Wie im posting bereits gesagt: Free roamt in allen genannten Netzen mittlerweile ausschliesslich in 4g.
Beiträge von hansi01
-
-
Da ich gerade mit der free sim von spanien nach schweden gereist bin, hier die entsprechenden Roaming-Erfahrungen. Vorweg: Free roamt in allen genannten Netzen mittlerweile ausschliesslich in 4g:
spanien: Vodafone
belgien: orange
niederlande: vodafone/KPN
Deutschland: Vodafone/O2
Dänemark: 3/TDC/Telenor
Schweden: 3/TelenorNorwegen und Finnland reiche ich demnächst noch nach.
-
Dann einfach mal den Podcast anhören: https://static.sipgate.com/sat…/satellite_podcast_02.mp3
Ok jetzt weiss ich, wo satellite überall positive Pressemeldungen lancieren konnte. Toll. Eine funktionsfähige App wäre besser. Nach 3 Wochen habe ich jetzt eine blabla Antwort auf mein Ticket erhalten: Man könne keine allgemeine Erreichbarkeit sicherstellen, arbeite aber daran.
Da bleibe ich doch lieber bei simquadrat. -
-
wolf: wie soll denn der nicht vielreisende Interessent an die entsprechenden Sim-Karten kommen wenn nicht über Quellen aus dem Internet? Erwartest du, dass er nach Spanien fliegt, um sich die Sims in einer der wenigen Verkaufsstellen nach deiner Anleitung zu besorgen? Was würde da wohl Greta zum Co2 footprint sagen? Bei free und Sosh ist die Situation eine andere, weil nicht im www zu erwerben. Nur: welcher Nichtfrankreichreisende oder Grenzgänger fährt denn schon extra nach Frankreich, um sich eine Free Sim nur für den Einsatz in Deutschland zu besorgen? Ich kenne keinen. Oder wer ausser dem User strasbourg fährt nach Strasbourg und eröffnet dort ein Konto, um sich einen Sosh-Vertrag zu besorgen? Aller Aufwand wohlgemerkt unter der Prämisse, dass die Roaming Schlupflöcher ggf am nächsten Tag geschlossen werden und die ganze Mühe für die Katz war.
Ich finde du versuchst mit deinem Wiki, das ich persönlich sehr lobenswert finde und von dem ich schon viel profitiert habe, einen Spagat, der so nicht funktioniert. Einerseits möchtest du sämliche Lücken im Roaming öffentlich machen, andererseits möchtest du sie nicht a l l z u öffentlich und leicht zugänglich machen, damit sie nicht geschlossen werden. Dann dürftest du aber IMHO in letzter Konsequenz kein öffentliches Wiki zu der Thematik auflegen. Ansonsten ist das Wiki und dieser Thread nur eine Spielwiese für eine handvoll Freaks, die ihren Spass an der Thematik haben. Sieht man ja auch daran, wer sich hier aktiv an der Diskussion beteiligt. -
Ich verbrauche i.d.R. 200-300GB i.M. Noch nie ein Problem gehabt seit gut einem Jahr. Weshalb auch?
-
Auf meine diesbezgl. Anfrage über die app an den support v. 20.06. bis heute kein feedback.
-
Voxi betreibt meines Erachtens eine andere Form des Roamings als die deutschen Netzbetreiber. Man wird im Roaming-Land auf die Vodafone-Netze bzw entsprechend eng verbundene Partnernetze eingeschränkt. In Spanien ist das z.B. vodafone.es. Hat man keinen Vodafone.es Empfang, so wie es mir in den Pyrenäen öfter passierte, ist man gekniffen. Mit meiner deutschen Vodafone-Karte kam ich dann wenigstens bei Orange ins Netz. Vodafone D betreibt zwar auch ein agressives Steering, aber ein manuelles Einbuchen in andere Netze ist fast immer möglich. In Frankreich scheint man bei Voxi auf SFR, dem traditionellen VF-Partner, beschränkt zu sein. Manuelles Einbuchen in andere Netze ist mir bislang hier nicht gelungen. Insofern kann Voxi auch anders als Vodafone DE problemlos sein Zero-Rating im Roaming anbieten ohne dass dieses Voxi zusätzliche Kosten verursacht.
-
Das wusste ich nicht - ich erinnere mich nicht mehr, ob ich damals mein Air 2 über wlan oder LTE aufgesetzt habe.
Bei Apple findet man zur Einrichtung eines ipads folgende Aussage:
<< Sie müssen eine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk, einem Mobilfunknetz oder mit iTunes herstellen, um Ihr Gerät zu aktivieren und mit der Einrichtung fortzufahren.
Tippen Sie auf das gewünschte WLAN-Netzwerk, oder wählen Sie eine andere Option. Wenn Sie ein iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) einrichten, müssen Sie vorher möglicherweise Ihre SIM-Karte einlegen. >>
Also wird es wohl über die Sim gehen. Alles andere wäre ja auch schwachsinnig, es steht ja nicht immer ein sicheres WLAN zur Verfügung.
-
Ich denke die SIM ist auch gerade unatrraktiv geworden wenn man im UK-Bereich sich mal umschaut (Voxi) weiss man was los ist.
Ich fürchte nur dass uns Crazy Boris Johnson als künftiger Premier einen Strich durch die Rechnung machen wird und GB im Herbst aus der EU fliegt. Dann könnte es das gewesen sein mit voxi im Roaming.