Nach dieser Karte wäre das 4g-Signal, das ich hin und wieder auf Oléron hatte entweder aus La Rochelle oder aus Royan gekommen. Dann wundert mich allerdings nichts mehr. :confused: Nach der von rmol geposteten Seite hätte free gerade mal so 10% an 4g Sendern verglichen mit den grossen Netzanbietern in Frankreich.
Beiträge von hansi01
-
-
Wenn es auf Korsika genauso b.... aussieht wie auf Oleron, dann viel Spaß.
Was ich während des Aufenthalts allein an Zeit fürs Testen verbraten habe, um dann festzustellen, dass das Netz völlig überlastet ist, geht auf keine Kuhhaut. Vermutlich geht während der französischen Schulferien sowieso nichts - das hatte ich schon bei der Rückreise Ende der ersten Juliwoche festgestellt. Ich für meinen Teil lasse meine Sim jetzt auslaufen :flop: -
Das orange-Roaming läuft nur im UMTS-Netz und auch das nur gedrosselt ( offiziell 1mbit/s - nach meiner Erfahrung aber 384 Kbit/s.) Ins Orange 4g-Netz kommst du erst gar nicht nicht rein. Hast du laut Netzabdeckungskarte denn free 4g an deinem Standort? Ansonsten wie schon gesagt zu einem anderen Zeitpunkt an anderer Stelle mal testen. Wichtig ist die manuelle Einwahl, bei mir hat sich die automatische Netzwahl häufig bei Orange statt bei Free eingewählt, obwohl free 4g verfügbar war. Meine Erfahrungen mit dem free-Netz waren insgesamt aber auch wenig positiv.
-
Schau mal nach, ob du wirklich mit Free verbunden bist oder bei Orange im Roaming hängst. Falls du ein Android Handy hast, die app phono laden - diese gibt dir nähere Infos zum Netz. Starte mal eine manuelle Netzsuche, wahrscheinlich taucht Free zwei mal in der Netzliste auf. Bei meinem Android Handy war der Erste Eintrag das 'richtige' free , der zweite Eintrag war free alias orange. Das orange Roaming ist nahezu unbrauchbar. Versuch mal, ob du mit der manuellen Netzwahl eine Verbindung zum 4g-Sender bekommst.
Ansonsten sind am Wochenende vor allem Abends die franz. Netze gerne völlig überlastet, da geht schon mal nichts mehr. Ausserdem sind zur Zeit Schulferien in F, was die Situation noch verschärft. Ggf versuchs mal am Wochenanfang gleich morgens, wenn die Franzosen noch im Bett liegen
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Bei Telekom habe ich beobachtet das ich im Dänemark Roaming weiterhin eine deutsche IP bekomme.
-bas-Meiner Erfahrung nach bekommt man im Roaming immer eine IP aus dem Land aus dem die SIM stammt. In Frankreich habe ich mit einer VF SIM (Callya oder Vertrag) i m m e r eine deutsche IP bekommen (konnte deswegen auch Magine schauen), hier in D habe ich mit einer französischen SIM beim Roaming eine französische IP (und brauche deshalb VPN zum streamen). Deswegen ist im Roaming auch die Latenz höher.
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
... hätte ich gerne doch mal die Fragen nach der Perfomance beantwortet:
- also gibts eine merkbare Abbremsung der Geschwindigkeit im 3G-Netz z.B. zu original deutschen SIM-Karten z.B. Telekom/Vodafone auf 3G?
- wie sieht es mit der Latenz aus? Ist sie eher 150ms oder 50ms?
- hast du mal VPNs getestet damit? Denn 25GB ist für viele ein Streaming-Volumen und "deutsche" Anbieter wie Netflix oder Zattoo gehen mit französischer IP eben nicht.Da diese Fragen noch nicht beantwortet wurden: ich hab mal gegen eine callya im gleichen Endgerät (Dual-Sim) getestet mit folgenden Ergebnissen:
VF 3g im free Roaming: Latenz 77-87 DL 6-14 mbit/s UL 1,5 - 3,5 mbit/s
VF 3g CallYa : Latenz 35-36 DL 6-9 mbit/s UL 2,5 - 3,5 mbit/s
VF 4g CallYa : Latenz 20-21 DL 6-10 mbit/s UL 10-12 mbit/sDie Latenz ist also doppelt so hoch wie bei der CallYa in 3g, was aber nicht wirklich auffällt beim Surfen. Bei LTE mit 20 ms Latenz merkt man es beim Laden von Seiten dagegen schon sehr.
Latenz im Roaming von 77 im UMTS finde ich gar nicht so schlecht, bei meiner VF Karte habe ich in Frankreich im Roaming häufig Latenzen von > 100 im LTE.
Die DL/UL Geschwindigkeit scheint auch ungebremst anzuliegen.
Was das Geo-Blocking betrifft: Wenn man Amazon Video und TV-Anbieter streamen will, wird es problematisch. Netscape scheint mit Einschränkungen zu gehen.
