Beiträge von hansi01

Ich habe es bisher immer umgekehrt betrachtet, also dass durch das Opt in und die erfolgreiche Portierung die Kündigung nicht mehr nötig ist, da praktisch fast alle Prepaid-Anbieter die Portierung als Kündigung auffassen, aber eine Kündigung nicht zwangsweise mit einem Portierungswunsch verbunden sein muss. Das gilt wohlgemerkt bei Prepaid. Bei Laufzeitverträgen kann das anders sein. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Das ist richtig, was du sagst und gilt sowohl für Vertrag als auch für Prepaid.

Postkartenuserin: Wenn ich recht verstehe möchte svenni ein Vertragsangebot (vermutlich Telekom Netz) bei einem Shop wahrnehmen, das er vermutlich aufgrund der Konditionen jetzt schon abschliessen muss/möchte mit Vertragsbeginn im April. Da die Telekom keine nachträgliche Portierung zulässt und er die Nummer von Kaufland im April mitnehmen will, kann er nicht abwarten und das opt-in bei Kaufland später setzen lassen sondern muss die MNP bei vertragsabschluss initiieren. Insofern kann die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise nicht funktionieren. Ich kenne auch keinen Provider, der sowas mitmachen würde, da das die Systeme gar nicht hergeben.

ok da war svenni schneller s.o.

Ich würde gern den 6 Monats Tarif voll ausnutzen. Tarif geht bis Ende April. Nun gibt's ein gutes Angebot über Logitel, welches ich gern wahrnehmen möchte. Bei Verträgen würde man den alten Vertrag kündigen und die klassische Portierung zum Laufzeitende beantragen. Mittlerweile gibt es ja den Kündigungsbutton: https://www.kaufland-mobil.de/kuendigung

Könnte ich so nach erfolgter Kündigung hierüber eine Portierung bei Logitel zum Laufzeitende von Kaufland mobil beantragen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich habe Ähnliches schon bei Penny mobil gemacht bei einer Portierung zu O2 Vertrag. Ich habe die Kündigung zum Zeitpunkt des Ablaufs des 6-Monatspakets ausgesprochen und dann von O2 aus die Portierung zum Vertragsende initiiert. Wobei ich bei der Kündigung den konkreten Zeitpunkt angegeben hatte, an dem das 6-Monatspaket endet - nicht zum Vertragsende. Das hat funktioniert. Die Rufnummer wurde zu diesem Zeitpunkt portiert und die Karte abgeschaltet. Bei Lidl Connect hatte ich testeshalber mal eine Sim im Basic-Tarif wirklich zum Vertragsende gekündigt.Da erfolgte die Kündigung mit 1 Monat Kündigungsfrist.

Ich denke, wenn du zu dem konkreten Termin kündigst, müsste es funktionieren. Ich würde kündigen und die Bestätigung per Mail abwarten, die kurzfristig kommt. Da steht dann der Termin drin - im Zweifelsfall kannst du das immer noch rückgängig machen. Dann erst den Vertrag bei Logitel abschliessen.

BTW: Aussage von Postkartenuserin ist falsch: mit dem aufnehmenden Provider hat das nichts zu tun. Dieser fragt grundsätzlich sofort an- entweder zu Termin sofort oder zum Vertragsende.

Willkommen im Club. Exakt das Gleiche war bei mir heute auch der Fall ^^

Na super, jetzt friert die App zumindest unter IOS dauernd ein, Datenstand ist veraltet, Ausloggen ist nicht mehr möglich ("Etwas ist schiefgelaufen"). Erst eine Neuinstallation bringt wieder aktuelle Daten. Soll ich jetzt mehrmals täglich die App neu installieren?:/

Danke für den Tipp bzw. Bericht.

Die Mail von der Post kam einfach nicht - bzw. hat die PostIdent-App eine GEWALTIGE Macke: ich hatte für zwei unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen eMail-Adressen bei Norma-Connect per App bestellt, aber dann kamen 2x von PostIdent eMails mit dem letzten bereits durchgeführten PostIdent-Vorgang an eine ganz andere eMail-Adresse. Wurde hier bereits berichtet, meine ich. Der totale Datenschutz-GAU, finde ich. :\

Sei froh, wenn jeweils die jeweilige Sim auf die richtige Person registriert wird. Bei mir und meiner Frau wurde das auch schon verwechselt mit der eID.;)