Beiträge von hansi01

Aber nun wieder zurück zu Lidl connect: Auch nach 4 (!) Tagen können meine Lidl Karten weder angerufen werden noch ausgehend telefonieren. Das finde ich schon schwach. Mal sehen, was die laut Lidl tolle Hotline sagt. "Jetzt ausgezeichnet für unsere beste Hotline" steht auf der Webseite. Obwohl - genau genommen kann das ja auch heissen, "die beste Hotline von Lidl Connect" - gibt ja nur eine. ;)

Komisch, sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe gerade gestern vormittag zwei Karten neu registriert via Postident. Beide Karten sind heute im Netz und können ein-und abgehend telefonieren. Kannst du denn auf den Account zugreifen?

Um mit einer registrierten Simkarte auf falschem Namen im Anschluss seinen „Geschäften“ nachgehen zu können.

Von welchen "Geschäften" redest du? Du wirfst hier mit nebulösen Begriffen und Andeutungen um dich und versuchst, einem simplen Ident-Verfahren eine Bedeutung zuzusprechen, die es definitiv nicht hat:

Es geht nicht um gefälschte Ausweise, sondern dass echte Personen mit ihren echten Ausweisen unter einem Vorwand dazu gebracht werden, das Identifikationsverfahren mit ihren echten Daten zu durchlaufen. Leider gibt es Menschen die darauf reinfallen. Und genau aus dem Grund muss bei der Identifikation zweifelsfrei feststehen, dass der Mensch im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt und nicht ferngesteuert wird.

Festzustellen aus welchem wirtschaftlichen Interesse der "Mensch" handelt, ist nicht Aufgabe eines Identifikationsverfahrens. Das Identifikationsverfahren dient dazu sicherzustellen, dass ein gefälschter Ausweis ausgeschlossen wird und der, der den Ausweis vorlegt, identisch mit demjenigen ist, auf den der Ausweis ausgestellt ist. Punkt. Auf der "Post" stellt das der Postmitarbeiter durch persönliche Inaugenscheinnahme sowohl des Ausweises als auch der Person fest, bei der eId erfolgt das durch Auslesen des Ausweises und Eingabe der Pin. Beim Video-Ident dient das Neigen und Bewegen des Ausweises in verschiedene Richtungen dazu die Echtheit des Ausweises festzustellen(Hologramm). Die von tobmobile angesprochene "Zirkusakrobatik" dient dazu, durch bestimmte Gesten die Person vor der Webcam zweifelsfrei dem vorgelegten Ausweis zuordnen zu können und sicherzustellen, dass all dies "live" geschieht und kein zusammengeschnittener Fake ist. Alles weitere wäre wirklich Science-Fiction.

Naja, wieso sonst ist denn eID bei Vodafone einmal möglich (Callya) und einmal nicht möglich (Lidl Connect)? Wird man bei Lifl Connect zum Postident zugelost ist dann ist da kein eID möglich obwohl es ja mit der App (und bei anderen Anbietern) möglich ist.

Auch bei Callya ist eID nicht immer möglich. Vermutlich hängt das von der Auslastung des Systems der Telekom ab. Ich wurde schon mehrfach auf Video-Ident geroutet. Habe dann abgebrochen und am nächsten Tag neu bestellt, da ging dann eId wieder.

Man darf den durchschnittlichen User nicht überschätzen: Einmal gewechselt läuft die Karte dann sicher zwei oder drei Jahre. Solange, bis es wieder einen neuen Leidensdruck gibt. Wie viele sind noch nach Jahren bei Aldi Talk...

Die Welt besteht nicht nur aus TT Freaks. Und die scheinen die Anbieter auszuhalten....

Sehe ich auch so. Ich bin in meinem Umfeld immer wieder überrascht, wie viele Leute vor einer Portierung zurückschrecken und nur deshalb in ihrem überteuerten Tarif bleiben, weil sie für fürchten, irgendwas falsch zu machen und dann bei der Portierung ihre Nummer zu verlieren.

hansi01 ich habe mich eigentlich nur über Web ID Solutions geärgert und deren Fragen. Ich habe mit meiner Mutter schon mehrere Karten zusammen freigeschaltet.

Bei Video Ident über Deutsche Post ist das Verfahren nicht so streng. Wenn müssten die Vorgaben einheitlich sein. Die Hotline sagte mir, dass es oft Bechwerden über Web ID Solutions gibt.

Nachdem wir heute mangels Alternative zwei Identifizierungen über ID Now für eine Gemeinschafts-Depoteröffnung machen mussten, muss ich sagen, dass die keinen Deut besser sind als Web-ID. Bei meinem Ident ging alles ganz flott, aber bei meiner Frau war wirklich der Wurm drin. Der Typ im Callcenter fragte, ob noch jemand im Raum sei und als meine Frau ehrlicherweise dies bejahte, verlangte er, dass ich den Raum verlassen solle. Danach hatte meine Frau technische Probleme mit meinem Iphone und ich konnte ihr nicht helfen, weil der Typ drohte, den Ident abzubrechen. Irgendwann hatte sie dann die Nase voll und aufgelegt. Beim nächsten Versuch ging es dann halbwegs flott und ich durfte sogar im Raum bleiben. Ich frage mich, was dieser Schwachsinn soll, auf der Post ist man doch auch nicht allein im Raum. Am Ende war sie dann über 30 min mit dem Ident zugange bei 30% Zimmertemperatur und entsprechend gut gelaunt.

Mit eId habe ich sowas in 2 Minuten durch, auf der Post in max 5 Minuten. Für eine Prepaid-Identifizierung wäre ich nicht bereit, sowas nochmal zu machen.

stimmt...wegen der Entscheidung fürs Leben:D

Mal ne doofe Frage: Seither hatte ich SImon Mobile. Da wurde einfach jeden Monat abgebucht auch bei 4 wöchiger Laufzeit.

Bei Edeka könnte ich ja rein theoretisch die SIM auch im Laden kaufen oder? Muss man da dann Guthaben haben damit es weiterläuft? Sowas meine ich dort gelesen zu haben.

Und wie ist das mit der Portierung wenn ich die SIM im Laden kaufe?

Bei Simon musst du zunächst kündigen und das opt-in setzen lassen, damit du deine Nummer wegportieren kannst. Die Edeka-Sim kannst du im Laden kaufen und aktivierst sie dann zu Hause, wobei du bei der Aktivierung deine Rufnummer zur Rufnummernmitnahme angibst. Ausserdem wählst du gleich deinen Tarif aus. Wenn du dich dann identifiziert hast, bekommst du einen Termin für die Portierung per mail. Erst zu diesem Termin wird die Edeka-Sim freigeschaltet und deine Vodafone-Sim abgeschaltet. Der Tarifpreis wird bei Prepaid immer aus Guthaben bezahlt, du kannst aber eine automatische Aufladung einrichten.

was ist denn bei Norma und ja ungereimt?

3 GB sind etwas knapp. Tendiere daher evlt. dann doch zum Edeka Tarif. Dann ist halt nix gespart. Aber das wäre egal.

Er meinte Penny und ja. Da ist es etwas kompliziert mit Tarifwechseln, da diese nicht zeitnah erfolgen. Ich denke auch, mit Edeka kannst du in deinem Fall nichts verkehrt machen. Es wäre ja auch dank prepaid keine Entscheidung fürs Leben:)