Absolutes Chaos:
Am Dienstag zwei Sims auf meine Frau zu registrieren versucht mit ihrer eID und Rufnummernmitnahme von Sipgate kurz hintereinander in Chrome. Bei beiden korrekt die Daten meiner Frau eingetragen. Bei der der ersten lief das Einlesen des Ausweis in der postident-App korrekt durch, bei der zweiten kam eine Meldung von Postident, die Identifizierung hätte bereits stattgefunden. Willkommensbestätigung von Norma kam nur auf die erste Sim. Ich dachte mir schon, das da was nicht stimmt, wollte aber erst mal warten.
Einen Tag später am Mittwoch registriere ich eine Karte auf mich mit Rufnummernmitnahme von jamobil und meiner eID. Letztere läuft korrekt durch. Abends bekomme ich auf meine email-Adresse eine Mail von Norma, die Rufnummernportierung von Sipgate! sei abgelehnt, da Name und Geburtsdatum falsch wären. Kein Wunder, es handelte sich um die Rufnummer meiner Frau bei Sipgate, angefragt wurden aber meine Daten
Mit viel Zeit und Mühe konnte ich heute den Sachverhalt am Telefon klären: Die zweite Sim vom Dienstag, bei der ich die Daten meiner Frau angegeben hatte, wo die eId aber nicht durchlief, war bei Norma auf meinen Namen registriert worden. Bei der am Mittwoch auf meinen Namen registrierten Sim dagegen fehlte bei Norma die eID-Identifizierung. Offensichtlich hatte man meinen Ausweis im Nachhinein der Sim mit den Daten meiner Frau zugeordnet. Bei den Telekom-Providern werden bei Postident/eID immer die Daten genommen, die die Post nach Abschluss des Ident liefert, nicht die die man eingibt.
Nachvollziehen lässt sich das Ganze bei Norma natürlich nicht. Ob da jetzt die Post bei eID oder Norma was verwechselt hat lässt sich im Nachhinein nicht klären. Fazit: Wenn es einen bei Norma erwischt, dann aber gleich richtig.