Beiträge von hansi01

Schade, dass man mit Satellite in lediglich 63 Länder telefonieren kann. Bin gerade im Urlaub und lokale Vermieter oder Anbieter kann man nicht erreichen.

Ohne nähere Informationen zu deinem Urlaubsland ist dein Statement jetzt aber wenig aussagekräftig:/

Ich sehe gerade, dass die Schweiz nicht zu der Liste gehört. Das bedeutet, dass man dort keine Schweizer Nummer anrufen könnte - auch nicht mit Satellite plus. Das wäre in der Tat doof, wenn man dort keine alternative Sim zur Verfügung hat. Die Schweiz ist ja jetzt nicht so exotisch.

Das kann ich jetzt nicht bestätigen was Telekom betrifft. Habe gerade mal von einem Satellite Anschluss auf meiner Fraenk/Congstar Sim angerufen, die Sprachqualität war ausgezeichnet auf beiden Seiten.

Ich kenne das geschilderte Phänomen aber aus der Vergangenheit. Ich werde die nächste Zeit mal diesbezgl. Testen.

Da mache ich mir keine Hoffnungen, dass das noch mal was wird. Der Test läuft ja schon lange Zeit. Wenn sie dann nicht mal die SMS gängiger Messenger geregelt bekommen… Bei Simquadrat hat es ja auch Jahre gedauert bis da mal die SMS halbwegs zuverlässig kamen. Nee, das wäre mir auch zu riskant, mich darauf zu verlassen.

Artikel 15 der Roaming-Verordnung „Transparenz- und Schutzvorkehrungen für Endkunden- Datenroamingdienste„ besagt klipp und klar, dass der Endkunde v o r Inanspruchnahme von Roaming-Leistungen , sprich bei Einbuchen in das Roaming-Netz per SMS o.ä. über die anfallenden Kosten zu informieren ist. Dies ist in diesem Fall geschehen mit der Aussage: „Es fallen die gleichen Kosten an wie im Heimnetz“. Also keine. Ausserdem besagt Artikel 15 weiter, dass bei Überschreiten evetl. Obergrenzen der Kunde wieder zu informieren ist, ob und in welcher Höhe künftig Kosten anfallen. Solange das nicht geschieht, kann O2 aus meiner Sicht auch nichts nachträglich berechnen. Das geschieht m.W. auch bei ‚normalen“ O2-Verträgen nicht, bei denen keine konkrete FUP-Obergrenze definiert ist.

Allerdings hat sich O2 in der Vergangenheit auch nicht immer an die Roaming-Verordnung gehalten und musste sich erst verklagen lassen. Ein Restrisiko bleibt also.

Du konntest 2014 in Mallorca auf deine Vofafone FESTNETZNUMMER kostenfrei angerufen werden?

Ohne eine monatliche Gebühr dafür?

Ich weiss nicht, an wen deine Frage gerichtet ist, mein Vodafone Erfahrungen beziehen sich jedenfalls sich auf Mobilfunk nicht auf Festnetz.

SimQuadrat hatte aber schon vor der EU-Verordnung auf die Roaming-Entgelte verzichtet, wenn man sich nur vorübergehend im EU-Ausland aufgehalten hatte (IIRC waren das maximal 40 Tage am Stück)

40 Tage waren die offizielle Version. Inoffiziell wurde auch bei längeren Aufenthalten auf Roaming Gebühren verzichtet(selbst erfahren). Vorreiter war sipgate aber damals nicht, Vodafone hatte schon vorher zumindest bei Vertragskarten auf Roaming-Gebühren verzichtet. Nannte sich, wenn ich mich recht errinnere, EU-Flat. Offiziell nur in ausgewählten Partnernetzen gültig, inoffiziell generell im Roaming, auch selbst ausprobiert.

Der Kunde mag formal recht haben, aber ich hoffe SQ lässt sich von sowas nicht davon abhalten, diesen Tarif anzubieten. Für das Vorgehen dieses Kunden hab ich kein Verständnis, Recht mag er haben, Anstand nicht.

Das hat mit Anstand nun wirklich nichts zu tun. :/So ist nun mal die Roaming-Verordnung und an die haben sich alle Provider zu halten, was sie in der Regel (ausser manchmal o2) auch tun. Mit meiner Fraenk/Congstar Sim rufe ich auch in Frankreich französische Rufnummern kostenlos an, was in der Allnet-Flat includiert ist. Das ist allseits bekannt und da muss sich auch unser „Provider der Herzen“ dran halten.