Beiträge von hansi01

3G? 3G wird seit Ende 21 bereits deaktiviert... Wie schon geschrieben wurde, wird hier eh meist 2G genutzt, da LTE Modems deutlich höhere Lizenzkosten erfordern und für die Übertragung von GPS Koordinaten absolut ausreichend ist.

Ich würde hier ggf. einfach eine kostenlose Netzclub Karte in den Raum werfen oder sogar genau für diesen Fall AirTags, sofern ihr Apple Geräte nutzt.

Air Tags als Hundetracker? Das halte ich für praxisfremd. Damit wirst du wohl kaum den entlaufenen Hund im Gelände aufspüren können, was ja u.a. der Sinnn eines solchen Hundetrackers ist.

Ja, leider kann man es aber z.B. im Ausland nicht forcieren. Irgendjemand hat es mal geschafft, man müsste der Telefon SIM vorgaukeln keinen Empfang zu haben, dann schaltet es um auf die Daten SIM.

Die Idee war, die versuchte Einbuchung per manueller Netzwahl in ein Netz mit dem kein Roaming-Abkommen besteht. Mangels Einbuchung könnte sich die Sim dann per "Wlan using cellular data", wie es bei IOS heisst, verbinden. In Deutschland funktioniert das nach meiner Erfahrung schon mal nicht, denn wenn ich meine Telekom-Sim per manueller Netzwahl auf das Vodafone-Netzt stelle, dann zeigt mein Iphone einfach "kein Empfang an". Wenn dagegen die automatische Netzwahl an ist ,wirklich kein Telekom-Empfang besteht und meine O2-Sim Netz hat, dann wird die Telekom-Verbindung via Wlan-Call über meine O2-Sim aufgebaut. Insofern bezweifele ich, dass man das gewünschte Verhalten im Ausland erzwingen kann.

Ich habe den O2 Free Unlimited Max Online mit Priority 24,99€

Edit: Abschluss 02.03.21

o2 rechnet mit dem unrabattierten Preis, also 49,99. Insofern stimmt es dann, denn

Die 42,1 GB sollten ebenfalls das neue FUP Volumen ab 1.7. sein, aber eben für den unlimited max mit 300Mbit/s, denn da ist die Grundgebühr nur 50€. Und daraus ergibt sich rechnerisch ca 42,008 GB

Und was hast du gemacht. Geld abgeschrieben?

Bei meinem sind es 42,1 GB, echt jetzt nicht mal aufgerundet auf 42 GB :/ dafür komma , 1 eins.

Das war das alte FUP-Volumen vor der EU-Anpassung zum 01.07. Müsste eigentlich mittlerweile korrekt in der app ausgewiesen werden.

bis 30.06.2022. 59,99/2,975*2 = 40,32 GB

ab 01.07.2022. 59,99/2,38*2 = 50,41 GB

Bischen aufgerundet wurde da schon. Zum 01.07 war man da schon geiziger, war ja auch die zweite FUP-Anpassung im Jahr.

Ich meine da letztens irgendwas gelesen zu haben das SMS mit aktivierter WLAN Telefonie bei einigen Anbietern jetzt funktionieren,daher könnte es sein das es bei einigen nicht geht.

Auf jeden Fall merkwürdig.

Bei der Telekom funktioniert SMS mit Wlan-Call grundsätzlich schon immer. Was du da gelesen hast, bezieht sich vermutlich auf O2 - dort wird das jetzt erst langsam eingeführt, funktioniert aber noch nicht mit allen Smartphones ( z.B. Iphone).

Bekommt man/frau da eine Vorwarnung und/oder wird einem sang+klanglos die SIM gesperrt, obschon sowohl Datarate als auch z.B. Halbjahrestarif noch nicht vorüber/aufgebraucht sind?

Weder noch. Ich bin regelmässig mehr als 6 Monate am Stück im Ausland und hatte noch mit keinem deutschen Prepaid-Anbieter irgendwelche Probleme in dieser Hinsicht.

Keine Ahnung wie das bei Ja/Penny ist, aber bei Kaufland hat es vor Monaten bei einer fast gleichen Aktion ausgereicht ein neues Starterset zu kaufen um die 10 GB extra zu bekommen. Seltsam finde ich übrigens dass das Angebot, das laut Teltarif ab heute gilt, auf den Webseiten von Ja-Mobil und Penny-Mobil, wo man eventuell nachlesen könnte ob es nur für Neu- oder auch Bestandskunden gilt, immer noch nicht zu finden ist.

Selbst wenn das so wäre, würde mir das nichts nutzen, weil ich das "gepimpte" Halbjahrespaket mit meiner Hauptnummer nutzen wollen würde, die z.Zt. bei Penny liegt.