Leider ist mein Volumen der Callya erschöpft. Vielleicht kann ich demnächst noch gegen eine TMobile Sim testen... -
Re: Vom iPhone auf das iPad streamen möglich ?
ZitatOriginal geschrieben von snowman
Hey,gibt es eine Option / App, mit der man vom iPhone Videos (eigene Aufnahmen, iTunes, Netflix) auf das iPad streamen kann ?
Ich überlege grad den Kauf eines neuen iPad und eigentlich kommen wir mit 32GB locker klar.
Nur wenn wir einmal im Jahr irgendwo hinfahren, ist es schon schön, wenn wir für die Kids etwas Kinderprogramm dabei haben. Am liebsten würd ich das auf das iPhone packen und von dort aus streamen.Ich würde trotzdem über n u r 32GB nochmal nachdenken. Dachte ich beim vorletzten Ipad auch. Aber das Gefrickel nervt dann im Urlaub erst recht und ist irgendwo das gesparte Geld nicht wert. Das gesparte Geld hatte ich dann schnell für externe Lösungen ausgegeben. Irgendwie ist das schon angenehmer ein bischen Reserve zu haben und 32 GB sind heutzutage schnell voll. Beim Air bin ich heute bei 128, die hatte ich im Urlaub schon voll mit Filmen, Fotos, Videos ,Musik und und und. Das Pro wird dann 256 GB haben
-
Zitat
Original geschrieben von mankmill
Hi,
weiß einer, wo ich in Ajaccio auf Korsika so eine Karte bekommen kann? Der Automatenfinder von free.fr zeigt widersprüchliche Sachen an.VG mankmill
Wieso widersprüchlich, das sind jeweils Zeitschriftenläden:
Diffuseur de presse
8 AVENUE DU MARECHAL MONCEY
20090 AJACCIODiffuseur de presse
99 COURS NAPOLEON
20090 AJACCIOMag Presse
RESIDENCE LES MOULINS BLANCS
20090 AJACCIOMeist findet man die Automaten nicht selbst, die stehen oft zugestellt irgendwo hinten im Eck also fragen...
-
Re: Android
ZitatOriginal geschrieben von leonardo2
Habe gerade mal aufm Androide bei mir geguckt.
Da gibt es eine Free Mobile Controle.
Das wird es wohl sein..........Das ist aber Schrott...
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Warum siehst du das skeptisch, bei welchem Anbieter in Deutschland gibt es denn 25GB für den Preis? Das nur das 3G Netz nutzbar ist scheint ein kleiner Nachteil zu sein, den aber bei Vodafone und Telekom jeder Discounter hat. Zudem sind mit dieser SIM ja Telekom und Vodafone mit 3G möglich, da hat man schon eine gewaltige Abdeckung.Meine Skepsis bezog sich ausschliesslich auf die Verwendung der Karte zum Videostreaming w.g. fehlendem LTE u n d Geo-Blocking.
Zitatich persönlich finde die SIM gerade als Roaming SIM interessant da es in Deutschland eben nicht so einfach ist so hohe Datenvolumen zu bekommen, und dann auch noch im Telekom Netz :top:
Stimme ich dir zu - allerdings muss man sich auch über die Nachteile(Geoblocking, franz. Ip, franz Rufnummer, ggf Kostenfalle beim Überschreiten der 25GB, notwendige Sprachkenntnisse, da es sich um einen Vertrag handelt) im Klaren sein. In diesem Zusammenhang: Ich hatte gerade in F mit Engländern gesprochen, die in Cognac leben und gerade ihre freebox gekündigt hatten, weil sie sich nicht auf Englisch mit der Free-Hotline verständigen konnten, da wurde seitens der agents einfach aufgelegt, wenn man sich nicht auf Französisch ausreichend artikulieren konnte. Dürfte dann nicht leicht werden, wenn es mal zu Abrechnungsfehlern kommen sollte.
Zitat
Der Tarif müsste eigentlich sehr gut laufen wenn er in Deutschland bekannt wird.Da wiederum stimme ich peterdoo zu: Ich glaube kaum dass das seitens Free so beabsichtigt war. Da hat mal wieder jemand im Marketing beim Bemühen Planziele bei der Kundengewinnung einzuhalten nicht über die Seiteneffekte nachgedacht. Wenn das zu bekannt wird, wird man hier einen Riegel vorschieben.
Ich denke, jeder muss das für sich entscheiden, ob Free für ihn in Frage kommt, am besten Karte ziehen und praktisch testen, kostet ja nicht die Welt. Für mich persönlich wird es dauerhaft keine Lösung werden, dafür waren meine Erfahrungen in F zu schlecht und in D hätte ich schon gerne LTE. Heisst aber nicht, dass ich mir nicht irgendwann mal wieder eine SIM ziehe, wenn ich speziellen Bedarf und entsprechende Netzabdeckung habe und man die SIM dann noch so einfach bekommt. Wenn nicht: Andere Mütter haben auch schöne Töchter....