-
Angeblich nun 10 GB dauerhaft für alle.
Wieso "angeblich"? Steht offiziell auf der Website: https://www.simonmobile.de
Demgegenüber sind die Prepaid-Tarife im VF-Netz jetzt richtig teuer z.B. Lidl Connect mit 3GB für 7,99. Könnte mir vorstellen, dass da mancher zum Waschbären wechseln wird. Langsam müsste auch die Konkurrenz im Telekomnetz wie Fraenk oder 4Bflexz volumenmässig zulegen. Ich denke, dass 1€ pro GB sich da langsam durchsetzen wird.
-
Hmm, auf der Webseite von ja!mobil ist noch nichts von 30 Euro Wechselbonus zu lesen, oder täusche ich mich da?
Abwarten und erst mal ausschlafen, die Aktion startet erst am 01.08. Auch Web admins haben Familie und Wochenende.
-
Wenn du noch keine Lidl Sim hast, kannst du dich zunächst nicht selbst werben, hierfür benötigst du eine aktive Lidl-Nummer, die in den letzten 30 Tagen weder als Werber noch als Geworbener genutzt wurde. Insofern kannst du nur die erste Sim aktivieren und wenn diese aktiv ist, diese Nummer bei der Aktivierung der zweiten Sim angeben. Dann bekommst du jeweils 5€ gutgeschrieben.
Du kannst in jedem beliebigen Tarif starten, in deinem wäre der Classic wohl am Besten.
-
Keiner. Es wird heute nichts mehr versendet. Versendung von Unterlagen findet nur bei Vorgängen mit Banken statt. Für die Aktivierung von Prepaidkarten wird nur der Identvorgang in der Filiale durchgeführt.
Das heisst, ich muss diese Coupons nicht wirklich ausdrucken, sondern der MA auf der Post kann den Barcode von meinem Smartphone scannen?
-
Welcher Prepaidanbeter hat denn so eine altmodische Anbindung (per Schneckenpost) ans Postident?
-
Meine Erfahrung aus den letzten ca. 14 Monaten sagt: es kommt scheinbar (auch) auf die Art des PostIdent Coupons an, welches man am Schalter abgeben muss. Entweder wurde alles digital erfasst und Datenprüfung samt Unterschrift erfolgten auf dem Pinpad oder es musste noch ein Formular mit den Daten ausgedruckt und unterschrieben werden welches per Brief verschickt wurde.
Wobei das daran liegen könnte, dass der Prozess beim Auftraggeber nicht volldigitalisiert mit Anbindung an die Post-IT erfolgt, sondern dort noch händisch erfasst wird. Gerade bei Banken ist das aufgrund ihrer IT-Struktur häufig der Fall.
Wobei es ja eigentlich im Thread um die Verifikation bei Simkartenregistrierungen geht.
-
Mein letzter war im März 2022 für ein Bankkonto. Da wurde noch eingetütet und weggeschickt. Offenbar bekommt der Empfänger aber online eine Statusmeldung, so daß er zeitnah über das erfolgte PostIdent Bescheid weiß.
Laut Deutsche Post soll es wohl mittlerweile tatsächlich vollständig digital ablaufen. Das habe ich aber noch nicht erlebt.
Ich vermute, dass es noch Unterschiede gibt, wofür die Registrierung durchgeführt wird. Banken sind verpflichtet, eine Ausweiskopie des Kunden vorzuhalten w.g. des Geldwäschegesetzes. Mobilfunkanbieter speziell im Prepaid-Bereich halten sicherlich keine Ausweiskopie vor, da dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und einen viel zu hohen Aufwand verursachen würde. Insofern bestätigt da die Post einfach meine Identität. Dies wird auch in dem weiter oben von mir verlinkten Artikel noch genauer ausgeführt.
-
Haben manche Netzbetreiber/Provider eigene online Registrierungsverfahren und verwenden kein Postident System?
Ja, es kochen viele Anbieter ihr eigenes Süppchen und arbeiten mit externen Dienstleistern wie WebId oder IdNow. Manche arbeiten auch mit mehreren unterschiedlichen Anbietern zusammen wie Vodafone z.B. mit WebId und Postident. Ist dann ein Glücksspiel, welches Identifizierungsverfahren dir in einer bestimmten Situation angenboten wird.
uwest : IMHO wird da nichts mehr wwggeschickt beim Postident. Habe erst kürzlich einen für LC gemacht, da wurden die Daten online übermittelt und die Freischaltung der Sim erfolgte zeitnah.
-
Vielleicht helfen diese Erklärungen weiter:
https://www.datenschutz-notize…-verifizierungen-3131637/
Ich nutze vorzugsweise Anbieter, die mir Identifizierung via eID ermöglichen. Keine Ahnung, warum das noch nicht überall Standard ist.
-
Ja, ok. Ich ging dabei von aus, das die Frage sich auf einen gebuchten Tarif bezieht.
Aber Du hast natürlich absolut Recht, im Classic kann man sofort wechseln.
Ja das ist klar, der Classic hat ja keine Laufzeit. Ich wollte aus dem XL in einen anderen Tarif wechseln, das erfogt dann zum Laufzeitende.