Beiträge von hansi01

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Also ich habe meine free-SIM-Karte am Automaten im free Shop in Straßburg mit einer VISA-Kreditkarte geholt, die ich zu meinem Girokonto dazu bekommen habe. Die VPay-EC-Karte der Postbank wurde hingegen abgelehnt, obwohl sie sonst beim einkaufen in französischen Supermärkten oder Ticketautomaten keine Probleme macht.

Ist das so eine Debit-Karte, bei der sofort vom Giro abgebucht wird? Ich frage deshalb, weil ich mit meiner Debit-Visa (ING Diba) in Frankreich öfter mal Probleme beim Bezahlen an Automaten habe - z.B. beim Tanken an Supermarkttankstellen, da geht dann häufig die EC-Karte.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Somit ist die CallYa ein echter Allrounder, man muss aber mit 850 MB auskommen für € 9,99.

Alternativ gibt es ja noch 2GB für 19,99. Und wenn ich mich recht errinnere kann man bei der CallYa nach Verbrauch des Volumens sofort neues nachbuchen.

Ich weiss nicht, ob man mit den Prepaid-Karten von VF im Roaming auf SFR als Roaming-Partner eingeschränkt wird - wenn dem so wäre, wäre ich vorsichtig mit Aussagen über den Speed. Abseits der Touristik-Zentren ist SFR nach meiner Erfahrung sehr schlecht bis völlig unbrauchbar.
    Allerdings kann ich mit meiner VF Red-Vertragskarte mit Roaming über die EU Flat trotz gegenteiliger Aussagen von VF in deren eigenen Infodocs den Roaming Partner frei wählen. Da ich viel abseits der grossen Zentren reise, sind das meist Bouygues oder Orange - SFR eher selten. Free ist im Roaming zumindest bei VF leider nicht dabei.
    Ich vermute mal, dass es sich mit den Callyas nicht anders verhalten wird und man im Roaming frei wählen kann. In diesem Fall würde ich bei Reisen mit wechselnden Standorten immer so eine Karte mit freier Provider-Wahl wählen, falls sie wie bei den Callyas zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist. Was nutzt mir eine Karte mit 50GB wenn ich mich ständig mit Empfangsproblemen herumschlagen muss. Diesen Fall hatte ich vor 2 Jahren bei einem mehrmonatigen Aufenthalt im Hinterland der Cote dAzur mit SFR und meiner joemobile-Karte, wo ich das gebuchte Volumen von 5 GB mangels stabilem Empfang verfallen lassen musste. Mit der alten Orange-Mobicarte mit der "Flat" für 10 EUR im Monat bin ich i.d. Regel überall klar gekommen - zumindest war fast immer Empfang vorhanden. Die UMTS Geschwindigkeit der Karte damals würde mir allerdings heute auf Dauer auch nicht mehr ausreichen.

Ansonsten ein Vorschlag: Vielleicht sollte man die vielen unterschiedlichen Threads zu den einzelnen Providern in Frankreich zwecks Übersichtlichkeit mal zusammenfassen. Da blickt langsam keiner mehr durch.

Mir ist diese 8-Monatsfrist, ehrlich gesagt, bislang auch nicht aufgefallen - liegt wohl daran, dass ich natürlich an einer schnellen Auszahlung interessiert war und deshalb die Rechnungen möglichst zügig eingereicht habe. Besagte Frist sticht allerdings i.d. Tat nicht wirklich sofort ins Auge: Auf der Angebotsseite findet sich auf dem Tab "Rechtliches" irgendwo im Kleingedruckten der Satz "Frist für Einreichung der Rechnung: 8 Monate nach Bestellung". Und in einer der Statusmails steht der Satz auch an nicht so exponierter Stelle. Ich denke, das kann man, wie geschehen, durchaus mal überlesen ohne sich den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, man lese nicht durch, was man vertraglich vereinbare.
    Auf der anderen Seite ist eine Verpackung wichtiger Vertragsdetails im Kleingedruckten gerade im Telekommunikationsbereich gängige Praxis und rechtlich nicht zu beanstanden. Ob mober aus Transparenzgründen den Hinweis besser an exponierterer Stelle angebracht hätte, hängt sicher auch davon ab, wie häufig eine solche verspätete Einreichung eigentlich vorkommt.
    Mir stellt sich allerdings in diesem Zusammenhang die Frage nach dem Sinn bzw Hintergrund dieser Frist. Warum verfällt der Anspruch auf eine Auszahlung 8 Monate nach Bestellung? Es ist ja durchaus möglich, nach der Bestellung im Antrag einen Schaltungstermin bis 6 Monate in der Zukunft anzugeben. Die erste Rechnung kommt frühestens 1 Monat nach Schaltung, möglicherweise kommt es bei der Schaltung noch zu einer Verzögerung aus irgendwelchen technischen Gründen. Also 6 M + 1 M + 2 Wochen Verzögerung: Da muss man sich schon sputen mit der Einreichung...
    Also warum nur 8 Monate nach Bestellung(!)? 8 Monate nach Schaltung würde ich evetl. noch verstehen aber 8 Monate nach Bestellung ?? Vielleicht hierzu mal eine Hintergrundinfo seitens mober...

