Beiträge von hansi01

Einspruch! Die Komfortaufladung ist nicht Tarifbedingung. Tarifbedingung ist nur das Sepa-Mandat sowie die erstmalige Einrichtung der Komfortaufladung. Danach kann man die Komfortaufladung deaktivieren.
    Bei meinem Tarifwechsel aus einem Callya wurde die Komfortaufladung erst gar nicht aktiviert, die Bezahlung erfolgt nur aus dem Guthaben. Es geht also durchaus ohne Komfortaufladung. Dass bei zwei Kollegen hier böse etwas schiefläuft, will ich nicht bestreiten. Das mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass sie den Tarif wirklich als die Ersten bestellt haben und im Falle [USER="216694"]sensemunne[/USER] das Sepa-Mandat haben löschen lassen statt die Komfortaufladung zu deaktivieren.
    Vielleicht berichten hier auch noch andere aus ihrer konkreten Erfahrung - bislang ist ja die Erfahrungsbreite hier im positiven wie im negativen Sinne durchaus überschaubar.

[USER="136852"]hansi01[/USER] :
    Im Vodafone Forum hat jemand geschrieben das ihm direkt 40 Euro abgebucht wurden.
    Hier im Forum schrieb ein User das ihm täglich 20 Euro abgebucht wurden,und bei einem Bekannten von mir wurden mehrmals hintereinander 50 Euro abgebucht.
    Bei meiner zweiten umgestellten Karte ,also nicht die noch gesperrten,wurden dreimal 50 Euro abgebucht (habe ich zurück geholt die Lastschriften und CallYa Karte ist jetzt im Minus).
    Ich finde das ist Beleg genug.

So ganz steige ich da nicht mehr durch: In post #189 schreibst du, bei der umgestellten Karte sei die Komfortaufladung so eingestellt, dass jeweils 25.- abgebucht werden. Jetzt wurden nach deiner Aussage dreimal 50 Euro abgebucht.
    Und ganz zu Anfang hast du geschrieben, du hättest bei deiner ersten Karte die Bankverbindung rausnehmen lassen, wegen der sich häufenden Berichte über fehlerhafte Abbuchungen. Die von dir jetzt genannten Vorfälle sind aber erst danach aufgetreten.

Also bei der Telekom(Prepaid ),hatte ich absolut noch nie Probleme. Nutze dort auch die Automatische Aufladung per Paypal .

Das ist zwar erfreulich, aber was hat das mit Callya Digital zu tun?
    sensemunne: Du schreibst wiederholt, es häuften sich die Berichte über unzulässige Abbuchungen bei Vodafone. Woher kommen diese Informationen? Ich habe bisher dazu nichts gelesen, auch im Vodafone-Kundenforum finde ich nichts. Und bei mir persönlich wurde in der Vergangenheit auch nichts Falsches abgebucht. Bitte belege doch deine Aussagen.

Bei mir hat die Umstellung prima geklappt: Ausgangstarif war ein mangels ausreichendem Guthaben inaktiver Smartphone Special. Auf der Karte war ein Guthaben von knapp 5.- sowie knapp 1000 mb Datenvolumen aus einem Internetpaket. Gestern abend die Mail an VF geschickt mit den Ausweis/EC Kopien. Heute mittag kam die SMS über den Tarifwechsel in den Digital. Dieser ist inaktiv mangels Guthaben, die Komfortaufladung wurde nicht eingerichtet, somit erfolgte auch keine Erstaufladung. Ich kann mit der Karte ganz normal aus meinem Restguthaben telefonieren und das verbliebene Datenvolumen nutzen. Das Sepa-Mandat ist eingerichtet - ich kann eine manuelle Aufladung von meinem Konto vornehmen. Das stört mich auch weiter nicht - ich will nur keine automatische Aufladung.
    Also alles so wie bei einem ganz normalen Tarifwechsel innerhalb von Callya. Vielleicht sind die Anfangskrankheiten jetzt langsam behoben?

