, es wird immer brav "Home" angesagt, wenn du zu Hause bist? Dann ist wahrscheinlich nur bei einer BTS, die du zu Hause empfängst, CB ausgefallen. Nicht weiter schlimm, hat insbesondere keine Auswirkung auf die Abrechnung.

    DerMaster:


    Zu deiner November-Rechnung: Du hast 131 SMS verschickt. Das würde eigentlich 24,89 EUR kosten. Da du aber 24 EUR Frei-SMS hast, dürften dir nur 89 cent (brutto) berechnet werden. Tatsächlich werden dir sogar nur 87,5 cent (brutto) berechnet, weil o2 nur netto 0,1637 cent pro SMS berechnet statt 0,16379310344827586206896551724138... ct. Da gibt es also einen kleinen Rundungsfehler zu deinen Gunsten.


    Bei deiner Dezember-Rechnung muß noch irgendeine andere Gutschrift mitgespielt haben, sonst kommt das nicht hin. Schau mal auf Seite 2 nach, was da alles für Gutschriften dabei sind.


    Auf jeden Fall zahlst du auch für netzinterne SMS 19 ct, wie man an deiner November-Rechnung sehen kann.

    Du kannst bei o2 auch zu einem beliebigen Termin nach Ende der Mindestlaufzeit kündigen. Wenn der Vertrag beispielsweise am 1.5. ausläuft, kannst du auch z.B. zum 15.7. kündigen. Bei einer bereits ausgesprochenen Kündigung kannst du den Termin auch nachträglich verschieben. Beides geht aber nur schriftlich. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.


    Das BMW-Ding hat den Nachteil, daß du die Nummern nicht vor Ablauf der 2 Jahre zurück zu o2 bekommen kannst.


    Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit die Nummern zu D1-Xtra oder D2-CallYa zu portieren. Dort wird nämlich auch Rufnummernimport auf Prepaid angeboten.

    Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Wenn der Vertrag ausgelaufen ist und die biher keine Studenten-Option hattest, kannstdu das nur über die VVL-Hotline machen.


    Nein, in diesem Fall muß man unter Vorlage des Studi-Ausweises im o2-Partner- bzw. o2-Shop verlängern.

    Re: Ärger mit O2


    Zitat

    Original geschrieben von lara75
    Eigentlich die ganze Zeit problemlos, bis auf kleinere Dinge, wie das seit Umzug keine Homezone verfügbar ist; eine zugesandte Multicard fürs Auto gar nicht dafür geeignet war


    Was man in beiden Fällen ja auch schwerlich o2 anlasten kann.


    Zitat

    und O2 den Preis eigentlich gutschreiben wollte,


    Das ist sehr kulant.


    Zitat


    aber nie gemacht hat


    Das weniger... ;)


    Zitat

    Da kann mir niemand erzählen, dass Gespräche vom Mai erst im November (zufällig nach Eingang der Kündigung) bekanntwerden.


    Doch doch, sowas kommt durchaus vor. In diesem Ausmaße ist mir das allerdings auch noch nicht untergekommen. Eine genauere Prüfung macht von daher sicher Sinn.


    Absolut sicher sein kannst du aber, daß das ganze nichts mit deiner Kündigung zu tun hat. Das zeitliche Zusammentreffen ist schlicht Zufall. Es wäre ja auch geradezu idiotisch seitens o2, einen abwanderungswilligen 200-EUR-Kunden derart zu behandeln.

    Zitat

    Original geschrieben von ramius
    vielen dank für die aufklärung! wenn ich das richtig sehe, dann bedeutet das doch allerdings auch, dass ich 1. jedesmal die rufumleitung vor dem umschalten einschalten muss 2. die rufumleitung nach dem umschalten wieder ändern muss


    Jein. Eigentlich ja. Aber ich habe dir ja den Trick beschrieben, wie du dies vermeiden kannst.


    Zitat

    3. jedes mal nach diesem prozedere auch wieder die normalen rufumleitungseinstellungen für meine mailbox etc. einstellen muss, oder?


    Häh? Nein, wieso? Das ist doch in 1. und 2. schon inklusive.

    Dein Denkfehler liegt nicht bei den Multicard-Einstellungen, sondern bei der Rufumleitung.
    Unterschiedliche Rufumleitungen für die einzelnen Multicards sind nicht vorgesehen. Du müßtest also nach dem Einschalten der SIM1 auch die Rufumleitung zu deiner Freundin löschen und sie vor dem Ausschalten wieder aktivieren. (Wenn die SIM3 die letzten Tage nicht im Netz eingebucht war, kommt eine Fehlermeldung, die du aber ignorieren kannst.)


    Mit einem kleinen Trick kannst du es aber doch noch ohne ständige Umstellung der Rufumleitung hinkriegen. Wenn du bei Multicard die Rufumleitung änderst, wird diese Änderung nämlich der Reihe nach (SIM1, SIM2 usw.) für die einzelnen SIMs durchgeführt. Wenn eine SIM nicht im HLR aktiv ist, weil sie die letzten paar Tage nicht im Netz eingebucht war, bricht dieser Vorgang an dieser Stelle mit einer Fehlermeldung ab. Bei der SIM bzw. den SIMs, die schon vorher an der Reihe waren, bleibt der Änderung wirksam.


    Auf diese Weise kannst du also je nach SIM getrennte Rufumleitungseinstellungen hinkriegen. Vielleicht hast du auch Glück und bei deiner SIM3 sind derzeit keine Rufumleitungen aktiv. Dann bräuchtest du nur SIM1 und SIM3 austauschen und hättest die von dir gewünschte Konstellation.