Beiträge von hansi01

Nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte, die Free-Karte ausgiebig auf Oleron zu testen, hier ein kurzes Update meiner Erfahrungen:
    In der Tat scheint die Netzabdeckungskarte einigermassen zu stimmen. Das Problem scheint die Implementierung des National-Roaming mit Orange zu sein. Wenn mein Smartphone aufgrund fehlender Original-Free Abdeckung einmal bei Orange eingebucht ist, bucht es sich nur in wenigen Fällen automatisch wieder bei vorhandener Original Free-Netzabdeckung bei Free ein, sondern bleibt bei Orange mit dem gedrosselten Roaming. Verwirrend ist bei meinem Android Gerät auch, dass 2* Free statt Free und Orange bei der manuellen Netzsuche angezeigt werden. Wenn ich mich an einer Stelle einbuche, wo Free 4g vorhanden ist, klappt das, bewege ich mich dann aus der Reichweite der Zelle, was auf Oleron dauernd vorkommt, bucht es sich wieder bei Orange ein und bleibt da. Da nach meiner Erfahrung auch der 4g Empfang total instabil ist, vor allem was den Upload betrifft, passiert dies auch innerhalb des Empfangsbereichs der Zelle. Ich habe zu Testzwecken etliche Filmdownloads versucht, für c.a. 10 GB Geglückter Downloads habe ich 50 GB Volumen verballert w.g. abgebochener Downloads.
    Was das Orange-Roaming betrifft: Für ein bischen Gucken auf dem Smartphone mag das noch Reichen, wenn man aber auf dem Tablet ordentlich arbeiten will, SPON, Wetter , TV Spielfilm app oder in Google Maps auf die Fotos einer location zugreifen will, macht das keinen Spass.
    Wir nutzen also hier weiterhin Bouygues im Vodafone-Roaming. Ich hatte übrigens meine VF Karte bei der Hinfahrt meine VF Karte fest auf Bouygues eingestellt und bin bis auf 1 Kurze Ausnahme mit 4g/3g durch ganz Frankreich gekommen.
    Ich werde sehen, wie sich die Free -Karte bei der Rückfahrt verhält - bislang überzeugt mich Free nicht so recht.

Ich bin gerade mit meiner auslaufenden Vertragskarte in Callya Smartphone Special gewechselt und bin zur Zeit in Frankreich.
    Jetzt mal zwei Fragen: Im Infodoc 397 steht:
    >> Haben Sie Ihren Basispreis nicht bezahlt, keine Option gebucht oder Ihre Inklusiv-Einheiten schon verbraucht, zahlen sie pro Einheit. Dann gelten Ihre nationalen Minutenpreise für fremde Netze ohne zusätzlichen Roaming- Aufschlag. SMS kosten das gleiche wie in Deutschland, Daten rechnen wir mit 3 Cent pro MB ab. << In der Willkommens-SMS steht sinngemäss das Gleiche.
    Bedeutet das, das bei Überziehen der 1,1 GB (Paket+100 mb mein Vodafone) pro mb berechnet wird und nicht wie in Deutschland die Datennutzung gestoppt wird? Wäre ja wieder eine Kostenfalle, da noch Guthaben von der Aufladung drauf ist.
    Der Giga-Boost wird mir in der App nach der Aufladung nirgends angeboten. Erscheint der ggf nur im Heimatnetz? Bei meiner Red-Vertragskarte konnte ich den Boost auch im Ausland nutzen, hatte diesen jedoch in D vorher aktiviert.

Ich hatte vor einigen Jahren genau das gleiche Problem mit einem bei obocom geschlossenen O2 DSL Vertrag. Ich habe dann damals schriftlich den Widerruf erklärt, der Vertrag wurde auch anstandslos storniert. Grund war wohl, dass die Tkom keinen freien Port mehr hatte.Eine Auftragsbestätigung habe ich ebenfalls nie bekommen. Widerufen werden kann zum jetzigen Zeitpunkt in jedem Fall. Ggf kann auch obocom weiterhelfen, schon mal nachgefragt?

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    An den Endgeräten kann es aber nicht liegen, oder? Könnte es Apple ja fast zutrauen, dass sie den Netzbetreibern entgegen gekommen sind und das Barring aktiv mitgehalten und ich mich deshalb mit meinem iPhone nicht in andere Netze einloggen kann --> ein bisschen Verschwörungstheoriequatasch am Samstagvormittag. ;) :D

Bei meinem ipad hatte ich gerade das Phänomen, dass bei einer neuen callya in Frankreich die Einbuchung bei Boyugues (kein offizielles Partnernetz) scheiterte. IOS zeigt dann an "kein Netz". Auch wenn man mehrmals hintereinander erneut das Einbuchen versucht bleibt die Anzeige auf "kein Netz". Nach längerer Zeit buchte sich das Ipad dann ein. Bei meinem Android Handy klappte das Einbuchen beim 2. Versuch, mit einem Huawei Router auch beim zweiten Versuch. Der Huawei zeigt bei der Netzsuche als Status bei Boyugues zunächst an "forbidden". Ich denke, dass jedes Betriebssystem/Endgerät anders mit dem Roaming-Steering umgeht. Bei meinem gerade ausgelaufenen Red 20 mit Easy Travel Flat hatte ich das gleiche Verhalten. Insgesamt bin ich in den letzten Jahren mit VF in Frankreich in alle Netze ausser Free reingekommen.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Da eine gewerbliche Nutzung (Vermietung - Ziel des Geld erwerbs) vorliegt, hast du denn auch bestimmt als Geschäftskunde abgeschlossen oder ? Ich bezweifel nämlich dass der als Privatkunden Tarif so eine Nutzung vorsieht. ;)

Das obliegt ja wohl kaum deiner Beurteilung und trägt auch nichts zur Sache bei. :flop:

Interessant ist auch folgender Satz:
    >> Reserved for subscribers residing in Metropolitan France or with stable links implying long and frequent stays in Metropolitan France. <<
    Man muss also nichtmal in Frankreich den Wohnsitz haben, sondern eine längere regelmässige Nutzung in Frankreich ist ausreichend, um die Karte auch im Roaming nutzen zu können.

Ergänzung:
    Im französischen Original fehlt allerdings der letzte Halbsatz bzgl. Aufenthalten, hier ist nur von den üblichen stabilen Bindungen (FUP) die Rede: >> Offres réservées aux abonnés résidant en France métropolitaine ou justifiant d'un lien stable avec la France métropolitaine <<

Ich bin gespannt, ob Free auf Dauer die Karten so grosszügig herausgibt ohne Nachweise bezgl. des Wohnsitzes zu verlangen.

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Kann man mit dieser Free Simkarte dann auch in Deutschland die 50 GB im Monat absurfen via Roaming ab 15.6.2017 ?
    Oder was gibt es noch für Alternativen nach Wegfall der 50 GB Base Go Urlaubsoption ?

Schön wärs. 5 GB sind im Roaming inclusive und das auch nur in 3G.