-
Re: LTE mobiler Router mit Repeater-Funktion Empfehlung
Zitat
Original geschrieben von Herb
Bin z.Zt mit einem älteren E270 Stick und Pro7 unterwegs. Das ist nicht mehr wirklich effektiv und ausserdem brauche ich für Frankreich einen mobilen LTE Router mit Wlan Repeater.
Die Repeater Funktion hat eine gewisse Priorität und ich weiß, daß das nicht viele/alle können. Aussagen darüber sind in Produkt-Beschreibungen leider nicht besonders durchgängig vorhanden. Der Auffälligste in der Hinsicht war für mich bisher der Huawei E5577.
Über entsprechende Erfahrungen würde ich mich freuen.
Ich nehme an, du möchtest offene Wifi-Hotspots über den Router weiterverteilen? Es gibt mittlerweile streichholzschachtelgrosse Router/Repeater/Acess-Points in einem für um die 20 EUR. Ohne Akku aber mit USB Strom, somit Nutzung im Auto/Wohnmobil möglich. Ich habe mir selbst gerade den TP-Link TL-WR802N bei Amazon geholt, da ich nur einen LTE-Router ohne Repeater Funktion habe. Funktioniert bislang einwandfrei. Vieleicht eine Alternative?
-
Ich hatte das bereits im anderen Thread gepostet - trotzdem hier nochmal zur Info:
In Frankreich mit der Easy Travel Flat bei mir in 2015/2016/2017 jeweils meist problemloses Einbuchen bei Bouygues,Orange und SFR. Free ging nicht.
-
Seit Neuestem gibt es 100 GB in Frankreich und 5GB - allerdings nur 3G - im Ausland. Wird immer besser.
Ich werds wohl demnächst auch mal testen. Wo gibt es denn diese Free-Automaten? Nur in den offiziellen Free-Shops? Das sind ja nicht allzuviele.
Gruss Hans
Frage hat sich erledigt. Hier sind die Automaten gelistet: https://mobile.free.fr/couverture/borne_interactive.html
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Ja mit einer Callya-Karte kam ich in frankreich auch in andere Netze - mit meinem Red-Vertrag hingegen nicht.
Was für einen Red-Tarif hast du denn? Kann es sein, dass vielleicht die Tarife mit inklusivem EU-Roaming in alle Netze kommen und die mit EasyTravelFlat nur in ein Netz? Das würde ja zumindest ein Erklärungsansatz sein.
Wie oben schon geschrieben, den Red 20 mit Easy Travel Flat. Also nix mit deiner Theorie. 
-
Zitat
Henning, mir ist Roaming-Steering durchaus bekannt und ja ich habe aktiv und "aggressiv" versucht mich in die anderen Netze einzuhauchen - ohne Erfolg!
Vodafone schreibt ja selbst im Infodok, dass man nur ein Netz pro Land nutzen kann. Frankreich SFR, Italien/Griechenland/Türkei Vodafone.
Das infodoc ist diesbezgl. Definitiv falsch. Ich hatte diesbezgl. auch erst Bedenken. Ich halte mich im Jahr ungefähr 6 Monate in Frankreich und hatte wie gesagt in den vergangenen beiden Jahren kein Probleme mit Netzwechsel. Auch in anderen Threads wurde über erfolgreichen Netzwechsel auch mit callya im Roaming berichtet. Vielleicht liegt es auch am Endgerät?
-
Hallo Henning,
Ich war im Winter von November bis März permanent in Frankreich und hatte eigentlich kaum Probleme mit dem Netzwechsel. Nach meiner Erfahrung hängt es auch ein bischen mit dem Endgerät zusammen: Mit meinem Ipad konnte ich die Netwechsel fast immer problemlos durchführen, auf meinem Android-Gerät brauchte ich manchmal mehrere Versuche. Mein LTE-Router tat sich beim Netzwechsel dagegen schwerer. Diesen lasse ich meist auf ein Netz eingestellt und switche bei Überlastung dann mit dem Ipad ins bessere Netz. Funktioniert insgesamt zu meiner Zufriedenheit. Lokale Karten hatte ich in der Vergangenheit regelmässig, schätze aber mittlerweile die Flexibilität im Roaming mehr. Evetl. Will ich mal Free ausprobieren, wobei mir an meinem "Winterstandort" an der Cote leider die Netzabdeckung fehlt. Hier liefert Bouygues das schnellste LTE gefolgt von SFR mit 3G und Orange mit Edge.
Gruss Hans
-
Zitat
Bei meinen letzten Auslandsreisen (2016/17) ging in Frankreich, Italien, Griechenland und der Türkei immer nur ein Netz (SFR bzw. in den anderen Ländern nur das örtliche Vodafone-Netz).
Interessant. Beziehen sich deine Erfahrungen auf den Black speziell oder auf einen anderen Red-Tarif? Ich habe noch den Red 20 GB mit der Easy Travel flat und war zuletzt Mitte März d.J. in Frankreich, wo ich durchgängig Bouygues genutzt habe, zeitweilig auch Orange. SFR eher seltener - Einbuchen ging problemlos mit allen ultra cards auch mit einzelnen ultra cards auf unterschiedliche Netze.
Würde mich sehr interessieren, da ich vor einer VVL bzw Neuabschluss stehe und Einschränkung auf SFR für mich ein KO-Kriterium wären.
-
Zitat
Wie schaut es eigentlich mit den Roamingpartnern in „Flatrate-Ländern“ (EU, CH, TR, USA, CA) aus? Bei Vodafone hat man ja immer nur ein einziges Netz im Ausland zur Verfügung. Bei der Telekom müsste das afaik anders sein und alle verfügbaren Roamingpartner zur Verfügung stehen. Gibt's hier Erfahrungswerte?
Kann ich so nicht bestätigen. In Frankreich habe ich mit meinem Red-Tarif 3 von 4 Netzen im Roaming zur Auswahl.
-
Irgendwie macht das für mich alles keinen Sinn: Für die mobile Nutzung ist es w.g. Hardwarezwang und Beschränkung auf LTE nicht wirklich geeignet. Kann ich nicht mal im Wohnmobil nutzen, weil mir da die 230 V Steckdose fehlt. Und im stationären Bereich (Ferienhaus o.Ä) kannibalisiert der Tarif das Zuhause LTE (15 GB Volumen bei vergleichbarem Speed kosten dort 40 EUR Grundgebühr.)
-
Sehr interessant. Deswegen auch der 100 GB Feldtest.... Wäre für mich genau das Richtige, da ich unregelmässig mehrmals im Jahr monatsweise ordentlich Volumen brauche.
Fragen: Wlan-Box ist Pflicht und notwendig? Wie siehts mit EU-Roaming aus?
Und wann wird das buchbar sein?