Beiträge von hansi01

Ich war zuletzt ca. Anfang Dez. d.J. bei Sipgate eingeloggt.
    Und ja, die e-mail Abfrage kam trotz abgeschalteter 2FA. Bei weiteren Logins nicht mehr. Stand so gegen 14.30 Uhr.
    Jetzt um 17.00 Uhr und erneutem Loginversuch, kam sie wieder beim einloggen mittels Laptop + Browser, mache ich immer nur damit.

Was diese Email-Abfrage betrifft: Diese kommt beim ersten Versuch, sich an einem Konto anzumelden. Dann kann man sagen, dass diesem Browser vertraut werden soll, beim nächsten Mal kommt dann die Abfrage nicht mehr. Wenn man jedoch zwischendurch den Account wechselt, kommt die Abfrage wieder, auch bei dem anderen Account.

Zunächst mal frohe Weihnachten allerseits.

Gestern um 19:45 ist das email-Benachrichtigungssystem von Sipgate bei mir ausgetickt. Ich erhielt 20(!) Benachrichtigungsmails zu e i n e m Festnetzanruf. Komisch, hatte ich noch nie.

Andere Frage: Ich wollte jetzt einen ungenutzten Account kündigen. Wie habt ihr die Guthabenrückzahlung bei Accountkündigung veranlasst? Ich meine mich zu errinnern, dass dies bislang im Kündigungsprozess möglich war durch Eingabe der IBAN. Bei mir kommt da aber nichts.

Sie schreiben, die email-Abfrage käme bei ausgestellter 2FA. Ich sehe das jetzt eher als Zwangs-2FA ohne Wahlfreiheit des Kanals. Ich finde das etwas ungewöhnlich in dieser Form. Wenn man 2FA verpflichtend will, soll man die Einrichtung derselben vom User im eingeloggten Zustand verlangen. So machen das andere professionelle Anbieter jedenfalls.

Wenn das so läuft, wie in der von bumaco geposteten mail von sipgate angekündigt, stellen sie die Verträge automatisch auf kostenpflichtige Verträge um, sofern man nicht ausdrücklich widerspricht. Ist das überhaupt zulässig? Ich dachte, man muss solchen grundsätzlichen Änderungen aktiv zustimmen. Wenn ein Tarif eingestellt wird, kann man den Kunden doch nicht automatisch ohne Zustimmung in einen anderen kostenpflichtigen Tarif versetzen. Das kommt mir jetzt extrem unseriös vor.

Hintergrund bei mir: Ich habe noch einen Uralt-Account nur mit FN-Nummer, der auf meine Frau läuft und den ich nicht brauche. Leider kann ich mich dort nicht einloggen, um ihn zu kündigen, weil Sipgate jetzt zwangsweise eine 2FA via email eingerichtet hat. Der versandte email-Code erreicht mich aber nicht, weil da vermutlich eine alte email-Adresse hinterlegt ist. Also komme ich nicht an den Account. Sollte da jetzt noch eine Bankverbindung hinterlegt sein, könnte sipgate ja nach einer Zwangsumstellung, von der ich nichts mitbekomme, weil sie via email angekündigt wird, einfach zukünftig die Grundgebühr von unserem Konto abbuchen. So kann das doch eigentlich rechtlich nicht laufen,,:/

Schon interessant, das die Netzbetreiber nur von etwa 10% der Fälle ausgehen, bei denen die Rufnummer im Roaming unterdrückt wird und sich dabei auf die Länder außerhalb der EU beziehen. Dafür gibt es schon eine Menge Meldungen hier, auch aus den Ländern, wo sehr viele Roamer aus Deutschland hin fahren. Frankreich und Spanien sind doch beide sehr wichtige Roamingländer für die deutschen Kunden. Wenn es in diesen beiden nicht zuverlässig funktioniert, gehe ich von viel mehr als 10% der Unterdrückungen im Roaming aus.

Wahrscheinlich muss man schon zwischen den Netzbetreibern unterscheiden. Bei mir funktioniert es aus Frankreich mit JaMobil! Prepaid = Telekom problemlos. Nummer wurde bislang ausnahmslos übertragen. @5GUser ist m.W. bei O2.

Ja, aber leider funktioniert der Code nicht:

"Dieser Coupon ist leider abgelaufen."

Er ist identisch mit dem Code, der bis gestern gültig war, also kein Wunder. Da hat einer gepennt beim Einstellen der Aktion.

Hast du ggf den Coupon bei der letzten Aktion schon genutzt? Wenn es nämlich derselbe ist, dann würde er nur einmal pro Card funktionieren.

Ich finde da nichts...

Schau mal genau hin: Da wo es die Coupons für die Kaufland-Card gibt. Man muss natürlich angemeldet sein und seine Kaufland-Card mit der app verbunden haben. Ich habe leider vorhin meinen Account gelöscht, weil mir der ganze Werbespam auf den Geist geht.