o2 multicard: eine für sprache in hz, andere um unterwegs sms zu verschicken?

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    gibt es dafür bestimmte isdn anlagen oder muss man das mit einer software und isdn karte lösen?

Mir ist da nur der "Handycallboy " bekannt. So ein Teil habe ich zwar nicht in der Hand gehabt, aber laut der Beschreibung und den Infos auf der Webseite ist das Teil genau für die gewünschte wie geschaffen.

Für die 130 EUR, die das Teil kostet, kann man allerdings auch schon recht lange seinen Rechner laufen lassen. Per Rechner geht es ziemlich einfach: Mit 40tude phone habe ich das sehr zuverlässig hinbekommen. Leider ist bei Verwendung dieser Software ein Echo in der Verbindung, das zumindest mir die Nutzung für den Alltag verscherzt.

Es gibt auch andere Programme, die eine ähnliche Funktionalität bieten. Allerdings sind die nicht konstenlos und ich habe mit denen nicht mehr Erfolg gehabt. Getestet habe ich mcdialer und noch zwei andere, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann.

Zitat

Wenn die rückrufverbindung steht müßte doch im handy eigentlich auch eine ganz normale wahl aus dem telefonbuch möglich sein, oder?

Ja, das ist bei den meisten Handys recht einfach. Bei meinem Siemens ME 45 ist man mit "menü-6-linker Softkey" im Telefonbuch. Dort ganz normal die Nummer auswählen.

• Ja, handycallboy scheint dafür prädestiniert zu sein. Ich habe vor 2-3 Wochen den Hersteller kontaktiert und einige Fragen gestellt - vor allem, ob die permanenten Anrufweiterschaltungen oder Rückrufe - über die noch nicht eindeutig gesagt werden kann, ob die zur Flatrate gehören oder nicht - ob diese also vom Handycallboy benötigt werden. Die Antwort war "nein", HCB benutzt nur die Dreierkonferenz und Explicit Call Transfer (so etwas wie eine Zusammenschaltung der beiden Gespräche auf 1 Leitung). Zumindest die Dreierkonferenz fällt unter die Flat-Leistungen, nicht? Weiß jemand, wie es mit ECT aussieht?

Ich finde HCB schon eine gute Lösung, obwohl tatsächlich etwas teuer (Achtung, es gibt keine Studenten- oder sonstigen Rabatte, habe extra nachgefragt). Für die 130 EUR müßte man über das Gerät schon eine Weile telefonieren, um den Erwerb sinnvol zu machen (ca. 145 Std. bei einem durchschnittl. Minutenpreis von 1,5 cent)
    Die Qualität soll erheblich besser sein als bei den Software-Lösungen (laut threads bei teltarif.de).

Vielleicht kann jemand etwas darüber berichten.

Gruß Vesko

• hmm, das ist natürlich nicht schön: Imho kosten ECT und die Dreierkonferenz Geld... Bei ECT bekommt man widersprüchliche Angaben, ob es bei der Telekom nur monatlich kostet, oder auch pro Minute. Wie das ganze bei Arcor aussieht, kann ich überhaupt nicht sagen.

Die Nutzung dieser Beiden features sollte sich aber Abschalten lassen, wenn ich es richtig verstehe. Jedenfalls werden beide Merkmale als "Vorteile bei Verfügbarkeit" beschrieben. Das legt den Schluß nahe, daß die Anlage auch ohne diese beiden Merkmale zu betreiben ist. Wäre natürlich denkbar(und blöde), wenn sie bei Verfügbarkeit diese Merkmale automatisch nutzt. Das kann ich aber nicht sagen.

Ist hier niemand, der so eine wunderbare Box sein Eigen nennt und mal kurz berichten könnte? Eventuell sollte man hier aber im entsprechenden thread in der Festnetz-Ecke weiterdiskutieren.

• irgendwie konnte ich mein problem bislang noch nicht lösen. habe zwar die rufumleitung gesetzt, dann auch erfolgreich auf die mc in der homezone umgeschaltet. allerdings funktioniert das umschalten zurück leider nicht. die anrufe gehen weiterhin auf der mc in der homezone ein und werden weitergeleitet. hat jemand ne idee was ich falsch mache? oder geht das einfach nicht?

gruß,

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    ... Die Nutzung dieser Beiden features sollte sich aber Abschalten lassen, wenn ich es richtig verstehe. Jedenfalls werden beide Merkmale als "Vorteile bei Verfügbarkeit" beschrieben. Das legt den Schluß nahe, daß die Anlage auch ohne diese beiden Merkmale zu betreiben ist. Wäre natürlich denkbar(und blöde), wenn sie bei Verfügbarkeit diese Merkmale automatisch nutzt. Das kann ich aber nicht sagen.

So habe ich es auch verstanden - daß die Merkmale je nach Wunsch benutzt oder eben nicht benutzt werden (dann ganz normal über die 2.Leitung). Über die Frage des Zwangautomatismums habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht.

