Beiträge von hansi01

Auszug aus der Mail von satellite:

"Zum Schluss haben wir noch eine gute Nachricht: Für die Rufnummernmitnahme fallen für dich keine Kosten von unserer Seite an. In der E-Mail, die wir zusätzlich noch an deine E-Mail-Adresse schicken, werden Kosten für die Portierung erwähnt – diese kannst du aber getrost ignorieren. Im Gegensatz zu den anderen sipgate Produkten werden bei satellite keine Kosten für die Rausportierung fällig. :)"

Was ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten "voxi"?
    Gehen denn eingehende Gespräche in UK, wenn kein Plan aktiv ist? Ich denke nicht, und dann ist das beschriebene Roaming-Verhalten wohl auch normal.

Bezog sich auf smarty, hatte mich verschrieben (siehe mein edit)
    Bei Voxi kann ich ohne aktiven Plan Anrufe empfangen, bei smarty nicht. Ob das in UK auch so ist kann ich mangels Reiseerfahrung nicht sagen, deshalb meine Relativierung.

Nochmal zu smarty: Wenn der Plan pausiert ist, sind - anders als bei voxi - keine eingehenden Gespräche möglich, zumindest nicht hier in D im Roaming. Der Anrufer erhält die Auskunft: „This service is not accessible.“
    Nachdem der Plan reaktiviert war, waren eingehende Anrufe wieder möglich.

Edit: Da hatte ich mich verschrieben, bezog sich natürlich auf smarty.

Ja, hast du es Ihnen denn auch angekündigt? Email mit Nummer, vollständigem Namen und Geburtsdatum senden, dann geben sie die Portierung frei. Siehe auch: https://help.satellite.me/hc/de/arti...ter-mitnehmen-

Vermutlich hast du einfach nur ohne alles eine Portierung beauftragt?

Nein. Die Nummer ist seitens satellite bis Mitte Juni freigegegeben. Laut deren Bestätigung. Insofern meine Frage.

“Hallo xxxxx,

wir haben deinen Auftrag zur Nummernfreigabe erhalten und deine Rufnummer nun für einen Monat zur Rausportierung freigegeben. Für den Rest ist dein neuer Anbieter verantwortlich. Wenn du Fragen zum weiteren Vorgehen hast, musst du dich bitte dorthin wenden. Wichtig ist, dass dein neuer Anbieter bei der Portierungsanfrage die folgende Information berücksichtigt: Als abgehender Netzbetreiber muss sipgate Wireless (Kürzel "VI") und als abgehender Dienstanbieter ebenfalls sipgate wireless (Kürzel "VINT") angegeben werden. Außerdem muss er als Portierungsdatum "Sobald als möglich" angeben.“

Ich vermute mal, dass es irgendwas mit diesen Kürzeln VI/VINT zu tun hat. Bei fraenk, wohin ich die Nummer mitnehmen will, kann ich im Prozess nur sipgate wireless angeben. Das ist auch geschehen. Angeblich teilt sipgate mit, der Vertrag sei nicht gekündigt = kein optin.

Ich habe einfach nochmals auf den Button geklickt ,und dann ging es plötzlich und es kam die Bestätigung. Mein Vertrag welchen ich aktuell noch habe ,läuft am 30.06 aus ,und die Portierung findet allerdings erst am 02 Juli statt . Bin ich dann quasi einen Tag nicht erreichbar was? Finde ich ja schon komisch ..

Da hab ich jetzt auch noch mal draufgeklickt, mal sehen.
    Edit: Komischerweise war der Button gestern plötzlich da, nachdem zunächst der bevorstehende Versand der Sim angezeigt worden war.

Normalerweise bleibt der alte Vertrag bis zur Portierung bestehen. Bei meinem aktuellen Fraenk Vertrag, der gekündigt ist, erfolgt die Wegportierung der Nummer auch erst zum 02.06. obwohl der Vertrag zum 31.05. gekündigt ist. Mir wurde in der Bestätigungsmail zur Portierung mitgeteilt, dass die Fraenk Sim bis zur Portierung aktiv bleibt.

Was hast du jetzt genau gemacht, dass es geklappt hat?
    Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Angeblich war ja das opt-in nicht gesetzt und in der mail von fraenk stand, ich solle das op-in setzen lassen:
    „Wenn du die Kündigungsbestätigung erhalten hast, logge dich in die fraenk App ein und klick den Button „Versuch's nochmal”.“
    Wenn ich mich jetzt aber einlogge, gibt es da keinen entsprechenden Button und als Status steht da, meine Simkarte würde in Kürze verschickt. Verstehe wer will.