Leonardo: Bitte müll doch den Thread nicht mit diesem Google-Gestammel zu. Wer sich das antun will bzw muss der kann sich ja das Original-Posting auf eigene Gefahr durch den Übersetzer jagen. :confused:
Leider funktionieren die Links auch im Original nicht.
Beiträge von hansi01
-
-
surfmobile: Danke für die ausführliche Info. Ich hatte übrigens bislang im Orange Roaming noch an keiner Stelle > 0,3 mbits. Bei den Speedtest ist mir aufgefallen, dass der Zeiger erst hochsaust auf 2 mbits und dann auf 0,3 mbits absackt und verharrt. Sieht also stark nach Drosselung aus. Das sind, wie bereits gesagt, die gleichen Werte wie früher bei der Mobicarte. Früher war ich ja damit ganz zufrieden, mittlerweile jedoch leider verwöhnt. Für 2-3 Wochen Urlaub mag es ja zum mail-lesen und Wetter abrufen reichen, aber bei längerem Aufenthalt...:flop:
Ich finde nur die Verlässlichkeit der Netzabdeckungskarte von Free zweifelhaft. Auch mit den Angaben zu den Senderstandorten kann ja wohl was nicht stimmen. Ich teste demnächst noch den angeblichen Sender im Norden der Insel. Vlt ist ja der Sender in St.-Pierre z.Zt. nur ausser Betrieb :confused:
Ich hoffe nur, dass Vodafone zukünftig noch das Roaming bei Bouygues zulässt. Bei meinem auslaufenden Red-Vertrag geht es noch problemlos, es gibt jedoch etliche anderslautende Berichte im Forum. Bei SFR habe ich hier an meinem Standort und auch an meinem Winterstandort an der Cote d'Azur zwar auch ganz gute Werte, allerdings bricht das Netz an den Abenden und am Wochenende völlig zusammen. Im ländlichen Bereich geht nach meiner Erfahrung mit SFR auch nicht viel. Wir sind auf der Hinreise über die Bourgogne und Auvergne (Puis de Dôme) auf Landstrassen an den Atlantik gefahren. Ich hatte das Ipad fest auf Bouygues eingestellt und mit Google Maps online navigiert, wobei ich nur einmal kurz keinen Empfang hatte. Ansonsten meistens 4g/3g und so gut wie nie Edge. -
rmol:
Den Bereich zwischen Le Chateau im Süden und St-Pierre bzw St. Georges in der Mitte bin ich jetzt mehrfach auf unterschiedlichen Strecken abgefahren - Mein Moto G4 zeigt mir H bzw H+ und Speedtest ergeben max 200-300 kbits im Download. Ich vermute aber, dass ich im Orange-Roaming bin, jedenfalls zeigt mein LTE Router mit der Free-Sim Orange an, das Moto scheint das Roaming nicht anzuzeigen. Die Werte entsprechen auch denen, die ich in der Vergangenheit dort mit der Mobicarte hatte.
Nach der Senderkarte, deren Link surfmobile mal gepostet hatte, stehen auf der Insel 3 Sender von Free sogar mit LTE, einer im Süden bei Le Chateau, der ist allerdings erst ab Herbst in Betrieb, einer in St.-Pierre und einer im Norden. Letztere sind angeblich in Betrieb. Deswegen bin ich extra mal nach St. Pierre gefahren - ohne sichtbaren Erfolg. Im Norden war ich noch nicht, kommt noch, ich werde auch mal sehen, ob ich den Sender in St-Pierre finde.
Zu den schlechten DL-Werten kommt noch, dass der Empfang sehr schwankend ist, die Speedtest brechen häufig ab.
Die Netzabdeckungskarte sieht da g a n z anders aus! -
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Viel Spaß damit, in Frankreich ist die IBAN-Diskriminierung richtig hart und ne französische Adresse brauchst du auch. Free ist ja gerade durch die Buchung mit VISA/Mastercard so bekannt geworden.Da hat sich mittlerweile einiges getan. Free z.b. Akzeptiert auch explizit deutsche Ibans mit Kontoabbuchung. Mittlerweile werden auch an sehr vielen Automaten (Tankstellen, Womo-Stellplätze ....) deutsche Kreditkarten akzeptiert, bei denen das vor einiger Zeit noch nicht ging.
Mir gings aber mehr drum, ob jemand schon konkrete Erfahrungen mit diesem Forfait gemacht hat und was dazu sagen kann. Ansonsten hilft halt nur: Versuch macht kluch...rmol: Bezgl. Abrechnung bei Überschreitung des Volumens - habe ich gelesen. Das ist bei den Franzosen offensichtlich Usus. Es gibt offensichtlich noch eine Möglichkeit, den Forfait dann zu blockieren. Da habe ich mich noch nicht genauer eingelesen, bevor ich weiss, ob ich die Sim überhaupt bestellen kann.