YoungBroker:

Zu Fragen 2/3 kann ich aus Erfahrung was sagen:

Den Bridge Modus kannst du nach Belieben aktivieren/deaktivieren. Die Wlan-Funktionalität bleibt dir kostenfrei erhalten - wird beim Bridge-Modus nur deaktiviert. Allerdings ist bei Vertragsbeginn der Homespot-Service Aktiviert. Dieser muss erst gekündigt werden bevor du den Bridge Modus aktivieren kannst - dauert leider 7 Tage. Ggf kann man die Homespot-Funktionalität bei Vertragsabschluss auch abwählen - das müsste mober wissen?
    Die 60 Euro Gutschrift wird mit allen Kosten verrechnet - du zahlst also erst was wenn die Gutschrift aufgebraucht ist.

DannyTTs Kritik kann ich meinerseits nicht nachvollziehen: Nach meiner Erfahrung gehört mober zu den zuverlässigsten Händlern hier im Forum. Auch ich habe bereits den einen oder anderen Vertrag bei ihm und diversen anderen Händlern abgeschlossen: Gerade was die Auszahlungen betrifft, hatte ich bei mober im Gegensatz zu anderen noch nie eine Verspätung!
    Und selbst wenn es mal so wäre: Verspätungen von ein paar Tagen sind mir bei anderen Händlern schon durchaus ab und an untergekommen. Wegen dieser paar Tage würde ich mich nun wirklich nicht aufregen, die Händler müssen ihre Provisionen ja auch erst mal bekommen - alles vorzufinanzieren dürfte auf Dauer schwierig sein. Ärgerlich wird es dann, wenn man seinem Geld hinterherrennen muss und mittels Forumsbeiträgen versuchen muss, Druck auszuüben, um an seine Auszahlung zu kommen.
    Was die Vorlage von Rechnungen betrifft: Bei DSL und Kabelverträgen ist das wohl allgemeiner Usus, da die Anschlüsse ja erst später geschaltet werden oder auch nicht, falls aus irgendwelchen Gründen, wie bei mir schon mehrfach geschehen, wieder storniert wird. Bei Mobilfunkverträgen erfolgt die Aktivierung sofort und die aktivierte Sim wird vom Händler direkt versandt. Für meine Vodafone-DSL Abschlüsse musste ich bisher immer - egal bei welchem Händler - eine Erstrechnung vorlegen. Insofern dauert es bei DSL-Verträgen in der Regel immer sehr lang bis die Auszahlung kommt: Die Schaltung braucht in der Regel einige Wochen, die Erstrechnung kommt in der Regel einen Monat später und dann kommt nochmal das Zahlungsziel des Händlers hinzu. Da können dann schnell mal 4 Monate ins Land gehen. Dessen sollte man sich aber vorher bewusst sein.
    Im Übrigen kann man einem Geschäftsmann ja nicht vorwerfen, dass er seine Zahlungsziele ausschöpft - habe ich als Selbständiger auch immer so gemacht und meine Kunden auch.

Die Rechnungsproblematik konnte mober, der da 10 Minuten schneller war, aus Sicht eines Händlers natürlich besser darstellen :)

Nachdem ich in der Vergangenheit ein paarmal Pech mit DSL-Schaltungen hatte (O2 sei Dank!) diesmal ein sehr erfolgreicher Versuch mit Kabel Deutschland/VF:
    Internet+Telefon32 - 19,99 monatl. über die volle Laufzeit: 60 EUR Gutschrift, 36 EUR Auszahlung, Gratis WLAN-Router, kein Anschlusspreis. Als Red-Kunde nochmal 10 EUR monatl. Rabatt auf die Mobilfunkrechnung, zusätzlich noch eine Allnet-Flat im Festnetz für insgesamt effektiv 5,99/Monat über volle 24 Monate.

05.04. Online bei mober beauftragt
    07.04. Bestätigung und Übermittlung des Vertrages an VF
    09.04. Eingang der Hardware und der Vertragsbestätigung seitens VF. Alle Sonderkonditionen incl. der Red-Vorteile waren korrekt aufgenommen und übermittelt worden!
    11.04. Anruf des Technikers mit Terminvereinbarung für den nächsten Tag
    12.04. Besuch der Techniker, die mir erst die Leitung in die Wohnung legen mussten. Anschluss geschaltet bis 12.00 Mittags.
    Also exakt e i n e Woche von Beauftragung bis zur erfolgreichen Schaltung. So könnte es immer laufen.
    Dank an mober und sein Team.