War bei McDialer auch ein Echo vorhanden? Die Programmbeschreibung und die vielen Features hören sich sehr gut an (vor allem, daß bei einer Standard-Version bis zu 5 User ihre eigenen Callback-Nummern benutzen können), aber ich weiß - die Realität sieht immer anders aus. Ich werde den Hersteller demnächst nach dem Echo fragen - warum, wieso und ob es sich vermeiden läßt.

Gruß Vesko

• ramius:

Beschreib mal genauer, wie du "umschaltest" und wie du die Rufumleitungen und die Prioritäten eingestellt hast. Dann kommen wir dem Fehler vielleicht auf dei Schliche.

• @ dicht

also, habe folgende einstellungen vorgenommen:

das handy das mitgeführt wird (mc1) hat die einstellungen: anrufe (sofern eingeschaltet) leer; anrufweiterleitungspriorität 1 und außerdem sms, mms und lbs markiert.

das handy in der homezone (mc2) hat eine eingestellte weiterleitung und die einstellungen:
    anrufe (sofern eingeschaltet) markiert; anrufweiterleitungspriorität 2 und außerdem sms, mms und lbs leer.

die dritte multicard (mc3) wird momentan nicht benötigt und hat die einstellungen:
    anrufe (sofern eingeschaltet) leer; anrufweiterleitungspriorität 2 und außerdem sms, mms und lbs leer.

umschalten tue ich ganz einfach indem ich das mitgeführte handy ausschalte und dann meine eplus-sim aktiviere. dann erfolgt ein anruf in der homezone. die weiterleitung zu meiner freundin klappt auch wunderbar. das problem liegt jetzt nur darin, dass ich die anrufe nach dem anschalten von mc1 nicht wieder dort erhalte. auch ein aktivieren von *123# ist nicht erfolgreich. es wird zwar im display angezeigt, dass der anrufempfang ab sofort wieder auf mc1 ist, leider ist allerdings immer noch die weiterleitung zu meiner freundin aktiv.

wo liegt nun mein denkfehler?

vielen dank für die hilfe!

gruß,

marco

• Dein Denkfehler liegt nicht bei den Multicard-Einstellungen, sondern bei der Rufumleitung.
    Unterschiedliche Rufumleitungen für die einzelnen Multicards sind nicht vorgesehen. Du müßtest also nach dem Einschalten der SIM1 auch die Rufumleitung zu deiner Freundin löschen und sie vor dem Ausschalten wieder aktivieren. (Wenn die SIM3 die letzten Tage nicht im Netz eingebucht war, kommt eine Fehlermeldung, die du aber ignorieren kannst.)

Mit einem kleinen Trick kannst du es aber doch noch ohne ständige Umstellung der Rufumleitung hinkriegen. Wenn du bei Multicard die Rufumleitung änderst, wird diese Änderung nämlich der Reihe nach (SIM1, SIM2 usw.) für die einzelnen SIMs durchgeführt. Wenn eine SIM nicht im HLR aktiv ist, weil sie die letzten paar Tage nicht im Netz eingebucht war, bricht dieser Vorgang an dieser Stelle mit einer Fehlermeldung ab. Bei der SIM bzw. den SIMs, die schon vorher an der Reihe waren, bleibt der Änderung wirksam.

Auf diese Weise kannst du also je nach SIM getrennte Rufumleitungseinstellungen hinkriegen. Vielleicht hast du auch Glück und bei deiner SIM3 sind derzeit keine Rufumleitungen aktiv. Dann bräuchtest du nur SIM1 und SIM3 austauschen und hättest die von dir gewünschte Konstellation.

• @ dicht

vielen dank für die aufklärung! wenn ich das richtig sehe, dann bedeutet das doch allerdings auch, dass ich 1. jedesmal die rufumleitung vor dem umschalten einschalten muss 2. die rufumleitung nach dem umschalten wieder ändern muss 3. jedes mal nach diesem prozedere auch wieder die normalen rufumleitungseinstellungen für meine mailbox etc. einstellen muss, oder?

klingt irgendwie recht umständlich, oder seh ich da jetzt was falsch?

vielleicht ist es da doch interessanter sich einfach einen zweiten vertrag nur für die rufumleitung zu holen.

gruß,

marco

• Zitat

Original geschrieben von ramius
    vielen dank für die aufklärung! wenn ich das richtig sehe, dann bedeutet das doch allerdings auch, dass ich 1. jedesmal die rufumleitung vor dem umschalten einschalten muss 2. die rufumleitung nach dem umschalten wieder ändern muss

Jein. Eigentlich ja. Aber ich habe dir ja den Trick beschrieben, wie du dies vermeiden kannst.

Zitat

3. jedes mal nach diesem prozedere auch wieder die normalen rufumleitungseinstellungen für meine mailbox etc. einstellen muss, oder?

Häh? Nein, wieso? Das ist doch in 1. und 2. schon inklusive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!