Beiträge von hansi01

Also wenn vodafone schreibt:

Key in your international mailbox number by dialling a 5 after the 87 prefix (e.g. 00 353 87 5 123 4567).“

dann müsste man m.E. die 5 auch weglassen, weil das das mailbox-prefix wäre also +353 87 059603x = 879603x.

Allerdings haben meine beiden Vodafone.ie Rufnummern jeweils 7 Stellen nach der 87 - dann würde 87059603x von der Anzahl der Ziffern her eher passen.

Ggf wird jetzt eine Art Zeit-FUP durchgesetzt, weil sie sagen in IRL würde die Sim gleich wieder freigeschaltet.

Bei Vodafone UK wird mit *#100# die eigene Nummer angezeigt. Die *# Codes gehen manchmal in den 4G Netzen nicht. Dann hilft es wenn man auf 3G oder 2G wechselt.

Das Telefon kann bei bestimmten SIM Karten die Telefonnummer anzeigen (bei Android Einstellungen/Telefoninfo).

Bei Vodafone.ie kommt dann das: „This Service is retired get balance via myvodafone app or freetext bal to 50233“

mario.2: Mit dem irischen Support hatte ich schon häufiger das Vergnügen: Ohne Kenntnis der eigene Rufnummer kommst du beim Chat nicht weiter, das ist das erste was die haben wollen. Bliebe nur noch der Anruf beim Support. Ob die Kurzwahl von Deutschland aus funktioniert, wage ich zu bezweifeln, kann man natürlich versuchen, sofern man sich fremdsprachenmässig fit genug für die Erläuterung des komplexen Sachverhalts fühlt. Ausserdem muss man sich beim Support identifizieren, ohne Registrierungsinformationen dürfte das schwerfallen. Man verlangt entweder die Security Pin oder vollständigen Namen und Anschrift, wie hinterlegt. Manchmal auch beides. Wenn man weder seine Rufnummer weiss noch seinen Namen und Anschrift, bekommt man bei keiner Support-Hotline der Welt weitere Infos. Wäre datenschutzmässig auch schlimm.

Grundsätzlich kann die Nummer natürlich noch länger noch reaktiviert werden, dazu müsste man sie aber kennen. Man sollte sich die halt am besten zu Anfang aufschreiben.

Ich finde, Vodafone kopiert fraenk hier mehr schlecht als recht. Während man bei Fraenk die Gewähr hat, dass man unter keinen Umständen mehr als 10€ im Monat bezahlt, hält sich Vodafone die Option offen, dem Kunden doch wieder bis zu 40€ zusätzlich aus der Tasche zu ziehen - oder mehr, wenn der Kunde doof genug ist, die 50€ Sperre ( beim O2o hiess das Kostenairbag) aufheben zu lassen. Sei es über überteuerte Auslandstelefonate oder über unbeabsichtigtes Einbuchen in Datennetze wie die der Schweiz. Ich glaube für einen Produktmanager von Vodafone ist die Vorstellung, dass man mit einem Tarif den Kunden nicht über den Tisch ziehen kann, einfach unerträglich.

Abgesehen davon fehlen bei dem Tarif sämtliche Profimerkmale, die Fraenk hat, wie Komfortdienste oder Wifi-Calling.

Da bleibe ich persönlich lieber weiterhin beim ‚Original‘.

Und das Telekom inhouse mau ist, wie realms11 feststellt, stimmt, relativiert sich aber, wenn, wie bei fraenk, wifi-calling zur Verfügung steht.

Ich fürchte, da hast du Pech gehabt: Die Karte geht nach 6 Monaten in den passiven Modus, das dürfte bei dir der Fall sein. Da du dann nicht mehr ausgehend telefonieren kannst, hast du schlechte Karten,was das Herausfinden deiner Rufnummer betrifft. Normalerweise schreiben die Händler die auf einen Zettel, wenn sie dir die Sim schicken. Wenn du da nichts mehr hast, musst du die Sim wohl abschreiben,denn um sie zu reaktivieren müsstest du eine Aufladung vornehmen, was ohne Rufnummer nicht möglich ist.

Mailbox wird wohl nicht aktiviert sein, wenn die Karte noch nie genutzt wurde.

Nochmal: Der Online-Account bei Vodafone.ie ist bzgl. der Sim-Funktionalität nicht so wichtig. Es werden dort auch nicht alle Infos der Sim angezeigt. Einer meiner Sims war kürzlich w.g. Nichtnutzung auf passiven Zustand gesetzt worden, das wurde Online nicht angezeigt. Ich habe aber eine SMS bekommen, die mir das mitgeteilt hat.

Schicke mal den Code BAL an die Kurzwahl 50233. Wenn da Guthaben angezeigt wird, kannst du ja mal versuchen ausgehend zu telefonieren. Dass es an deinem Vodafone Empfang liegen könnte, ist ausgeschlossen? Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass sich die Sim gerade zu Stosszeiten etwas schwergetan hat mit der Einbuchung ins Vodafone Netz. Scheinbar gibt es da eine gewisse Depriorisierung.

Wenn alle Stricke reissen, bleibt dir noch der Support via Chat, dann brauchst du aber Name und Adresse wie im Online-Account hinterlegt bzw die Security Pin.

Ich vermute aber, es liegt eher an deinem Netz bzw an deinen Einstellungen, ggf wechselst du mal das Endgerät und probierst es dann. Wenn die Sim abgeschalter wäre, hättest du ja überhaupt keine Netzanzeige.

@mario2: Auf den X-Tarif (ein Tarif ist das eigentlich nicht, sondern ein Topup-Offer) kann man am einfachsten wechseln, indem man UNLIMITED an die Kurzwahl 50222 per SMS schickt. Das ist jederzeit möglich.

Eorkel: Eine automatische Aufladung ist bei Vodafone X n i c h t möglich. Du musst zwangsläufig per Hand aufladen.

@all potentielle X-User: Diese und andere Infos finden sich alle hier https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Irland im Wiki, dass von wolfbln erstellt und betreut wird.