Es ist jetzt beim Tarifwechsel übrigens direkt die Komfortaufladung eingestellt und zwar so dass jedesmal wenn das Guthaben unter 5 Euro rutscht, automatisch 25 Euro abgebucht werden oder wenn der Optionspreis nicht abgebucht werden konnte.
    Lässt sich zumindest in der App nicht deaktivieren.

In den Tarifbedingungen auf der VF Seite heisst es:

“Den ersten Tarifpreis von 20 Euro kannst Du nur per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto buchen. Unabhängig davon, wann der Betrag von Deinem Bankkonto abgebucht wird, kannst Du den Tarif nutzen, sobald die SIM-Karte und der Tarif aktiviert sind. Weitere Aufladungen kannst Du online auf vodafone.de/aufladen machen sowie über die MeinVodafone-App, per Guthabenkarte, Guthabentransfer und Direkt-Überweisung. Falls das Guthaben auf Deinem CallYa-Konto mal nicht für den Preis des Tarifs oder der Optionen reicht, werden wieder 20 Euro per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto gebucht. Du kannst die Abbuchung per SEPA-Lastschriftverfahren jederzeit z.B. über die MeinVodafone-App bis zu 15 Monate pausieren und wieder aktivieren“

Das bedeutet, der erste Beitrag m u s s zwingend abgebucht werden, das ist ja bei deiner umgestellten Callya nicht der Fall, danach sollte man die Lastschrift pausieren können. Ich nehme an, damit soll das Konto verifiziert werden. Bei deiner anderen Karte wurde ja soweit ich das verstanden habe auch nicht abgebucht. Daher kommt wohl das Kuddelmuddel. Irgendwie hast du das System da gleich an seine Grenzen gebracht...

ich habe z.B. Eine Callya im Smartphone-Spezial, die vorher eine Vertragskarte war. In „mein Vodafone“ ist noch vom Vertrag her meine Bankverbindung eingetragen. Diese kann ich auch nicht löschen. Allerdings ist keine Aufladung eingerichtet und der Monatspreis wird auch nicht eingezogen trotz Bankverbindung. Weiss ich, weil ich gerade nichts aufgeladen habe und den Tarif pausiere. Wenn ich mir jetzt die Bedingungen für den Digital anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass eine Bankverbindung zwingend notwendig ist, die Aufladung jedoch jederzeit pausiert werden kann. Insofern erklärt sich mir, warum Wechsler vom normalen Callya den Nachweis des Bankkontos brauchen, da sie ja nicht unbedingt ein Bankonto angegeben haben durch Initiierung der Komfortaufladung. Deswegen die Übersendung der Kopien. Und in deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Kundenbetreuung versehentlich das Bankkonto ganz rausgenommen hat statt nur die Aufladung zu stoppen. Wahrscheinlich sperrt dann das System deine Sim w.g. des fehlenden Kontos. Das wäre jedenfalls jetzt meine Theorie. Eigentlich müsste ich ja jetzt ohne Übersendung von Unterlagen in den Digital wechseln können, da die Kontoinformationen ja bei mir vorhanden sind.
    Die Komfortaufladung selbst müsstest du eigentlich wenn die das wieder eingerichtet haben in mein Vodafone wieder pausieren/deaktivieren können.

Zum Thema Tarifwechsel habe ich antwort bekommen und zwar kann man jetzt als Bestandskunde CallYa in den Tarif wechseln,man muss nur dafür per Email seine Ausweis Kopie und Bankkarten Kopie senden,dann wird die Komfortaufladung eingerichtet und der Tarif auf CallYa Digital umgestellt.

Wobei man dann ja wieder die Komfortaufladung an der Backe hätte. Wenn man dann das Sepa-Mandat wieder löschen lässt so wie du, dann wird ja wohl womöglich die Sim gesperrt.
    Das mit Ausweiskopie und Bankkartenkopie kenne ich nur, wenn man bei externen Shops eine Laufzeitvertrag abschliesst.