Beiträge von hansi01

    Weitere Tests mit ASDA - ich kriege mein Huawei MiFi nicht zum Laufen. Gibt es diesbezüglich Begrenzungen, untersagen sie die Nutzung mobiler Router? Ich konnte auf deren Seite nirgends etwas diesbezüglich finden.

    Kannst du das mal näher beschreiben? Was läuft nicht, bekommst du keine Verbindung oder fliessen da keine Daten. Welche APN Einstellungen nutzt du? Ich habe meine ASDA noch nicht in meinem Mifi getestet, untersagt ist die mifi Nutzung m.W. nicht.

    Es gibt ja auch die Apple Watch ohne Mobilfunk Modul. Mit der Simquadrat SIM im iPhone kann man die trotzdem nutzen. Würde ich w.g. besserer Akkulaufzeit sowieso vorziehen.

    Die Apple Watch mit Mobilfunkmodul funktioniert m.W. nur mit Vertrags-Sims.

    Nicht genutzte Karten sind natürlich von simquadrat auch nicht soo gern gesehen. Ist man jedoch aktiv, telefoniert oft und wird auch viel angerufen und lädt ständig neu auf, dann passt es auch mit 2 SIM-Karten.

    Ob das jetzt gerne gesehen wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber:

    Meine Frau hat eine SQ Karte mit kostenloser FN Nummer, die sie kaum nutzt, weder aktiv noch passiv. Beim letzten Umzug von uns im vergangenen Jahr wurde nicht wie bislang automatisch eine neue Festnetznummer im neuen Ortsnetzbereich vergeben, was meine Frau erst jetzt bemerkte. Rückfragen beim SQ-Support ergaben, dass die FN-Nummern nicht mehr kostenlos seien, deshalb erfolgt keine automatische Neuvergabe mehr bei Wechsel des Ortsnetzes. Da meine Frau aber Altbestandskunde sei, schalte man ihr aber umgehend eine neue kostenlose FN-Nummer frei. :thumbup:

    Auch ich selbst nutze meine SQ seit vielen Jahren nur sporadisch- dies ist hauptsächlich der häufig schlechten Netzabdeckung im ländlichen Bereich geschuldet. Aufladungen erfolgen auch nur alle Jubeljahre. Wir hatten w.g. unseres Nutzungsverhaltens noch nie irgendein Problem mit SQ. Insofern, wenn das Netz besser wäre, wäre SQ schon mein Favorit aufgrund der vielen Alleinstellungsmerkmale.

    Das heißt, die erste Festnetznummer wird angerufen und per Parallelruf auf beide Simquadrat-Festnetznummern umgeleitet und es ist nicht erkennbar ob die umgeleitete oder die Simquadrat-Festnetznummer angerufen wird?


    Wäre in dem Fall egal, da Simquadrat-Festnetz nur für diese Umleitung genutzt werden soll.

    Oder kann man auch nicht mehr zwischen Rufumleitung und direktem Anruf auf Simquadrat-Handynummer unterscheiden?

    Über die Ereignisliste im web-Interface bei Simquadrat kannst du im Nachhinein sehen, welche Nummer angerufen wurde. Während des Anrufs am Mobilgerät kannst du nicht sehen, welche Nummer angerufen wird.

    Dass ich beim Wechsel zwischen SIM und eSIM keinen physikalischen Zugriff auf das Handy haben muss. Ein eSIM-Profil aktivieren kann (fast) jeder, es aber zu installieren traut sich nicht jeder zu. Ich unterstütze zwei Personen wo ich diesen Anwendungsfall habe. Die haben Simquadrat als Festnetzersatz und überwintern gerne mal in Spanien mit dem Wohnmobil, dann wird das GSM-Tischtelefon mit SIM-Karte deaktiviert und für das iPhone ein eSIM-Profil installiert.

    Nach meinem Wissen gibt es nur bei Vodafone mehrfach installierbare esim-Profile. Insofern kann das bei SQ eigentlich nicht funktionieren - ausser sie würden Parallelnutzung von esim/sim erlauben.

    Wobei: So komplex ist ja gerade auf dem iphone die Installation des SQ Profiles auch wieder nicht. Müssten eigentlich auch unerfahrene Nutzung mit bischen Übung hinkriegen.

    Das ist in der Tat kein Problem. Ich habe das bestehende esim Profil vorhin auch mal deaktiviert unter <Telefone-Status-esim-esim deaktivieren>.

    Dann das Profil im Smartphone deaktiviert und später ein neues Profil erzeugt und im Smartphone wieder hinzugefügt. Geht ratzfatz.:thumbup: