Update zum Smarty 10 GBP Tarif: Bei mir kam bei 16GB Verbrauch die Warn-SMS, bei knapp 20GB die zweite SMS, danach war dann Schluss mit Daten.
Beiträge von hansi01
-
-
Kann ich bestätigen.
-
War gerade im Chat und hatte gefragt ob ich von Ja!Mobil zu fraenk die Rufnummer mitnehmen kann.
Antwort nein, da Prepaid, Portierung wäre nur von Verträgen möglich.
Bin jetzt doch verwirrt...Portierungen von Prepaid sind grundsätzlich möglich. Das steht auch so in den FAQs:
“Du willst deine aktuelle Nummer behalten? Kein Problem! Kündige einfach rechtzeitig deinen bisherigen Mobilfunkvertrag oder deine Prepaid-Karte und hol dir fraenk“
Die Frage ist, ob du Ja!Mobil im Bestellprozess als abgebenden Provider auswählen kannst. Hattest du das versucht?
Das Problem scheint zu sein, dass der autmatisierte Portierungsprozess noch nicht vollständig implementiert ist. Deshalb sind z.B. auch offiziell noch keine Portierungen aus laufenden Verträgen möglich, was auch den Regelungen der BNetzA widerspricht. Deswegen werden solche Portierungen inoffiziell durch die Fachabteilung durchgeführt.
Am Besten bestellst du dir die Sim und initiierst die Portierung über die App. Solltest du ggf eine Mail bekommen, die Portierung sei gescheitert, meldest du dich im Chat und bittest, die Portierung über die Fachabteilung durchführen zu lassen. So hat es in meinem Fall bei einer Portierung geklappt. -
Beim ersten sorry. Und zum zweiten nein kann es nicht. Es kann die Portierung nur zu sofort oder zum Vertragsende beauftragt werden. Bei letzteren wird kein Opt-in benötigt. Aber ich weiss jetzt was du meinst. Beauftragt zum Vertragsende und dann Kündigung zurückgenommen. Das wäre in der Tat dämlich.
Und genau das hat die Bekannte des TE gemacht, soweit ich das verstanden habe.
Denn der TE schrieb, Sie habe bei der Einleitung der Portierung angegeben, der Vertrag sei gekündigt. -
Unsinn. Das Opt-In für die Portierung aus einem laufenden Vertrag hat keinerlei Auswirkung ob der Vertrag gekündigt ist oder nicht.
Das habe ich auch nicht behauptet. Nur kann zusätzlich im Portierungsprozess auf das Vertragsende abgefragt werden. Das passiert derzeit z.B. bei allen Portierungen zu Fraenk. Die Portierungen scheitern, weil auf das Vertragsende abgefragt wird. Das wurde mir auch vom abgebenden Provider sipgate bestätigt.
Ob das in obigen Fall passieren würde, weiss ich nicht, ich habe nur meine Erfahrung geschildert.
Ist auch kein Einzelfall, wie man im Fraenk-Thread nachlesen kann, -
Hat sie denn schon eine Bestätigung mit Termin für die Portierung? Wenn nicht: Wenn sie bei der Portierung angegeben hat, dass der Vertrag bei O2 gekündigt ist, könnte die Portierung fehlschlagen. Ich hatte gerade selbst diesen Fall bei einer Portierung, wo der Vertrag nicht gekündigt war. Allerdings bekam ich da per SMS die Mitteilung, dass die Portierung aus genannten Gründen nicht möglich ist. Ich habe dann den Portierung noch einmal angestossen ohne anzugeben, dass der alte Vertrag gekündigt ist. Dann funktionierte es.
-
-
Bei Freenet Funk geht es ebenfalls (dort komplett ohne Roaming) und TEF und die DT sind bezüglich WLAN Call im Ausland sehr vergleichbar.Danke für die Info, aber bist du da sicher? Ich verfolge den Funk-Thread nicht mehr regelmässig, in der Vergangenheit wurden aber unterschiedliche Meinungen zu dem Thema geäussert und praktische Erfahrungen lagen nicht vor.
-
Trotz der positiven Auskunft im Chat, kann ich mir das Ganze praktisch noch nicht so recht vorstellen: Gespräche ins Ausland sind bei Fraenk gesperrt. Im aussereuropäischen Ausland sind an-und abgehende Gespräche nicht möglich. Reguliertes Roaming in der EU ist aber möglich. Wenn ich jetzt z.B. In Frankreich bin und will ein Gespräch in ein europäisches Land führen, wäre das über das Mobilfunknetz möglich (RLH) und von der Flat abgedeckt, über WLanCall jedoch nicht, weil dies dann ein Auslandsgespräch wäre. So wird das jedenfalls bei der Telekom gehandhabt. Bin ich jetzt z.B. in den USA, dann bin ich mit meiner Fraenk-Sim weder erreichbar noch kann telefonieren solange ich nicht in einem WLAN-Netz eingebucht bin. Aus dem Wlan-Netz wiederum wäre ich erreichbar und könnte telefonieren. Vorraussetzung wäre dann doch aber, dass die Sim sich überhaupt in ein US-Netz einbucht.
Ich hatte eigentlich vermutet, dass WLAN-Call im Ausland wie bei VF nicht funktioniert und die Sim im aussereuropäischen Ausland sich in kein Netz einbucht. Dann würden die o.g. Probleme vermieden. Praktisch konnte ich das Coronabedingt noch nicht ausprobieren.
Hat eigentlich mittlerweile schon jemand die Sim im Ausland verwendet und kann berichten? -