Beiträge von hansi01

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Eigentlich sollte Orange seit 1/2017 auf 1MBit/448kbit gedrosselt sein. Ab 1/2019 768kBit/384kBit und ab 1/2020 384kBt /384kBit (Down/Up).

Wir hatten auf dem Campingplatz, wo wir längere Zeit waren, ausschliesslich Orange-Roaming mit 384/384 kbit/s lt. Speedtests. Wenn ich mich mit der Callya bei Orange eingebucht hatte, hatte ich deutlich höhere Datenraten. Ich gehe also mal von aus, dass dort auf 384/384 kbit/s gedrosselt wurde. War übrigens an gleicher Stelle mit der Mobicarte vor einigen Jahren genauso.
    Wobei sich mir der Sinn des offiziellen "Ausschleichens" d.h. die alljährliche Absenkung bei den Datenraten im Orange-Roaming nicht erschliesst. Will man die Free Kunden aus dem Orange-Netz quasi rausekeln? Ohne Orange-Roaming wäre derzeit die Netzabdeckung in jedem Fall völlig unzulänglich. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Free bis Ende 2020 eine vernünftige Netzabdeckung ohne Überlast und ohne Orange-Roaming generieren kann, wenn sie weiter die Sims zu Dumping-Konditionen raushauen.

Zitat

Original geschrieben von spockie
    Wobei free den Tarif auch für 2-3 EUR pro Monat für ein Jahr ab und an bei vente-privee verramscht, da konnte ich nicht widerstehen...

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass das Verramschen mittlerweile zu einer totalen Überlastung des Netzes geführt hat. Auf unserer Rückfahrt von La Rochelle über die Charente, Limousin und Bourgogne am vergangenen Donnerstag/Freitag hatte ich zwar häufig bei den Stops Free 4g, an Durchsatz kam aber i.d. Regel nicht viel rüber - meist max 3-4 mbit/s. Bei Bouygues hatte ich meist 15-25 mbit/s. Mir ist auch aufgefallen, dass ich nach dem Einbuchen bei Free in der Regel 4g hatte, sobald ich aber einen Download gestartet habe, wurde ich nach kurzer Zeit ins UMTS geschossen mit Raten von max 3-4 mbit/s.
    Nach meiner Erfahrung ist auch das gedrosselte Orange-Roaming nicht ausreichend, um grössere Routen mit Google Maps zu navigieren. Bei uns hat sich Maps auf dem iPad bei einer umfangreicheren Neuberechnung während der Fahrt erst mal aufgehängt und ich musste schleunigst auf meine Callya mit Bouygues schalten, um mich mit meinem 12 Meter Gespann nicht völlig zu verfransen. :) Das Dumme ist auch: Selbst wenn man beim Losfahren Free 4g hat, bucht sich das Smartphone bei Orange ein sobald Free ausser Reichweite ist. Danach bleibt es aber bei Orange gedrosselt eingebucht auch wenn Free 4g wieder verfügbar wäre. Das erfordert dann wieder ein manuelles Einbuchen. Insofern ist Free als Reise-Sim in Frankreich nach meinem Dafürhalten nicht wirklich geeignet.
    Beim Roaming hier in D bin ich bislang eher positiv überrascht. Ich bin hier im ländlichen Raum am Rande des Hunsrück und zumindest outdoor habe ich im Tmobile Roaming mit 3g recht gute DL-Raten von 12-15 mbit/s bis in den Hunsrück hinein. Pings sind natürlich schlechter. Indoor beim Arzt im Wartezimmer gestern war weder mit TMobile noch mit VF was zu machen. Mit meiner Callya hatte ich dagegen keine Probleme im LTE Netz. Ist aber noch zu früh, um hier endgültige Aussagen zu machen.

Zitat

Angebot ist gut, nur habe ich folgendes Problem: Bei mir wurde versehentlich(!) im Zuge eines Vertrags-Rücktritts ein Giga-Kombi-Vorteil auf dem Kabel-Vertrag eingerichtet. Dieser entfällt irgendwann Anfang August lt. Hotline. Ich fürchte nun, dass es derzeit Probleme beim Einrichten des neuen Vorteils auf dem KD-Vertrag geben könnte. Was tun? Ich könnte auch mit dem Abschluss warten bis Anfang August, aber dann gilt ja Euer Angebot nicht mehr, oder?
    Weitere Fragen: Kostenpflichtige Data-Sim kann ich gleich mitbuchen? Und handelt es sich beim Ipad Pro um ein Original oder EU-Gerät? Damit habe ich nämlich schlechte Erfahrungen im Servicefall gemacht.

