-
Kostenlos gibt es von dus.net keine neuen Rufnummern, mag sein dass das neu ist. Kostenlos importieren, z.B. von sipgate, ist aber weiterhin möglich.
Das alles ist hier aber offtopic, bitte nutzt den eigenen dus.net Thread dafür.
Ein letztes OT, weil deine Aussage in diesem Zusammenhang nicht stimmt: Neue Rufnummern gibt es kostenlos, wenn man Rufnummern hinportiert hat und dann umzieht. Dann gibt es kostenlos Ersatz im neuen Rufnummerkreis. Nichts anderes habe ich geschrieben.
-
Eine „Festnetznummer“ werd‘ ich wohl von sipgate zu dus.net „umziehen“.
Allerdings find‘ ich dazu bei dus.net nur einen Eintrag in der Wissendatenbank, keinen Menüpunkt. Und das „Anbieterwechselformular“, von dem da die Rede ist, ist offenbar gut versteckt
.
(Bisher) günstige Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer: Ja
.
Portierungen laufen bei dus.net nur über Formular. Man muss auch ggf mal nachhaken bei denen, weil irgendwas vergessen wird. Offensichtlich müssen viele Prozesse manuell angestossen werden. Ich bin seit 2010 bei dus.net, hatte damals einen Dreierblock hinportiert und bin seitdem mehrmals umgezogen. Neue Rufnummernblöcke gab es problem-und kostenlos. Allerdings wurden die alten Nummern häufig nicht gelöscht, so dass ich bis zu 9 Rufnummern in meinem Account hatte. Auch hier half nur mehrmaliges Nachhaken beim Support. Ganz schwierig wird es bei Telefonbucheinträgen, wenn man umzieht. Ich stehe heute noch an einem ehemaligen Wohnort im Telefonbuch, weil dus.net nicht in der Lage war, die Löschung der Einträge zu beauftragen. Ansonsten funktioniert alles problemlos und zuverlässig, Änderungen bei Funktionalität und Oberfläche gab es auch nur wenige in den 12 Jahren. In die Benutzeroberfläche muss man sich erst mal einfuchsen. Ansonsten bin ich zufrieden.
-
Im Moment kann ich die Simquadrat-Nummer super gut gebrauchen: Familienmitglied musste kurzfristig für ein paar Wochen ins Krankenhaus und kann dort wegen Corona-Restriktionen nicht besucht werden. So ist es zumindest für alle Bekannten unter einer Festnetznummer kostengünstig erreichbar.
Das ist jetzt zwar OT, aber das interessiert mich doch: gibt es denn in der jetzigen Situation noch Krankenhäuser, in denen generelle Besuchssperren w.g. Corona verhängt werden?
-
Was ist so innovativ an sipgate? Für den durchschnittlichen Privatkunden reicht es, wenn man seine mobile Festnetznummer als Absenderkennung ein- und ausschalten könnte je nach Zielrufnummer, dann hat man so ziemlich alle Innovationen was sipgate zu bieten hatte ausgeschöpft. Ob das von seiten der großen Goliaths jemals kommt ist fraglich, aber könnte man problemlos einführen, wären da nicht einige regulatorische Schwierigkeiten.
Da kann ich dir nicht zustimmen: Innovativ fand ich die Möglichkeit, mir per mail eingehende SMS zusenden lassen zu können. Oder die Möglichkeit, mehrere Rufnummern auf einem Anschluss zu haben. Oder das innovative esim-Handling. Alles Sachen, die es anderswo nicht gab. Schlechtreden muss man das Konzept jetzt im Nachhinein jetzt auch nicht unbedingt.
-
Ja und? Es ist eingestellt worden, weil es niemanden interessiert hat, speziell Privatkunden nicht.
Behauptest du. Mich hat es schon interessiert und ich war dort von Anfang an Kunde genau wie bei Sipgate.
-
Die Lehre als Privatkunde daraus ist, daß man bei großen Anbietern besser aufgehoben ist, und man gar nicht erst zu "David" geht, wenn "Goliath" auch ein gutes Angebot hat. Ob das jetzt hochseriös unter einer Konzern-Dachmarke oder unter einer "lustigen" Waschbär-Marke passiert, ist dann buchhalterisch auch egal.
Na ja, das Angebot war ja über Jahre für viele Privatkunden mehr als in Ordnung. Aber alles hat ein Ende.... Und was Goliath als Alternative betrifft, schlechtes Beispiel: Die Telekom hat z.B. gerade erst DEMAIL ersatzlos eingestellt, da wirtschaftlich unrentabel. Also vergleichbares dem Markt geschuldetes Verhalten - bei David wie bei Goliath.
-
Dass sich das Angebot von Sipgate nicht mehr an Privatkunden richtet, sieht man schon daran, dass die Preise exkl. MwSt ausgewiesen werden. Das ist m.W. bei Angeboten im Privatkundenbereich nicht zulässig. Es muss immer der Endpreis incl. Steuer ausgwiesen werden.
-
Ist dein iPhone eSIM- und somit Dual-SIM-fähig? Wenn ja, dann schließe für einen Monat einen Vertrag bei fraenk oder 4B Flexz (bis Jahresende mit Gutscheincode für 5 GB mehr Volumen) ab und nutze darüber die Datenverbindung in der Schweiz.
Achtung in diesem Fall: 4bFlex hat 1 Monat Kündigungsfrist, Fraenk nur 14 Tage. Wenn man die Sim nur für 1 Monat braucht, ist Fraenk die bessere Wahl.
-
wassersuch: Was würdest du denn davon halten, deine zusammengegoogleten Zufallsfunde mal selbst zu testen, statt in Fachforen Dumme zu suchen, die ihr Geld zur Befriedigung deiner Neugier rauszuwerfen. Nur so eine Idee
-
Und gibt es den auch bei monatlicher Kündigung mit 50% Rabatt?
Mit dem Friends&Family-Code (Priority) kann man nur 24 Montsverträge abschliessen. Der 50%-Vorteil bleibt aber auf Dauer erhalten.