Beiträge von hansi01

Fand ich zunächst sehr pfiffig und wollte es sogar spontan bestellen. Nur habe ich mir dann folgende Fragen gestellt:

1. Wer hat schon unter dem Tisch eine Steckdose bzw einen Tisch mit Kabelführung?

2. Wie merke ich mir ich oben auf der Tischplatte die Stelle, wo das Telefon hingelegt werden muss, damit es dann auch lädt.

Dann hatte sich das für mich auch schon erledigt. ;)

Was kosten denn VoWLAN Anrufe innerhalb und außerhalb der EU bei fraenk? Normalerweise werden VoWLAN Anrufe ja wie normale Anrufe abgrechnet. Damit fallen bei anderen Mobilfunk Verträgen außerhalb der EU auch Roaming Kosten bei VoWLAN Anrufen an. Wenn franek VoWLAN Anrufe außerhalb der EU zulässt und diese nicht extra abrechnet, wäre das ja ein riesen Vorteil.

Grundsätzlich ist die Frage, was bestimmte Anrufe bei Fraenk kosten schon verkehrt, denn bei Fraenk enstehen keine Kosten ausserhalb der Grundgebühr von 10€. Alle Anrufe, die bei anderen Anbietern Zusatzkosten verursachen, sind bei Fraenk von vorneherein blockiert. Da jetzt, wie jposel schon richtig sagte, Wlan Calls im EU Ausland grundsätzlich wie Anrufe aus Deutschland behandelt werden, konnte beispielsweise Hsv-Tobi nicht mittels Wlan-Call in Spanien eine spanische Festnetznummer anrufen, denn Anrufe aus Deutschland ins Ausland sind bei Fraenk nicht möglich. Über GSM dagegegen konnte er die spanische Festnetznummer anrufen gemäss RLH-Regulierung. Also genau wie von jposel erklärt.

Bei anderen Anbietern kann man so in Kostenfallen laufen, bei Fraenk ist das aufgrund der Einschränkung auf die Grundgebühr nicht möglich.

Man kann unabhängig davon, was auf der Verpackung steht, bei der Aktivierung auch andere Tarife mit höheren monatlichen Preisen (anscheinend mit der Ausnahme vom 6-Monats Tarif) wählen. Das Startguthaben reicht immer für die Buchung aus und es bleiben noch einige Cent übrig.)

Ach so, dann ist mir aber der Sinn dieser vorkonfektionierten Paket-Sims nicht so recht klar. Oder ist das mehr für DAUs gedacht? Beim Halbjahrespaket konnte ich übrigens bei der Aktivierung kein anderes Paket wählen.

Gibt es im Ladengeschäft (Penny) noch einzelne Tarife zu kaufen?

Ich dachte, dass es im Ladengeschäft nur noch das Starterset zu kaufen gibt und man dann bei der Online Aktivierung einen Tarif auswählen/aktivieren kann...

Bei Penny und jamobil muss man immer vorab das Starterset mit dem entsprechenden Tarif kaufen. Davon ist dann auch die Höhe des Startguthabens abhängig. Für den Prepaid Easy zahlt man 10€ mit 5€ Startguthaben, beim Basic gibt es 7,50 Startguthaben für die 10€. Das hat mich anfangs auch etwas verwirrt.

Bis zum 30.09.2021 gibt es bei jamobil 10 Euro Wechselbonus und im 6-Monats Paket 10 GB extra Datenvolumen. Kann man auch beide Bonis in Anspruch nehmen? Also die 10 Euro Wechelbonus und dazu noch die 10 GB Datenvolumen im 6-Monats Paket?

Auf der jamobil Webseite sehe ich bei dem 6-Monats Paket die Info "Einmalig 29,95 € inkl. 30,00 € Startguthaben". Bedeutet das ich zahle für das 6 Monats Paket 29,95 Euro und bekomme noch 30 Euro Startguthaben dazu? Dann würde ich das 6-Monats Paket für die ersten 6 Monate ja kostenlos bekommen. Gilt das nur, wenn ich das 6-Monats Paket online bestelle oder auch, wenn ich das 6-Monats Paket aus einem anderen Tarif raus buche. Im REWE Markt kann ich das 6-Monatspaket ja nicht kaufen.

Ich würde dann beim 6-Monats Paket aber nicht die 30 Euro Startguthaben und dazu noch die 10 Euro Wechselbonus bekommen?

Mit den 30 € Startguthaben bezahlst du den Paketpreis - die bekommst du nicht noch oben drauf.

Wenn du ein kostenloses Halbjahrespaket suchst, musst du Penny statt ja mobil nehmen. Da gibt es 30€ Wechselbonus + ebenfalls 10 GB extra Datenvolumen. Da zahlst du dann 29,95 für das Halbjahrespaket im 1. Halbjahr. Das zweite Halbjahr kannst du dann mit dem Wechselbonus bezahlen.

In den verlinkten Teilnahmebedingungen wird das präzisiert:

„Du erhältst als Werber für jeden neu geworbenen fraenk Kunden dauerhaft +1 GB mehr Datenvolumen pro Monat auf deine fraenk flat, solange der Vertrag deines geworbenen Freundes aktiv bleibt und dein Tarif die Höchstgrenze von max. 10 GB nicht erreicht hat. Dein geworbener Freund erhält bei Abschluss ebenfalls dauerhaft +1 GB mehr Datenvolumen pro Monat.„

Also der Geworbene erhält den Vorteil dauerhaft. Vielleicht ein bischen missverständlich formuliert von Fraenk.

Moin ,bin aktuell in Spanien . Habe eben mal testweise versucht mit meiner fraenk Karte eine spanische Festnetz Nummer anrufen,es kommt folgende Info „Der Anschluss wurde für diesen Dienst gesperrt…“.

Über Wlan-Call? Das wäre korrekt, denn der Anruf ginge dann aus D mach ES. Anrufe via GSM müssten aber gehen nach Roaming-Regulierung, denn RLH erlaubt Anrufe aus dem EU-Reiseland nach EU.