-
Bischen O.T. Aber ich wollte keinen extra Thread eröffnen:
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative im Netz von bouygues, da dieses nach meiner Erfahrung die beste Netzabdeckung und Performance hat. Nun habe ich gesehen, dass bouygues selbst ähnliche Forfaits ohne festen Vertrag wie Free anbietet mit u.a. 20 bzw 50 GB im Inland und 5/10 GB im Ausland namens Forfait Mobile B&You. Leider kann man die Sims nicht wie bei Free aus dem Automaten ziehen sondern nur bestellen oder im Shop kaufen. Hat ggf. jemand hiermit Erfahrung und weiss ob man die Sim als Ausländer bekommen kann. (Problematik Adresse, Zahlung ) Man könnte sich die Sim ja an eine temporäre franz. Adresse schicken lassen. Weiss jemand, ob man sich identifizieren muss und ob ausländische Karten bzw Sepa-Lastschriften akzeptiert werden? 50 Gb für 25.- fände ich den Knaller. -
Zitat
Original geschrieben von leonardo2
Was ich mich nur frage, wie funktioniert das eigentlich, wenn es eine neue Kreditkarte gibt ?
Meine ist nur noch bis Ende nächsten Jahres gültig.
Die Neue Karte hat ja dann eine andere Nummer.
Dann muss ich wohl eine neue Sim in Straßburg kaufen ?Musst du nicht!
Einfach in deinem Benutzerbereich auf "Gérer mon compte" - "Mes Informations" - "Mon mode de Paiment" - "modifier" gehen und deine neue Karte eintragen.
Alternativ kann auch ein deutsches Konto für Bankeinzug angegeben werden!
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Derartige Assoziationen entspringen allein deiner Phantasie und haben mit der Realität nichts zu tun...
Das gilt sowohl für Ordinateur, insbesondere aber auch für OctetDie Gigaoktave fand ich auch köstlich. Das kommt wohl davon, wenn man zuviel Google-Übersetzer verwendet
Zur Etymologie des Ausdrucks ordinateur: https://fr.m.wikipedia.org/wiki/OrdinateurVon meiner neuen Free Karte bin ich bislang mehr als enttäuscht. War gestern in Le Chateau d'Oleron, wo angeblich 4g verfügbar sein soll, da kamen bei H+ gerade mal 0,8 mbits rüber. Viele Verbindungsabbrüche. Bislang ist die Karte hier vor Ort unbrauchbar. Mit Bouygues sind wir mit c.a. 20 mbits im Netz
-
Dann würde ich den Hotspot aber auf LTE only einstellen. Nicht dass du die Verbindung zu free verlierst und ins Roaming rutscht.
-
http://mobile.free.fr/fiche-forfait-free.html
Hier steht bezgl. Roaming:
>> Depuis Europe (liste ci-dessous), DOM, Etats-Unis, Afrique du Sud, Australie, Canada, Israël et Nouvelle-Zélande : Appels, SMS/MMS illimités depuis Europe et DOM vers les fixes et mobiles d’Europe, des DOM et de France métropolitaine et depuis les Etats-Unis, Afrique du Sud, Australie, Canada, Israël, et Nouvelle-Zélande vers les fixes et mobiles de ce même pays et de France métropolitaine ; <<
Jetzt kommts:
>>5 Go/mois en 3G ; au-delà des 5 Go/mois : 0.057 €/Mo depuis Europe et DOM, facturation au tarif en vigueur depuis les autres pays. Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services. <<
Es wird nicht gedrosselt sondern bei Überschreiten des 5 Gb Limits kostet das mb 5,7 Cent - das kann zu einer wirklich bösen Kostenfalle werden, was ich nicht testen möchte

-
Hallo leonardo,
Danke für die ausführlichen infos. Ich bin heute morgen mal beim örtlichen tabac vorbeigeradelt, der so einen Free-Automaten hat und habe mir eine Sim gezogen. Das mit dem Button prolonger hatte ich auch gerade gesehen, hatte mich aber noch nicht getraut, draufzuklicken. Wenn man das, wie du sagst monatsweise verlängern kann, ist das ja ok. Jetzt bräuchte ich nur mal vernünftigen free-Empfang, hier auf dem Camping scheint die sim bei orange zu roamen, womit ich wieder bei den früheren Empfangswerten meiner mobicarte wäre (0,25 mbits up and down). Da bin ich von Bouygues mittlerweile eine kommastelle nach links gewohnt.

Ich werde es dann auf der Rückreise mal genauer testen können.
Die Karte zu Hause im Roaming zu nutzen wäre ja auch nicht uninteressant allerdings schrecken mich die hohen Kosten pro mb bei Überschreiten des 5Gb limits doch sehr, das könnte zu einer bösen Kostenfalle werden....Gruss Hans