Re: Debit Visa

Zitat

Original geschrieben von mac.horst
    Kann mir jemand sagen, ob die Bezahlung auch mit einer Debit Karte oder einer Prepaid Kreditkarte funktioniert, oder muss es eine echte Kreditkarte sein?

Vielen Dank

Debit funktioniert. Bei der Prepaid habe ich meine Zweifel, da ja gewährleistet sein muss, dass evetl. Zusatzkosten und auch Folgeabbuchungen bei Verlängerung vom KK-Konto eingezogen werden können, was bei Prepaid ja nicht unbedingt der Fall ist. Müsstest du ausprobieren.

Also ich wäre dann der dritte Dauernutzer - zumindest bis auf Weiteres. Ich bin allerdings Frankreich- Langzeitreisender ( c.a. 6 Monate/Jahr). Da ich die Sim vor 1 Monat in Frankreich gekauft und genutzt habe und nicht so wahnsinnig bin, während der franz. Schulferien hier zu bleiben :D werde ich demnächst zurück nach Deutschland kommen und die Sim bis zum Herbst im Roaming nutzen. In Frankreich war ich von Free nicht so begeistert, aber das steht im anderen Thread. Im Deutschland-Roaming gefällt mir v.a. die Möglichkeit, beide D-Netze zu nutzen, was im ländlichen Raum sinnvoll sein wird. Ich kann dann gerne berichten, falls mir Free den Hahn zudrehen sollte :)

Falls jemand ein IOS Gerät nutzt: Es gibt eine schöne app für den Abruf der Verbrauchsdaten bei Free. Findet sich im Appstore unter "freemobile mon compte". Die leider ziemlich werbeverseuchte Version ist gratis, Version ohne Verbung kostet 2,29, ist es aber wert. Erspart einem die umständliche Loggin-Prozedur und bietet einen schönen Einzelverbindungsnachweis. Für Android habe ich leider nichts brauchbares/funktionsfähiges gefunden.

Nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte, die Free-Karte ausgiebig auf Oleron zu testen, hier ein kurzes Update meiner Erfahrungen:
    In der Tat scheint die Netzabdeckungskarte einigermassen zu stimmen. Das Problem scheint die Implementierung des National-Roaming mit Orange zu sein. Wenn mein Smartphone aufgrund fehlender Original-Free Abdeckung einmal bei Orange eingebucht ist, bucht es sich nur in wenigen Fällen automatisch wieder bei vorhandener Original Free-Netzabdeckung bei Free ein, sondern bleibt bei Orange mit dem gedrosselten Roaming. Verwirrend ist bei meinem Android Gerät auch, dass 2* Free statt Free und Orange bei der manuellen Netzsuche angezeigt werden. Wenn ich mich an einer Stelle einbuche, wo Free 4g vorhanden ist, klappt das, bewege ich mich dann aus der Reichweite der Zelle, was auf Oleron dauernd vorkommt, bucht es sich wieder bei Orange ein und bleibt da. Da nach meiner Erfahrung auch der 4g Empfang total instabil ist, vor allem was den Upload betrifft, passiert dies auch innerhalb des Empfangsbereichs der Zelle. Ich habe zu Testzwecken etliche Filmdownloads versucht, für c.a. 10 GB Geglückter Downloads habe ich 50 GB Volumen verballert w.g. abgebochener Downloads.
    Was das Orange-Roaming betrifft: Für ein bischen Gucken auf dem Smartphone mag das noch Reichen, wenn man aber auf dem Tablet ordentlich arbeiten will, SPON, Wetter , TV Spielfilm app oder in Google Maps auf die Fotos einer location zugreifen will, macht das keinen Spass.
    Wir nutzen also hier weiterhin Bouygues im Vodafone-Roaming. Ich hatte übrigens meine VF Karte bei der Hinfahrt meine VF Karte fest auf Bouygues eingestellt und bin bis auf 1 Kurze Ausnahme mit 4g/3g durch ganz Frankreich gekommen.
    Ich werde sehen, wie sich die Free -Karte bei der Rückfahrt verhält - bislang überzeugt mich Free nicht so recht.